PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 57 > WD - Velociraptor 150GB keine Vorteile???

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.10.2009, 19:06
Threadersteller
Spynox

Standard

WD - Velociraptor 150GB keine Vorteile???

Hallo Leute!!!

Also ich habe mir vor kurzem die Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor) gekauft und Windows 7 Ultimate 64 bit installiert. Beim hochfahren merke ich keine Unterschiede zu meiner Seagate die ich vorher hatte und beim Systemtest kommen auch die gleichen Punkte.

Habe ich etwas Falsch gemacht oder ist das normal so??? Bitte um Aufklärung
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.10.2009, 19:13
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ob der Bootvorgang nun eine, zwei, drei, vieleicht vier, oder sogar fünf Sekunden kürzer wird, merkt man ja nicht wirklich so derb.
Wenn Dein System oft swappen muß, wirst Du einen kleinen Vorteil verspüren.

Welche Punkte (und wobei)? (SystemTest = Leistungsindex?)
Welche Seagate hattest Du denn?

Alt 18.10.2009, 19:21
Threadersteller
Spynox

Standard

Also merke ich auch in Spielen nichts und im allgemeinen überhaupt nichts nur das die Festplatte andere Daten hat???

Was passiert wenn ich mir eine 2. hole und diese im Raid schalte? Passiert dann eine spürbare Verbesserung?

Edit: Sry hatte das untere nicht gelesen also ich meine den Leistungsindex von Windows7 diesen Systemtest mit den Punkten ;-)

Ich hatte eine Seagte Barracuda ES.2 500 Gigabyte drinne ;-)

Geändert von Spynox (18.10.2009 um 19:23 Uhr).

Alt 18.10.2009, 20:14
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Na da mußt Du Dich mal nicht wundern.
Mit etwas über 100 MB/s als durchschnittliche Datenrate ist die ES.2 ja nun nicht wirklich langsam gewesen.
Das ist ja immerhin schon ein Wert, den so manche "normale" Desktop-Festplatte mal grad so in der Spitze schafft.
Da Deine neue Raptor so etwa durchschnittlich 20 MB/s mehr schafft, geht da schon Einiges sehr viel schneller.
Man spart da z.B. beim Laden eines Games ganze Sekundenbruchteile.
Das ist wunderbar bench- und meßbar.
Dumm nur, daß der Mensch allgemein solche Unterschiede nicht so richtig bemerkt.

Mit einem Performance-Raid, was ja fast eine Verdoppelung der Datenrate bringt, wirds dann schon spürbar.
Hier werden jetzt, je nach Game, ganze Sekunden aus dem System gepresst.
Allerdings würd ich wenn ich mir die Preise für diese Platte so anschaue, doch lieber die Finger davon lassen.
Ein Striping-Set (RAID0) ist entschieden zu unsicher und schon ganz schön teuer, ein RAID5 aber entschieden zu teuer.
(... für mich.)

Ob und wie die Festplatte(n) im Windows 7-Leistungsindex mit bewertet wird, weiß ich nicht. (Ich bin ja noch nicht mal bei Vista angekommen.)

Alt 18.10.2009, 21:53
Benutzerbild von Witschie
Witschie

Standard

Ich nutze auch bereits Windows 7 64 Bit und habe mir dazu eine Samsung F3 500 gegönnt. Und auch ich habe nur eine 5,8 im Leistungsindex stehen, obwohl die Platte pfeilschnell ist. Der HD-Tune-Test hat das bestätigt: ]

Demnach brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen

Alt 19.10.2009, 08:38
Threadersteller
Spynox

Standard

Also ich habe das jetzt auch mal mit HD-Tune versucht. Hier das Ergebnis aber im Gegensatz zu deinen Ergebnissen sehen meine schlecht aus würde ich sagen:

]

Alt 19.10.2009, 19:41
Benutzerbild von Witschie
Witschie

Standard

Ist die Velociraptor Deine Systemfestplatte? Und hast Du HD-Tune von eben diesem System gestartet? Weil wenn Du ein Dual-Boot-System hast, wechsel das Betriebssystem und teste nochmal. Die Werte dürften sich etwas erhöhen. Abgesehen davon sind an die 100 MB/s doch normal. Viel schneller ist die halt nicht. Nur unverhältnismäßig teuer

Alt 19.10.2009, 19:56
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Nach dem [Datenblatt] müßte sie aber einen höheren mittleren Durchsatz bringen.
Knapp unter Hundert ist irgendwie zu wenig.

Ist AHCI oder IDE bei der Installation des BS für den Controller eingestellt gewesen?
(Wie viel das ausmacht, und ob sich dadurch überhaupt was ändert, weiß ich allerdings selber nicht.)

Geändert von Horst58 (19.10.2009 um 19:58 Uhr).

Alt 19.10.2009, 20:13
Threadersteller
Spynox

Standard

Also die Platte ist meine Systemplatte und keine Ahnung was im Controller eingestellt ist aber denke IDE.

hmm alles ein bisschen komisch.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,