PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 56 > Festplatte temporär ausschalten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.10.2009, 16:06
Threadersteller
martin l

Standard

Festplatte temporär ausschalten

Kann eine interne Festplatte ausgeschaltet werden?

Es geht darum dass die HD meines Netbooks mir zu laut ist, auch im leerlauf.
In den Stromsparoptionen kann in Windows ja eingestellt werden, dass sich die Festplatte nach 1 Minute von selbst deaktiviert.
Zwar kann man auch dann noch problemlos zb. an einem .txt dokument weiter arbeiten, jedoch schaltet sich die Platte nach einigen Minuten wieder an.

Meine Vermutung ist dass im Hintergrund laufende Prozesse die Platte "aufwecken".

Gibt es Möglichkeiten die Prozesse zu finden und das zu unterbinden?

Oder halt manuell die Platte auszuschalten und sie zb. erst wieder zu aktivieren wenn man das dokument abspeichern möchte?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.10.2009, 16:45
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Schau dir mal das ] an, oder ] das kann Festplatten dauerhaft leiser machen.

Alt 25.10.2009, 10:47
Threadersteller
martin l

Standard

Danke, habe es getestet doch Silent Drive geht nicht für Sata Platten und das AAM tool scheint nur die Leistung beim direkten Zugriff auf die Festplatte zu regeln.
Mir geht es ja um die Lautstärke im Leerlauf.
Oder halt die Platte zu deaktivieren, wie wenn sie sich im Stromsparmodus ausstellt, nur dass sie sich nicht nach 2-3 Minuten wieder anschalten soll.

Irgendwelche Ideen dahingehend?

Alt 25.10.2009, 11:57
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Da kannst Du leider nicht viel (bis garnichts) machen.
Das die Platte immer nach kurzer Zeit anspringt, weil entweder Programmteile und entsprechende Bibliotheken nachgeladen werden müssen, oder weil irgendwelche Hintergrundprozesse eine so extensive Speichernutzung haben, daß das System zum Swappen gezwungen ist, ist ganz schlecht oder schlimmsten Falls garnicht zu umgehen.
Ram vedoppeln und alle unnötigen Hintergrundprozesse deaktivieren würde aber bestimmt eine Verbesserung bringen.
Zu ergründen, was sich hinter welcher .exe verbirgt, was wichtig und was eher unwichtig ist, dürfte aber für den Betriebssystem-Laien, (so wie ich einer bin), etwas sehr beschwerlich sein.

Ganz ausschalten geht aus gutem Grund nicht.
Wo soll den die Pagefile zwischenzeitlich hingeschrieben werden? (Swappen)

Geändert von Horst58 (25.10.2009 um 12:00 Uhr).

Alt 25.10.2009, 22:26
Threadersteller
martin l

Standard

"
Ganz ausschalten geht aus gutem Grund nicht.
Wo soll den die Pagefile zwischenzeitlich hingeschrieben werden? (Swappen)"

Ja einfach alles in RAM rein

Ne ich hab keinee Ahnung, bin auch hardcore Laie, es wär halt cool.
Aber okay wenn ich das so lese, werd mir wohl ne SSD holen
Danke für die Aufklärung!
[COLOR=#000000 ! important][COLOR=#000000 ! important][COLOR=#000000 ! important]Lang[/COLOR][COLOR=#000000 ! important]Detect[/COLOR][COLOR=#000000 ! important]en>de [/COLOR][COLOR=#000000 ! important]GoogleDic[/COLOR][COLOR=#000000 ! important]C[/COLOR][COLOR=#000000 ! important][/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#000000 ! important] then, in that case[/COLOR]
[/COLOR]

Geändert von martin l (25.10.2009 um 22:30 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,