PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 59 > Suche für mich passende Festplatte (intern, SATA)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.09.2009, 16:33
Threadersteller
Convex

Standard

Suche für mich passende Festplatte (intern, SATA)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem neuen PC nun bei Festplatten angelangt.
Hab mir bereits überlegt, ob ich eine große oder kleinere Festplatte (intern und ich denke SATA) vom Speicher her nehmen soll.
Ich denke das eine "kleinere" aber mehr Sinn für mich macht (640 GB oder so).
Warum? Wenn ich mein ganzes Gespartes für eine 1000-1500TB-Platte ausgebe, und diese dann kaputt geht, sind alle meine Daten weg und ich habe keine Festplatte mehr. Wenn ich mir aber z.B. zwei 500er oder eine 640 und eine 320... [...] kaufe, dann hab ich genauso viel Speicher und kann immer meine Daten auf beiden speichern. Wenn nun eine Platte kaputt geht, dann hab ich immer noch eine andere - und immer noch meine sensiblen Daten.

Ist das richtig? Gibts bessere (außer RAID) Lösungen?
Welche Platten könnt ihr da empfehlen?

Gruß, Con
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.09.2009, 17:50
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

genau so ist's richtig! nimm besser 2, oder mehr kleinere festplatten!
wichtige, sensible daten gehören auf mind. 2 verschiedene physikalische laufwerke gespeichert.

ich habe intern 3 seagate barracuda-platten verbaut und bin zufrieden.

Geändert von OCB (18.09.2009 um 19:51 Uhr).

Alt 18.09.2009, 19:11
Benutzerbild von raph
raph

Standard

Ich würde dir diese platten empfehlen:

1.) Seagate, 500GB und 32 MB Cache ]
2.) Western Digital Caviar Black 640GB, 32 MB Cache ]

Beide Festplatten sind sehr schnell (u.a. durch den 32MB großen Cache), die erste hat mein Bruder im Einsatz und hatte bisher keine Probleme...

Greetz,
Raph

Alt 19.09.2009, 22:07
Threadersteller
Convex

Standard

Hui, bei den Preisen lohnt sich ja dann schon, erstmal eine 1TB-Platte zu kaufen und als zweit-Platte dann erstmal die jetzige IDE-Platte zu nehmen (und nach einiger Zeit die austauschen gegen eine neue). Oder?
Mir gefällt die gut: ]

Alt 20.09.2009, 18:39
Benutzerbild von raph
raph

Standard

Die ist eigentlich OK, halt sehr schnell und wird nicht warm. Im Vregleich zu anderen Platten allerdings realativ laut, da hörst du Zugriffe und Schreibvorgänge (so extrem allerdings auch wieder nicht...)

Alt 20.09.2009, 18:58
Threadersteller
Convex

Standard

Das ist natürlich nicht gut. Welche in dem Größenbereich wär denn leise, schnell, nicht heiß und zuverlässig (und nicht sooo teuer)?

Alt 20.09.2009, 19:09
Benutzerbild von raph
raph

Standard

] ist noch zu empfehlen. Allerdings weiß ich dort nicht die Lautstärke. Die Samsung ist allerdings auch nicht lauter wie ein Grafikkarte-Lüfter oder so, das heist sie würde nur stören wenn du ein Ultra-Silent system aufbauen willst.

Alt 20.09.2009, 19:38
Threadersteller
Convex

Standard

Okay, danke dir

Alt 20.09.2009, 19:49
Benutzerbild von raph
raph

Standard

Kein Problem, ich helf doch gern
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , , ,