PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 58 > Empfehlung für Kühler

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.10.2009, 00:09
Benutzerbild von KillaMarci
Threadersteller
KillaMarci

Standard

Empfehlung für Kühler

Hi,
Da meine Festplatte im Moment gerne ein wenig heiss wird (teilweise bis 48°) habe ich mich dazu entschlossen mir einen Festplattenkühler anzuschaffen. Habe diesen hier gerade bei Caseking gefunden:

]

Jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Sieht ganz gut aus finde ich.
Und noch eine Frage: Diese Festplattenkühler rastet man doch einfach einen HDD Slot über der Festplatte ein, oder?

Grüße,
KillaMarci
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.10.2009, 09:34
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Ne, die Lüfter werden unter die Festplatte geschraubt. Jede 3,5 Zoll Festplatte besitzt nämlich serienmäßig Schraub-Bohrungen in der Seite und im Boden. Kann also irgendwo eingeschraubt werden, indem man sie seitlich fixiert, oder von unten fixiert. Ist deine Festplatte seitlich im Gehäuse fixiert, was normalerweise der Fall ist, dann lassen sich die unteren Schraub-Löcher der Festplatte nutzen, um solche Lüfter von unten an die Festplatte zu schrauben.

Das macht auch mehr Sinn, denn so wird die Elektronik der Festplatte gekühlt. Die auch am ehesten Kühlung bedarf. Dennoch denke ich, dass ein Wert von 48° C sehr weit im grünen Bereich liegt. Da ist ein Kühler nicht notwendig.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 11.10.2009, 18:23
Benutzerbild von KillaMarci
Threadersteller
KillaMarci

Standard

48°C echt noch im grünen Bereich? Habe von anderen schon gelesen, dass die Temperaturen ab ~50°C schon recht kritisch werden, allerdings habe ich auch gelesen, dass die Festplatten es gerne mollig warm haben und sollten deshalb nicht zu stark gekühlt werden.

Naja wenn das so ist, dann brauche ich ja anscheinend keinen Lüfter :P. Trotzdem danke für deinen Post

Alt 11.10.2009, 19:03
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

Ein Kühler ist unsinnig. Alles im grünen bereich. Du tust deiner Hardware damit keinen gefallen. Laut einer Google studie leben sie warm länger. Außerdem denke ich, dass es deinen Ohren auch nit gut tut, eine weitere Geräuschquelle im Gehäuse zu haben
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , ,