|

24.06.2009, 13:03
|
| |
Zweite festplatte wird nicht erkannt
Hallo zusammen,
hab ein kleines problem mit meiner neuen (bzw. alten) Festplatte.
Also gleichmal vorweg: ich kenn mich nich besonders gut mit Hardware aus^^
Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC gekauft: CPU: AMD Phenom II X4 940 RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 NT: Enermax Pro82+ 425W MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX BS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 Grafikkarte: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express HDD: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB <<< auf dieser ist das Betriebssystem installiert!
Jetzt wollte ich eine Festplatte aus meinen alten PC einbauen.
Die hat genau wie die neue auch einen orangen IDE STecker und den Anschluss für die Spannungsversorgung.
Meine Vorhandene HDD war in den SATA2_0 Port gesteckt
und ich habe die neue HDD in SATA2_1 gesteckt.
Es sind noch die Ports SATA2_2 - SATA2_5 vorhanden, diese sind aber nicht belegt.
Nach anfänglichen zicken seitens der neuen festplatte (pc hat nicht gebootet) habe ich sie irgendwie (glück?) nach mehrmaligem neustarten zum laufen gebracht. Seitdem keine Probleme mehr.
Jetzt habe ich mal das Netzteil abschalten müssen, und jetzt bootet mein pc erst wenn ich die 2.HDD ausstecke (also nur noch die Ursprüngliche western digital angesteckt ist).
Im BIOS menü erkennt der pc nur die western digital aber nicht die 2.HDD.
Bei der Bootreihenfolge wird auch nur eine erkannt.
Da ich nicht sehr viel ahnung von diesen ganzen Sachen habe wende ich mich jetzt mal an euch... Vielleicht kann mir wer helfen. Ich hoffe ich habe alle Angaben zu meinem PC gemacht, wenn noch wer was brauchen würde einfach schreiben.
Vielen Dank,
MfG Broky |