Hi, erstmal vorne weg, ich kenn mich sehr schlecht damit aus.
meine Sata 2 Festplatte von Samsung wird plötzlich nicht mehr erkannt und mein Rechner fährt deshalb nicht mehr hoch. Hab den pc schon seit 3 monaten und es kam plötzlich ohne das ich etwas gemacht hab.
Hab erstmal nach geschaut ob die Kabel vllt. locker sind, aber sie stecken eigentlich recht fest drin. Ein Kabel geht ins Netzteil, eins ins Mainboard.
Ich hab keine Ahnung warum die Festplatte nicht mehr angezeigt wird. Und ob sie überhaupt an ist kann ich euch leider auch nicht sagen.
Kann mir jemand sagen wo mein Problem liegt? Bin echt am Verzweifeln.
CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition RAM Corsair 4GB DDR2
Grafikkarte MSI N260 GTX-OC 896MB
Festplatte(n) Samsung 320GB, 16MB
Motherboard ASUS Crosshair II Formula
Betriebssystem XP SP3
1) bekommt die platte strom? (multimeter/einfach mal die hand hinhalten oder genau hinhören), evtl mal n anders Kabel benutzen
2) falls ja: wird die platte im bios gefunden? (beim booten F1, F2 oder Entf/Del drücken)
3) wenn sie erkannt wird: überprüfe die bootreihenfolge
4) wenn sie nicht erkannt wird: tausche das SATA-Kabel (rot oder orange, 0,7cm breit) mal aus, oder versuche einen anderen port auf dem mainboard zu benutzen
Geändert von Chaoslord (14.06.2009 um 19:03 Uhr).
14.06.2009, 20:17
Threadersteller
padd1
1) Îch höre und spüre nichts von der Fetsplatte, also warscheinlich ist sie aus.
2) nein
4) Muss erstmal ein anderes Kabel suchen
14.06.2009, 20:52
Chaoslord
wenn dein cd-laufwerk (falls du eins hast) funktioniert, kannst du mal den entsprechenden stromstecker verwenden, dann ist nämlich sichergestellt, dass der geht
14.06.2009, 21:47
Threadersteller
padd1
Das rote SATA Kabel hab ich jetzt in den anderen Port am Mainbard eingesteckt, die Festplatte ist aber immernoch aus =(
Dann wollte ich den Stromstecker von meinem DVD Laufwerk (Ob Dvd oder CD Laufwerk ist ja egal oder?) für die Festplatte verwenden, aber ich bekomm den Stecker von der Festplatte einfach nicht raus, hab 5 Minuten lang probiert. Wollte nicht mehr stärker ziehn, glaub der stecker wär sonst kaputt gangen wenn ichs mit noch mehr gewalt versucht hätte :P (Den Stromstecker vom DVD laufwerk bekomm ich ohne Probleme raus.)
Der Stromstecker vom DVD Laufwerk sieht glaub ich minimal anders aus, als der von der Festplatte, ist das normal oder mach ich irgendwas falsch?
Was soll ich jetzt machen? mit noch mehr Gewalt einfach mal auf Risiko den Stecker rausziehen?
Geändert von padd1 (14.06.2009 um 21:49 Uhr).
15.06.2009, 16:42
Chaoslord
oh mist...ich hab vergessen, dass neue HDDs andere stecker haben -.-
hat dein netzteil keinen anderen kabelstrang mit ähnlichen steckern?
was für ein netzteil is des überhaupt?
21.06.2009, 23:00
Threadersteller
padd1
Hi, sry für die späte antwort.
Es lag an der Festplatte, die geht einfach nicht mehr.
Hab jetzt kurz ne andere Festplatte neben hingelegt und angeschlossen und alles geht jetzt.
Aber jetzt hab ich schon das nächste Problem -.- Ich bekomm meine kaputte festplatte irgendwie nicht aus dem Case... (Case: Antec 900)
Hab die Schrauben eigentlich alle weggemacht (die rot gekennzeichneten; hinten natürlich auch rausgemacht^^)
aber trotzdem ist die Festplatte noch genau so fest wie vorher din.
Wie bekomm ich die Festplatte da raus, bei meim alten rechner ging das alles viel einfacher xD scheiße bin ich schlecht :X
22.06.2009, 14:49
Chaoslord
] siehts so aus, als ob die in nem kleineren (3,5"") rahmen mit dem lüfter verschraubt is...
evtl musst du den ganzen rahmen mit lüfter rausziehen, um da ranzukommen
(versuchs mal nach vorn)
22.06.2009, 15:26
Arkos
Also ist glaube ich das samsung festplatten firmware problem hatte ich auchmal. Schau ob du sie zurückschicken kannst.
Wenn du die rotgekenzeichneten und die selben auf der anderen seite rausgemacht hast m+sste es meines wissen funktionieren.
Hat sie sich den schon ein bischen bewegt oder garnicht?
22.06.2009, 15:38
Threadersteller
padd1
Hab vergessen zu schreiben das ich das bild schnell aus google geholt hab aber bei mir sieht es genau so aus.
@arkos: Genau so hab ichs gemacht, aber sie bewegt sich nicht immer noch nicht.
@chaosloard: Meinst du ich soll die alle 11 Schrauben vorne und hinte wegmachen und es dann nochmal probieren oder wie?
22.06.2009, 18:29
Chaoslord
die front besteht doch aus 3 käfigen à 3 slots und evtl 1 lüfter
ich dachte, dass man jeden käfig einzeln rausmachen kann, evtl mit 2 schrauben oder so...
22.06.2009, 22:11
Threadersteller
padd1
dachte ich auch, aber nichtmal der käfig bewegt sich wo die Festplatte drin ist. Muss ich da mein ganzen Rechner auseinander nehmen nur um die Festplatte auszutauschen? =(
mfg padd1
23.06.2009, 16:31
Chaoslord
darf eigentlich ned sein...hast du auch mal versucht die front abzunehmen oder den käfig nach vorne rauszuziehen?
23.06.2009, 19:35
Arkos
kräftig dran ruckeln?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
und mach am besten mal ein orginal photo
Geändert von Arkos (23.06.2009 um 19:35 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
27.06.2009, 11:44
Threadersteller
padd1
ok, ich bekomm die box jetzt raus, aber da hängt noch n kabel dran und deswegen kann ich die box nicht so weit raus ziehen damit es langt um die Festplatte zu wechseln.
Die andere Seite des Kabels verschwindet mit 20 anderen in nem Kabelbinder -.- Jetzt muss ich erstmal Kabelbinder kaufen und dann den Kabelbinder aufschneiden... Dann sollte aber alles klappen