PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 59 > Festplatte von Sony Vaio reagiert nicht mehr

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 03.08.2009, 12:28
Threadersteller
florianz

Standard

Festplatte von Sony Vaio reagiert nicht mehr

Hallo,

Der Laptop meiner Frau hat leider das Leben ausgehaucht. Da sie sich nicht um die Wartung des Rechners kümmert, mach ich das ab und an. Sprich Registry reinigen, Temperaturen reinigen usw. Kleinigkeiten, danach geht der Laptop immer spürbar schneller. die FP hat zwei partitionen, eine war schon randvoll.

In meinem Eifer habe ich letztens ein Update über die sony vaio service-seite gemacht. bei einem Neustart kam die meldung, dass eine ....dll datei fehle u. diese neu zu installieren sei. nichts ging mehr.

der rechner war in der letzten Zeit irgenwie "lahm". der netzstecker hatte wohl auch einen wackelkontakt.

bei einem computerdienst wurde alles versucht, anfangs reagierte die FP gar nicht, bis zum schluss aber nicht vollständig. Habe auf deren Anraten eine identische Festplatte in USA organisiert, quasi zum Schlachten. die ist aber nicht zur Verwendung gekommen. Er meinte, dass das Problem schon seit längeren bestanden habe und halt irgendwann endtgültig zum Tragen kommt.

danach bin ich zu einer Datenrettung in Hamburg. bei Vorhandensein eines passenden Erstatzteil-spenders liegt eine Reparatur bei über 700,- . Man schätzt die sache so ein:
"Ihre Festplatte hat einen Fehler innerhalb der innenliegenden Baueinheit.
Die Festplatte ist mechanisch und elektronisch beschädigt.
Nach unserer Diagnose liegt der Fehler bei der nicht vorhandenen
Initialisierung der Festplatte (Spur 0), sowie Oberflächenbeschädigung
der Magnetscheiben."

ich weiss nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Anliegen. Ich bin in Hamburg zuhause, ggf. kennt
jemand noch einen Spezialisten hier.

Datensicherung wurde immer (unregelmässig) betrieben, jedoch durch die Hochzeitsvorbereitungen letztens nicht mehr.

danke für jeden hinweis oder Tipp,
flo

Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.08.2009, 19:51
deleted_exuser198

Standard

Festplatte von Sony Vaio reagiert nicht mehr

Die Festplatte muss ausgestauscht werden, MBR beschädigt Trak 0 ist bei älteren Platten normal. Platte ausbauen und in einen Sevice-Rechner einsetzen damit diese mal richtig geprüft werden kann. Warscheinlich Stepper der Köpfe (Leseköpfe) nicht ganz in Ordnung.
Dann von der ganzen Platte ein Backup anfertigen z.B. mit Acronis True Image Home 2009. Diese Software hat die Möglichkeit auch defecte Sectoren zu lesen.
Mehr geht nicht..... By.....

Alt 09.08.2009, 20:41
Threadersteller
florianz

Standard

hallo,
danke für die info. ich werde es, auch mit dieser info, nochmal bei einem Datenretter versuchen. ich selbst verstehe ja nicht was mbr u. trak 0 bedeutet.

danke nochmal
flo

Alt 23.09.2009, 12:46
Threadersteller
florianz

Standard

Festplatte gerettet!

hallo,
kurzer Zwischenbericht:
die Platte wurde gerettet!! Beim ersten Dienstleister wurde mir gesagt, dass max. 80 % der Platte gerettet werden kann, u. auch nur diverse Ordner. Eine Reparatur hätte um die 1400,- gekostet.
Der Zweite Dienstleister hat nach drei Wochen die Platte hinbekommen. Durch eine Spannungsschwankung hat die Elektronik/Stromversorgung der Platte einen Schaden bekommen. Dadurch war die dann "tot". Er sagte, das es recht knifflig aber lösbar war.
Das hat er gerichtet, danach wurde die Platte auf eine passende, neue FP gespiegelt, auch inkl. eines Fehlers im Betriebssystem. Deswegen startet der Rechner nicht (datei xyz.dll fehlt), er meint, das könne ggf. repariert werden, bzw. neu installieren. Ich denke, das kriegen wir auch noch gewuppt.
Die Sache hat rund 500,- gekostet, ok dafür, dass ALLE daten wieder da sind.
Ich hoffe, ich darf hier den Spezialisten weitrempfehlen, ein Herr Orlov von der Datenhilfe in Hamburg.
Danke auch für alle bisherigen tips,
florian
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , , , ,