Nochmal Hallo,
ich hab das Problem jetzt gelöst

Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe eine Reinigungs-DVD mal durchlaufen lasssen (obwohl ich nichts gutes darüber gehört habe) und danach ging die DVD. Zwar nicht immer aber wenigstens manchmal. Also sind die Dinger wohl doch zu was gebrauchen. Ich poste hier nochmal die Lösungsvorschläge von EA Games, falls einer das gleiche Problem haben sollte wie ich:
Bitte führen Sie einmal ein Firmwareupdate (nichts anderes als ein Treiberupdate) zu ihren DVD-Laufwerken durch.
Diese Treiber bekommen Sie auf der Internetseite des jeweiligen Laufwerkherstellers.
Die genaue Typenbezeichnung ihrer Laufwerke können Sie über
START/EINSTELLUNGEN/SYSTEMSTEUERUNG/ Doppelklick auf das System-Icon (Falls nicht vorhanden bitte erstmal links in die klassische Ansicht wechseln)
Nun klicken Sie bitte auf den Kartenreiter HARDWARE und dann auf GERÄTEMANAGER.
Dort finden Sie eine Zeile, die lautet DVD und CD-ROM Laufwerke
Dort müssen sie bitte auf das kleine Pluszeichen daneben drücken und notieren sich dann die Laufwerksbezeichnungen, mit denen Sie dann entsprechend auf die Herstellerseiten wechseln oder diese googeln.
und:
1. Überprüfen Sie bitte zunächst, ob unter Umständen virtuelle Laufwerke erzeugt wurden (z. B. durch Tools wie Clone-CD, - DVD, Deamon Tools, Alcohol 120 %, Any-DVD etc.). Diese finden Sie in der Regel unter "Arbeitsplatz" und lassen sich über das jeweilige Brennprogramm entfernen.
2. Weiterhin kann es mit installierten Brennprogrammen (z. B. Clone-CD, - DVD, Deamon Tools, Alcohol 120 %, Any-DVD etc.) zu einem Konflikt kommen. In diesem Fall sollten Sie dieses einmal testweise deinstallieren.
3. Deaktivieren Sie einmal den DMA-Modus Ihres DVD-Laufwerks. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
a) Klicken Sie auf "Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager"
b) Öffnen Sie im Gerätemanager mit einem Klick auf das "+" Zeichen den Eintrag "IDE-Controller"
c) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kanal (Primär oder Sekundär) an dem Ihr DVD/CD-ROM Laufwerk angeschlossen ist und wählen "Eigenschaften"
d) Überprüfen Sie dort bitte, welche Form (DMA oder PIO) hinter dem Punkt "Übertragungsmodus" ausgewählt ist. Ändern Sie diese einmal.
e) Bestätigen Sie mit "Ok"
f) Sie werden nun zum Neustart des Rechners aufgefordert. Bestätigen Sie auch hier mit "Ok"
4. Schließen Sie ausserdem alle nicht notwendigen Hintergrundprogramme bis auf folgende:
Windows XP / 2000 Required Processes
---------------------------------
system
smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
svchost.exe (wenn mehrfach offen, bitte offen lassen)
Explorer
spoolsv.exe
Dazu drücken Sie STRG + ALT + ENTF und gehen im nun geöffneten Task-Manager in das Register "Prozesse".
So das wars, Nochmal Danke an dich Horst58 für deine Hilfe Versuche und an alle die das gleich oder ein ähliches Problem haben, vielleicht bringen euch die Vorschläge ja etwas.
MfG Chris