PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 60 > Festplatte defekt?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.08.2009, 11:44
Threadersteller
vladtataru

Standard

Festplatte defekt?

Hallo,

Ich habefolgendes Problem mit meinem PC. Ich habe seit einiger Zeit eine zweite Festplatte in meinem Pc eingebaut. Das Betriebssystem ist nicht auf dieser installiert. Seit einiger Zeit bekam ich öfters eine Fehlermeldung (I/O Failure oder so ähnlich) und konnte nicht auf die neue Festplatte zugreifen. Jetzt fährt der Pc nicht mehr hoch ausser ich trenne die Verbindung der neuen Festplatte vom Mainboard. Ist die Festplatte defekt oder hat es mit dem Mainboard oder mit Windows zu tun. Ich kenne mich nicht besonders aus also sagt bitte welche weiteren Informationen ihr benötigt. Die besagte Festplatte ist eine 1TB SATA-Festplatte von Western Digital. Das Mainboard ist ein AsRock AM2NF6G-VSTA. Vielen Dank im Voraus,

Grüsse
vlad
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.08.2009, 11:50
Benutzerbild von Zitrone.Saft
Zitrone.Saft

Standard

sind die einstellungen im bios richtig?(bei manchen muss man das einstellen für sata platten(wegen IDE usw.)) Stromstecker richtig drin geweesn?

Alt 19.08.2009, 12:28
Threadersteller
vladtataru

Standard

Wie gesagt, am Anfang lief die Festplatte einwandfrei, später nicht mehr ohne dass ich die Bios- Einstellungen verändert hätte. Ich kann den PC jetzt auch ganz normal nutzen solange diese Festplatte nicht eingestöpselt ist, wenn ich diese anschliesse fährt der Pc nicht hoch.

Gruss

Alt 19.08.2009, 14:36
deleted_exuser198

Standard

Ein Testprogramm für deine SATA bekommst Du auf der Herstellerseite.
Die SATA bitte alleine an den Rechner anschliessen und das Testprogramm von CD oder Stick starten, viel Erfolg.
By..

Alt 20.08.2009, 08:05
Threadersteller
vladtataru

Standard

Das funktioniert nicht. Ich kann nicht nur die zu prüfende Festplatte laufen lassen, da mein Betriebssystem auf der anderen Festplatte ist. Hochfahren kann ich den Rechner nur wenn meine erste festplatte (Maxtor) angeschlossen nicht und die Western digital nicht Wenn ich den Computer hochfahre und die Western Digital erst danach anschliesse wird sie vom Diagnoseprogramm gar nicht erkannt.

Gruss

Alt 20.08.2009, 08:20
deleted_exuser198

Standard

Du hasst auf deinem Board mehrere SATA-Kanäle versuch mal der 2. Platte einen eigenen Kanal zuzuweisen. Manche Platten sind untereinander nicht kompatibel (Anschluss an einem Kanal). Könnte auch am Bios liegen, die Device Einstellung bitte alle auf "Auto" stellen. Ist die 2. Platte partitioniert und formatiert? Viel Erfolg!
By..

Alt 20.08.2009, 09:02
Threadersteller
vladtataru

Standard

Hallo, danke für die Hilfe aber könntest du mir das genauer erklären? Wie weise ich einer Festplatt einen Kanal zu, wo im Bios sind diese Deviceeinstellungen? Die Festplatte ist formatiert und partitioniert, ich habe sie ja bis vor kurzem benutzt. Neu formatieren kann ich sie nicht da sie ja nicht erkannt wird, bzw der PC gar nicht hochfährt wenn sie angeschlossen ist. Ausserdem hoffe ich ja noch dass ich die Daten auf der Festplatte retten kann.

Gruss

Alt 20.08.2009, 09:12
deleted_exuser198

Standard

Der SATA Controller hat 1-7 Kanäle, das heist bis zu 8 Festplatten. Stecke die 2. Platte mal in den 3. SATA Port. Im Bios ( bitte Handbuch zu Rate ziehen) alle Device Einstellungen ( wird die Festplatte erkannt) auf "Auto".
By...

Geändert von deleted_exuser198 (20.08.2009 um 10:12 Uhr). Grund: Rechtschr..

Alt 20.08.2009, 10:17
Threadersteller
vladtataru

Standard

Mein Mainboard hat nur zwei SATA-Stecker. Alle IDE-Einstellungen sind auf Auto. Hast du sonst noch eine Idee?

Gruss

Alt 20.08.2009, 10:27
deleted_exuser198

Standard

Dumme Sache, versuch mal den 2. Port. Hoffentlich kein Plattendefekt.
Wird der Contoller richtig erkannt, ein on Board oder optonal?
By..

Alt 20.08.2009, 11:18
Threadersteller
vladtataru

Standard

Wenn nur die Festplatte mit dem Betriebssystem eingesteckt ist funktioniert der PC normal, egal an welchem der beiden Stecker am mainboard er steckt. Das sind doch die ports von denen wir reden, oder? Daran liegt es also wohl nicht.

Gruss

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Diese Stecker sind direkt am mainboard.

Geändert von vladtataru (20.08.2009 um 11:23 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 20.08.2009, 11:56
deleted_exuser198

Standard

Wird vom Controller warscheinlich so erkannt 1. zu bootende Laufwerk ist SATA, 2. zu bootende Laufwerk ist IDE, deswegen fährt der Rechner auch nicht hoch. Das zu bootende Laufwerk musste im Bios so einstellen das die IDE Platte zuerst bootet. Viel Erfolg.
By...

Alt 20.08.2009, 12:05
Threadersteller
vladtataru

Standard

Beide Festplatten sind SATA

Alt 20.08.2009, 12:11
deleted_exuser198

Standard

Hasst du die Möglichkeit die 2. Platte in einen andern Rechner einzubauen? Vielleicht ein defekt?
by..

Geändert von deleted_exuser198 (21.08.2009 um 12:26 Uhr).

Alt 20.08.2009, 12:47
Threadersteller
vladtataru

Standard

ja, wird aber ein paar Tage dauern. Danke schonmal.

Gruss

Alt 20.08.2009, 14:06
deleted_exuser198

Standard

Zitat:
Zitat von vladtataru Beitrag anzeigen
ja, wird aber ein paar Tage dauern. Danke schonmal.

Gruss
OK, dann viel Erfolg!
By..

Alt 11.09.2009, 21:23
Threadersteller
vladtataru

Standard

Hallo, es hat eine Weile gedauert weil ich sehr beschäftigt war, habe die Festplatte jetzt in einem anderen Rechner ausprobiert mit genau dem selben Ergebnis. Wenn die FP angeschlossen ist fährt der PC nicht hoch. Er kommt nur bis zum ersten Windows-Bildschirm (Windows-Logo auf schwarzem Hintergrund bei XP), danach nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Danke schon mal für eure Tips.
Gruss, Vlad
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,