Festplatte wird im BIOS nicht mehr erkannt (aufstarten unmöglich)
Hallo alle zusammen, habe nun seit einigen Tagen ein kleines "Problemchen"
Letzten Dienstag Morgen als ich meinen ] heraufgefahren habe, kam gleich nach dem blauen ] ] Bildschirm diese Meldung (Weiss auf schwarz ^^)
-> Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter
Nunja, dumm bin ich ja auch nicht gerade, hab gemerkt dass mein PC iwie darauf eingestellt war über eine ] zu booten. Okay, ab ins ] und umstellen, doch was seh ich dort?
z.B bei HDD Group Priority steht einfach dann hinten in Klammern [not installed], genau so im "hauptmenü" des ] bei 1st Drive und 2nd Drive steht [none], danach kommt das CD ] und dann wieder nichts..
ich habe einen HP, und den auch gleich mit ] und allem drum und dran gekauft! habe allerdings alles beiliegende nie genau angesehen, habe also keine Ahnung ob ich nun eine HP recovery CD oder eine Vista CD (die ich nach meinem Wissen nie hatte) einlegen müsste.. das Problem dabei ist auch noch -> Ich finde keine von beiden mehr..
nun, was kann ich tun?? (achja, die Kabel zur ] habe ich schon gecheckt, die sitzen alle gut, sie ist auf master gestellt und die ] läuft auch (vibriert) beim einschalten des Computers)!! ich weiss nicht mehr weiter :S.. hab viele Infos über Google gefunden, aber meistens waren es leute die einfach neue ] eingebaut hatten oder bei denen die ] nicht mehr läuft (= neue Kaufen) Bei mir läuft sie aber noch :S!!
Vielen Dank für eure (hoffentlich schnellen ) antworten
ich würde erst das Bios auf die Standardeinstellung (Default) zurücksetzen, wenn das nicht hilft die Pufferbatterie entfernen und nach einer Wartezeit wieder einsetzen, um den CMOS- Speicher auf diese Weise neu zu schreiben.
Vielleicht hat auch die Batterie einen Schlag weg, also testweise ersetzen.
Wenn die FP dann immer noch nicht erkannt wird, testen lassen.
Ecki
edit: Startet der PC von CD-ROM? Wenn ja, dann eine Live-CD (Knoppix, Suse, Ubu.........) versuchen, damit kannst du erkennen, ob die Festplatte hin ist.
Geändert von ecke (28.07.2009 um 22:32 Uhr).
29.07.2009, 02:13
Threadersteller
tschief
Zitat:
Zitat von ecke
Hallo,
ich würde erst das Bios auf die Standardeinstellung (Default) zurücksetzen, wenn das nicht hilft die Pufferbatterie entfernen und nach einer Wartezeit wieder einsetzen, um den CMOS- Speicher auf diese Weise neu zu schreiben.
Vielleicht hat auch die Batterie einen Schlag weg, also testweise ersetzen.
Wenn die FP dann immer noch nicht erkannt wird, testen lassen.
Ecki
edit: Startet der PC von CD-ROM? Wenn ja, dann eine Live-CD (Knoppix, Suse, Ubu.........) versuchen, damit kannst du erkennen, ob die Festplatte hin ist.
Danke für deine Antwort =), gleich mal vorweg, ich denke ich habe schon versucht alles auf default zu stellen (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)! ich versuchs morgen nochmals (Habe vorhin eben gerade die platte ausgebaut und das kabel gewechselt für den fall dass nur das kabel futsch ist)
Von wegen pufferbatterie entfernen, das sagt mir leider rein gar nichts .. ist die in der FP? (denke mal schon, aber lieber fragen als einfach rumzuschrauben :P))! wenn ich das machen würde, wären meine daten danach noch vorhanden? (würde es natürlich so oder so machen, aber nunja ^^.. wissen ist macht )
Okay, von wegen deinem EDIT, das müsstest du mir auch noch ein bisschen genauer erklären :S! Wie gesagt habe ich leider keine Windows-CD (also Vista) in meinem Besitz, der Computer wurde ohne eine solche geliefert, also kann ich dir auf das keine antwort geben. Ich weiss allerdings dass das CD laufwerk 100%ig noch erkannt wird und auch benutzt werden kann/könnte.. dazu noch -> Knoppix, Ubuntu u.s.w., kann ich die einfach auf ne CD kopieren und dann iwie starten, oder muss ich dazu erst mal den computer per CD booten und DANN Knoppix starten? (habe leider keinerlei ahnung von solchen programmen)
danke schon im voraus mfg tschief
Geändert von tschief (29.07.2009 um 02:16 Uhr).
29.07.2009, 06:13
ecke
Hallo,
die Sache mit der Batterie vergiss am besten wieder, ich habe leider gestern Abend übersehen, dass du einen Laptop hast.
Keine Ahnung, was mir da in den Sinn kam, steht ja groß und breit in den Angaben zum System. --entschuldige bitte
Probier auf alle Fälle noch einmal die Grundeinstellungen des Bios.
Live CD: Du musst mit "Nero" oder einem anderen Brennprogramm eine bootfähige CD erstellen indem du ein *.iso des Systems deiner Wahl brennst. Die Brennprogramme haben dafür eine extra Funktion.
] (Knoppix)
]
Ecki
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
die Sache mit der Batterie vergiss am besten wieder, ich habe leider gestern Abend übersehen, dass du einen Laptop hast.
Keine Ahnung, was mir da in den Sinn kam, steht ja groß und breit in den Angaben zum System. --entschuldige bitte
Probier auf alle Fälle noch einmal die Grundeinstellungen des Bios.
