PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 55 > Windows Neuinstallation - Gehen Daten verloren?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.11.2009, 22:46
Threadersteller
zockerle

Standard

Windows defekt - Wie Daten retten?

Guten Abend,
also ich hab folgendes Problem und zwar wollte ich heute auf mein Rechner das Windows XP Service Pack 3 laden, während der Installation kam ein Fehler und ich musste die Installation beenden. Beim anschließenden zurücksetzen auf SP 2 ist wohl was schief gelaufen und jetzt kann ich meinen PC nicht mehr hochfahren
Es erscheint immer die Fehlermeldung: Windows\root\system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt.
Hab schon gegoogelt, reparieren mit der XP CD funktioniert nicht und via Windows 98 ins DOS zu kommen und die Datei anzufordern geht auch nicht.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich meine Daten sichern kann (sind auf ner eigenen Partition) um dann XP neu zu installieren oder ob ich XP einfach überschreiben (drüber installieren) kann.

Mfg zockerle

PS: Bitte kein fachchinesisch, ich bin ziemlicher Laie

Geändert von zockerle (07.11.2009 um 22:53 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.11.2009, 22:56
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Du kannst die Platte an einen anderen PC anschließen (lassen). Da kann man die Daten dann sichern.
Du kannst dir eine bootbare, sogenannte "live-CD" einer Linux-Distrubution runterladen und brennen, von dieser CD starten und dann die Daten von der Festplatte an einen sicheren ort kopieren.
Über diese Live-CD könntest du auch versuchen, die Datei Windows\root\system32\hal.dll zu reparieren (sprich, sie durch eine funktionierende zu ersetzen)

Wenn du Windows einfach neu installierst, OHNE die Partition zu formatieren (diese Option wird angeboten) werden keine Daten gelöscht (zumindest keine System-fremden wie deine Dokumente, Musik etc).
Du hast dann im idealfall nach der neuinstallation noch alle Daten da+ein funktionierendes System. Ein Restrisiko bleibt. Weshalb es auch ziemlich unverantwortlich ist, keine Backups der eigenen Daten zu machen!

mfg ChiefAlex

Alt 07.11.2009, 23:07
Threadersteller
zockerle

Standard

Also zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte eigentlich vor ein Backup zu machen, bin da aber nicht dazu gekommen, weil ich den Rechner erst vor 2 Tagen komplett neu partitioniert und formatiert hab Dass ich die ganzen Daten auf den USB-Sticks gleich gelöscht habe war natürlich dumm...

Zur Linux live cd: Live cd bedeutet, dass alles auf der cd ist und ich keine Festplatte brauche richtig? D.h. es können keine Daten verloren gehen?

Was bräuchte ich denn um die Platte an einem anderen PC (als externe?) anzuschließen (unser 2.PC ist schon älter und hat noch diese Breitbandkabel )

Danke und sorry für die blöden Fragen...

Geändert von zockerle (07.11.2009 um 23:32 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,