PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 55 > IDE und SATA-Kabel passen nicht an Notebook-Festplatte ?!?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 05.11.2009, 11:43
Threadersteller
griffisit

Standard

IDE und SATA-Kabel passen nicht an Notebook-Festplatte ?!?

Hallo,
ich habe hier eine Notebook-Festplatte, die ich ausgebaut habe, um die darauf gespeicherten Daten über den Anschluss an einen anderen Computer zu sichern. So... Nun habe ich solch einen USB-IDE und SATA-Adapter, aber beide passen nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ??! Es handelt sich um eine Fujitsu-Festplatte Model: MHW2120BH, ID: HTTNC
Ich hab keine echte Ahnung von solchen Sachen und würde mich deshalb sehr über Tipps freuen!
Gruß, Steffen
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.11.2009, 12:28
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

2,5" ide festplatten passen natürlich nicht an ein 3,5" ide kabel da beauchst du einen 2,5" zu 3,5" adapter oder ein 2,5" ide zu usb adapter:

]

du baust da die festplatte ein und dan kannst du sie über usb anschließen

Geändert von Cyanoid (05.11.2009 um 12:28 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 05.11.2009, 12:30
Dernadios

Standard

Es handelt sich doch um eine normale SATA Platte in 2,5" Format,
die kannste das ganz normal über über ein SATA Kable an einen Desktop Pc anschließen.
Oder du nimmst einfach ein 2,5" externes Gehäuse für SATA.

Alt 06.11.2009, 09:16
Threadersteller
griffisit

Standard

Also ich hab diese Festplatte:

]

und diesen Adapter:

]

...was klappt hier nicht? (

Geändert von griffisit (06.11.2009 um 09:19 Uhr).

Alt 06.11.2009, 12:42
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

du brauchst doch auch noch eine stromversorgung für die hdd

Alt 06.11.2009, 13:36
Threadersteller
griffisit

Standard

Ich hab so einen Anschluss an der Festplatte... bitte ansehen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/d3w0-1-jpg.html

...und ich brauch wirklich noch ne Stromversorgung? Ich dachte die läuft dann über USB ganz normal? Ist doch schließlich aus nem Notebook?

Alt 06.11.2009, 18:10
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Ja brauchst du.
Der Adapter liefert nur das Datensignal für SATA, Strom musst du noch irgendwo herkriegen (es gibt die Adapter auch mit einem Netzteil dabei, und Adapter für SATA-Stromstecker dran).

Wenns eine 2.5" IDE Platte wäre, würde das direkt mit dem Adapter gehen (44pin IDE beinhaltet auch Strom, das können diese Adapter im Allgemeinen dann). Für SATA oder 3.5" Platten brauchst du aber zwingend eine zusätzliche Stromversorgung.

Der Anschluss an der Platte ist übrigens ein ganz normaler SATA, wie er auch an den großen Platten zu finden ist. Der kleinere Teil ist für die Daten, der große für den Strom.

Alt 12.11.2009, 13:54
Threadersteller
griffisit

Standard

So... jetzt hab ich zig Kabel daliegen und mir genau das Gehäuse, was empfohlen wurde, bestellt und trotzdem passt das nicht?!? Was mach ich denn falsch? Muss ich noch irgendwas auseinanderbauen oder hab ich so ne extravagante Festplatte?

Bitte helft mir! *fähns* (

Alt 16.11.2009, 05:37
Threadersteller
griffisit

Standard

Or neeee... wieso hilftn mir keener?

Alt 16.11.2009, 12:27
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Also, nochmal ganz von vorne:

Du hast eine 2.5" SATA Festplatte, die hat die gleichen Anschlüsse wie eine 3.5" SATA Platte, aber eben kein IDE. Also ist ein Adapter für IDE (und auch das Gehäuse) nicht kompatibel.
Du brauchst ein Gehäuse für SATA, oder einen Adapter, der dir SATA Daten und Stromanschluss bietet.

z.B. sowas hier:
]
oder eins von hier:
]

Dass dir ein IDE Gehäuse empfohlen wurde war natürlich schlecht, aber es war am Anfang auch nicht ganz klar, was du eigentlich brauchst. Versuch das am Besten wieder zurückzugeben, oder bei ebay zu verkaufen.

Geändert von LordOfThePings (16.11.2009 um 12:29 Uhr).

Alt 16.11.2009, 14:32
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

mach mal ein foto von der festplatte (von vorne)und dan zeig ich dir wo was ran muss

Alt 16.11.2009, 18:57
Threadersteller
griffisit

Standard

Danke für die Antworten

Also Bild hatte ich ja schon mal gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/d3w0-1-jpg.html

ich hatte allerdings nie geschrieben, dass ich die Festplatte dann an einen Laptop per USB anstecken will, das war natürlich blöde...

Und eins von diesen hier, wäre dann also das Richtige?

]

Alt 16.11.2009, 19:21
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

so...ja in das gehäse passt sie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d3w0-1.jpg
Hits:	94
Größe:	411,9 KB
ID:	5839  
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: