PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 104 > Raid oder nicht Raid, dass ist hier die Frage

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 05.02.2007, 11:44
Threadersteller
headbaenge

Standard

Raid oder nicht Raid, dass ist hier die Frage

Hallo!
Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt. Ich möchte dort zwei 250GB HD´s verbauen. In meinem Alten hatte ich auch zwei -allerding IDE- Platten.
Ich überlege nun, ob es in jedem Fall Sinn macht die neuen HD´s im Raid laufen zu lassen (Erhöhte Geschwindigkeit, Redundanz, etc).
Eigentlich finde ich die "richtige" Trennung der Platten ganz praktisch. Man weiß dann halt was nun wirklich auf z.B. C:\ und D:\ drauf ist.
Mit dem PC will ich arbeiten -was der Student so macht den ganzen Tag- und -klar- zocken.
Meine Frage: Würdet Ihr in JEDEM FALL ein Raid System zusammenschrauben? Oder andersherum gefragt: Ist JBOD in jedem Fall die schlechtere Alternative?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
Gruß
headbaenge
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.02.2007, 11:52
Benutzerbild von EXABOSS
EXABOSS

Standard

Raider is nich Twix

Hallo!

Du solltest um die Performance deines PC´s zu steigern auf jeden Fall ein Raid bauen.
Dir sollte aber im klaren sein, das du dann nur eine Festplatte in deinem Rechner hast.
Physikalisch gesehen, versteht sich.

mfg Chris.

Alt 05.02.2007, 12:07
Threadersteller
headbaenge

Standard

Hi Exaboss!
Danke für die schnlee Antwort.
ICh würde somit reines Striping entscheiden. Gibt zwar keine Redundanz, aber so würde ich zumindest das Plus an Geschwindigkeit mitnehmen.

Kurze Frage am Schluss: Ich gehe davon aus, dass ich den Raid-Verbund normal partitionieren kann, richtig?

Alt 05.02.2007, 12:14
Semmel

Standard

Ein Raid0 bringt dir durchschnittlich ca. 10% mehr Realperformance.
Aber das Datenverlustrisiko ist um 100% gesteigert.

Außerdem kannst du sogar noch mehr Performance mit zwei unabhängen Festplatten erreichen, als wenn sie im Raid0 laufen, indem die Daten geschickt verteilt werden.
Zwei Festplatten können unabhängig voneinander auf verschiedene Daten zugreifen.
Ein Raid0-Verbund aus zwei Festplatten kann immer nur auf die selben Daten zugreifen.

D.h. wenn du z.B. Windows auf einer Festplatte und dann ein genutzes Programm auf der anderen hast und beide Programme gleichzeitig irgendwas auf die Festplatte schreiben oder was lesen, dann ist in dem Fall ein Raid0 aufjedenfall LANGSAMER und das sogar deutlich.

Was da jetzt für dich sinnvoller ist, kannst du dir denken.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,