Live CD: Du musst mit "Nero" oder einem anderen Brennprogramm eine bootfähige CD erstellen indem du ein *.iso des Systems deiner Wahl brennst. Die Brennprogramme haben dafür eine extra Funktion.
] (Knoppix)
]
Ecki
Okay, ich hab mir mal OPENsuse heruntergeladen (bzw es ist noch am herunterladen)! ich brenne die datei später mal auf ne DVD, und hoffe dass es klappt.. keine frage dabei noch: wie kann ich dann nachschauen, ob meine festplatte hin ist? ist da ein progrämmchen (diagnose tool?)
mfg tschief
30.07.2009, 15:24
flammenflitzer
Wenn sie im Bios nicht erkannt wird, nützen die CD's auch nichts. Habe gestern auch gerade eine Maxtor 1TB verabschiedet. Gerade mal 3 Monate alt. Und auch nicht übermäßig genutzt. Vielleicht mal die Spannungsversorgung von einem anderen Kabel abgreifen oder den Anschluß SATA? Von 1 auf 2 oder 3 wechseln.
30.07.2009, 16:21
Threadersteller
tschief
Zitat:
Zitat von flammenflitzer
Wenn sie im Bios nicht erkannt wird, nützen die CD's auch nichts. Habe gestern auch gerade eine Maxtor 1TB verabschiedet. Gerade mal 3 Monate alt. Und auch nicht übermäßig genutzt. Vielleicht mal die Spannungsversorgung von einem anderen Kabel abgreifen oder den Anschluß SATA? Von 1 auf 2 oder 3 wechseln.
bist du da ganz sicher? also werde ich mir eine neue kaufen müssen?
das mit den kabeln habe ich schon gemacht, hat nichts genutzt, ausser dass nun nicht mal mehr das "insert system disk" kommt sondern was komisches anderes ^^.. das steht nur dort, man kann nichts klicken und nichts machen, nur neustarten (ist irgendne hardware info, sieht auf jeden fall so aus)!
hab die kabel bisher nur auf 1 und 2 gewechselt, vielleicht sollte ich noch 3 versuchen.. aber ich denke nicht dass es funktioniert .. werde die platte gegebenenfalls woanders anschliessen, um zu schauen ob ich noch was retten kann. meine sorge ist einfach, dass ich mir jetzt ne neue platte kaufe, und dann kommt raus dass mein computer schuld an allem ist, und die neue platte die ich für 100 gekauft hab mir rein gar nix nützt >.<!
mfg tschief
31.07.2009, 17:14
flammenflitzer
Habe meine gestern zum Händler gebracht. Der hat sie angestöpselt. Wurde im BIOS nicht erkannt. Neue Platte bekommen. War allerdings erst 3 Monate alt. Habe immer monatlich Backup's gemacht. Mache ich jetzt wöchentlich.
01.08.2009, 19:22
Threadersteller
tschief
Zitat:
Zitat von flammenflitzer
Habe meine gestern zum Händler gebracht. Der hat sie angestöpselt. Wurde im BIOS nicht erkannt. Neue Platte bekommen. War allerdings erst 3 Monate alt. Habe immer monatlich Backup's gemacht. Mache ich jetzt wöchentlich.
und deine "lief" auch noch? (also vibrierte oder summte oder was auch immer beim einschalten)wenn ja dann hab ich keine hoffnung mehr.. nunja ich hab ein backup meiner wichtigsten daten (wichtige dokumente) aber nunja, ungefähr 4000 songs und mehrere tausend fotos alle verloren
01.08.2009, 19:45
flammenflitzer
Die rotierte. Gibt ja auch "Tricks". Angeblich soll es helfen, wenn man die HD in den Gefrierschrank packt. Aber ob das funktioniert? Und wie das ggf. mit er Garantie ausieht - u.U. ist ja dann etwas Feuchtigkeit drin. Der Händler hat auch angeboten, gegen eine stolze Summe, die Daten retten zu lassen. Auf jeden Fall würde ich die Platte an einen zweiten Rechner anschließen. Bei mir mit dem Ergebnis, das an dem Rechner auch für die Zeit die andere SATA Platte nicht erkannt wurde. Danach war sie - zum Glück - wieder da.
03.08.2009, 00:07
Threadersteller
tschief
]
hab das hier gefunden, leider kann ich mit der beschreibung auf englisch und mit meinen kenntnissen nicht wirklich viel anfangen... nunja, werde bald mal einen freund fragen der sich besser auskennen sollte.. hoffen wir der schaffts.. datenrettung wär nämlich nicht schlecht, und ein neues betriebssystem brauch ich dann auch nicht ^^
23.08.2009, 19:06
Threadersteller
tschief
ich habe herausgefunden, dass ich den HP support (steht iwo auf so ner seite) anschreiben sollte, und die mir dann helfen können (oder es zumindest versuchen)
nun habe ich aber das problem, dass ich nicht weiss, wie ich das genau mache...
] (welche links muss ich klicken um zu dem supportabschnitt zu kommen zu dem ich will).. ??
weiss nicht mehr weiter :S
23.08.2009, 20:41
Ajsmen
Hi...ich würde mal versuchen die S-ATA eingänge einfach nochmal fest festzudrücken...kann sein das da i.ein wackelkontakt da ist...hab jetzt zwar nicht alles gelesen was hier stand und vllt. hat das schon jemand gesagt, aber trotzdem...versuch mal die festplatte an verschieden S-ata eingängen einzustecken...