PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 59 > Problem SATA Eingänge

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.09.2009, 17:15
Threadersteller
tschaly

Standard

Problem SATA Eingänge

Ich will meine externe USB Festplatte (SATA), da das Netzteil defekt ist, in den Rechner einbauen.
Vorhanden sind 5 SATA Eingange ( 3x rot makiert, 2x schwarz)
Belegt sind die Eingänge:
Sata 1 = Festplatte (rot)
Sata 2 = Festplatte (rot)
Sata 3 = DVD Brenner (rot)
Sata 4 = Frei (schwarz)
Sata 5 = Frei (schwarz)
Wenn ich nun die Zusätzliche Festplatte bei SATA 4 anschließe, wird diese nicht erkannt.
Wenn ich die zusätzliche Festplatte auf Sata 3 anschließe, dann wird diese
erkannt. Der DVD Brenner auf SATA 4 nicht.
Im Bios sehe ich ich nur SATA 1-3 ( mit den Festplatten) und 1x eSATA ohne Gerätebezeichnung.

Was ist zu tun um alle 4 Geräte zum laufen zu bringen ?

Schon mal danke
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.09.2009, 18:18
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Es wäre schön zu wissen, welches Mainboard du hast.

Ich nehme an das die Schwarzen Steckplätze von JMicron sind, also OnBoard Steckplätze mit einem eigenen Controller. Die anderen Controller werden von der Southbridge gesteuert.

Normalerweise kann man die Zusatzports im BIOS aktivieren - schau mal im BIOS nach einer Option "Onboard SATA" o.Ä. diese muss aktiviert sein.

Alt 23.09.2009, 03:00
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Vermutlich besitzt dein Mainboard einen RAID-Controller und mit den unterschiedlichen Farben bei den Anschlüssen, möchte dir der Hersteller einen Wink geben, welche für den RAID gedacht sind und welche nicht. Bei manchen Boards ist dies beliebig, weil alle Anschlüsse über ein und den selben Controller angesprochen werden, bei anderen hingegen kommen zwei Controller zum Einsatz, um mit dem zweiten Controller mehr Laufwerke zu realisieren. Daher wird es da getrennt.

Wie auch immer. Prüf im BIOS nach, ob die von dir gewünschten SATA-Anschlüsse, auch für den regulären Betrieb einer normalen Festplatte eingestellt sind. Oder ob sie vielleicht auf RAID-Funktion stehen, sonstwie verstellt oder gar abgeschaltet sind (etc.). Diese Einstellung findest du nicht zwingend bei den Laufwerks-Angaben, deshalb geh zur Sicherheit die gesamten BIOS-Einstellungen durch und schau mal nach Schlagworten wie SATA, IDE, HDD, RAID, etc. und pass sie entsprechend an.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,