PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 60 > Disk Boot Failure: Harddisk Boot Reihenfolge

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.09.2009, 11:13
Threadersteller
Compy

Standard

Disk Boot Failure: Harddisk Boot Reihenfolge

Also, ich habe 2 Festplatten und ein DVD-Brenner (alles SATA), die wie folgt angeschlossen sind:
Channel 1 Master: Maxtor 200gb
Channel 1 Slave: DVD-Brenner
Channel 2 Master: Seagate 1,5tb

Alles wird im BIOS erkannt und ich kann unter Windows auf alles zugreifen, funktioniert also alles perfekt.
Nun das Problem:
Auf der Maxtor ist Windows XP Sp3 installiert und auf der Seagate Windows7.

Wenn ich unter "Boot Priority" als erstes Harddisk einstelle und bei "Harddisk Boot Priority" die Maxtor an erste Stelle setze, bootet der Rechner und ich kann zwischen WinXP und Windows 7 auswählen.
Aber wenn ich die Seagate als erste Festplatte setze, sagt er mir "Disk Boot Failure, insert system Disk...".
Woran kann das liegen?

Geändert von Compy (06.09.2009 um 11:19 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.09.2009, 11:32
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Das hört sich so an, als hätte Windows 7 den Bootloader in die XP Partition geschrieben.
Aber warum willst du das im BIOS umstellen wenn es doch funktioniert?

Alt 06.09.2009, 13:06
Threadersteller
Compy

Standard

Falls ich mal XP deinstallieren sollte, oder die Maxtor aus irgendeinem Grund kapputt geht, würde ja mein Rechner nicht mehr starten.

edit:
Ich habe jetzt die seagate als "aktive" festplatte gesetzt, nun kriege ich nicht mehr die Meldung "disk boot failure", sondern "NTLDR is missing"...

edit die zweite:
Nachdem ich mithilfe der Windows 7 DVD "startup repair" gemacht habe, können beide Platten booten
Problem gelöst.

Geändert von Compy (06.09.2009 um 16:43 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,