PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 66 > HDD wird vom BIOS nicht mehr erkannt!!!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.05.2009, 15:17
Threadersteller
M3N-HT deluxe

Frage

HDD wird vom BIOS nicht mehr erkannt!!!

Hi Freunde
Ich brauche sehr dringend Hilfe.
Ich habe das ASUS M3N-HT deluxe Mainboard und eine Seagate Barracuda 500GB SATAII Festplatte, wo auch meine OS drauf sind. Will einschalten, doch dann "MBR Error 1"! Hab nochmal gebootet und da fiel mir auf, dass die Festplatte vom BIOS nicht erkannt wird (es steht einfach "None" da), die zwei SATA-DVD-Drives und meine IDE-Festplatte werden aber problemlos erkannt.

Hab jetzt schon ziemlich viel herumprobiert (Grafikkarte's rausgenommen, Kabel von den funktionierenden Drives vertauscht - ebenso die Steckplätze => null Erfolg Die einzige Veränderung war, dass das BIOS beim ursprünglichen Steckplatz zumindest "None" angezeigt hat, bei den anderen Steckplätzen (SATA 3, SATA 4) gings bei "Detecting IDE drives..." gar nicht mehr weiter.

Ich bin äußerst ratlos - und überhaupt: Ich habe NICHTS außergewöhnliches gemacht. Lediglich gestern noch ein bischen ARMA gezockt und dann GANZ NORMAL heruntergefahren. Keinen Plan!!!!!!

Ich kann nicht genau sagen, ob die HDD überhaupt an ist, glaube aber eher nicht.

Vielen vielen Dank für eure Mühe!!

P.S.: Ach ja, was vielleicht damit zusammen hängen könnte: Beim Starten des Betriebssystems habe ich immer eine komische Meldung gekriegt:
Failed to read sector blablabla_ewig_lange_Nummer
retry cancel continue
So ähnlich mus sie gewesen sein, habe mir deswegen aber nie Sorgen gemacht und immer continue geklickt.

Habe übrigens einen Phenom 9950 Prozessor
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.05.2009, 15:28
mopp

Standard

lol den gleichen wie ich, egal, ich hab das problem das meine eine fesplatte übern sata adapter nicht mehr lesbar is sondern nur no über ide kabel und nachdem mei externe halterung gestorben ist hab ich nur no ein laufwerk deswegen was das für ein problem ist, ka. versuch mal chkdsk unter reparieren windows cd

Alt 07.05.2009, 15:51
Threadersteller
M3N-HT deluxe

Standard

Wie soll ich einen chkdsk machen, wenns die HDD einfach nicht mehr aufm System gibt?????

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Wollte chkdsk übrigens auch schon mit Acronis Disc Director machen, aber HDD erscheint dort auch nicht.

An meiner 850Watt-PSU von Zalman kanns wohl auch nicht liegen - wenn die nicht genug Saft hat....

ODER WAR ES EIN VIRUS ???
Gibt doch solche, die Sektoren zerstören! ARRRGH
Ich vermute es fast, weil der Fall einfach so undurchschaubar ist.

Bitte sagt mir, dass es auch ein anderes Problem sein kann!!!

Geändert von M3N-HT deluxe (07.05.2009 um 15:51 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 07.05.2009, 16:40
mopp

Standard

äh von cd booten? selbst da erkennt er dei hdd nimmer? autsch

Alt 07.05.2009, 19:02
Threadersteller
M3N-HT deluxe

Standard

Nja selbst da!!!

Hab jetzt die Batterie raus und den Jumper auf reset CMOS gesetzt. Selbes Problem wie vorher. Backup hab ich übrigens .......... auf der HDD gespeichert
Unk
Hab noch alle anderen Drives abgesteckt und genau hingehört: Sie läuft eindeutig - kaum hörbar - und die HDD-LED leuchtet ohne die anderen Drives durchgehend, mal heller, mal dunkler. Anstatt dem "MBR Error" gibts jetzt logischerweise einen "Disk Boot Failure".
Ich bin mit meinem Latein am Ende
Brauche dringend Hilfe!!!

Lade mir gerade Knoppix runter (dauert noch 2h), das ist dann aber wirklich die allerletzte Chance, wenn bis dahin niemand Lösungsvorschläge hat.

Geändert von M3N-HT deluxe (07.05.2009 um 19:52 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 07.05.2009, 20:07
Benutzerbild von podzblitz
podzblitz

Standard

Zitat:
Zitat von M3N-HT deluxe Beitrag anzeigen
...

P.S.: Ach ja, was vielleicht damit zusammen hängen könnte: Beim Starten des Betriebssystems habe ich immer eine komische Meldung gekriegt:
Failed to read sector blablabla_ewig_lange_Nummer
retry cancel continue
So ähnlich mus sie gewesen sein, habe mir deswegen aber nie Sorgen gemacht und immer continue geklickt.

...
was lernen wir daraus? bei fehlerhaften sektoren ans sichern ex der betroffenen platte denken. es hat einen grund, warum brauchbare raid controller wie wild e-mails verschicken, wenns mal nen sector repair hat.

würde es noch mit ] versuchen (vielleicht isses die firmware) und vielleicht an einen sata<->usb adapter anschließen. vielleicht sogar an einen anderen rechner anhängen. wenn das nicht hilft -> ]

viel erfolg

Alt 07.05.2009, 21:05
Threadersteller
M3N-HT deluxe

Standard

Hab die Platte in einen anderen PC gehängt, beim ersten Versuch, SeaTools zu starten, hat sich dieser gleich aufgehängt. Mit der kaputten Platte, die hier genausowenig funktioniert, braucht der Rechner übrigens ca. 10 min zum booten.
Aha! SeaTools ist nicht für 64bit Systeme...
Dann gleich mal für DOS holen und testen

Selbst SeaTools erkennt die Platte nicht! Warte noch auf Knoppix und dann schick ich sie ein - is ja erst ein halbes Jahr alt.
Trotzdem danke für die Hilfe!
Knoppix erkennt sie auch nicht. Werde die Platte sofort einschicken.
Vielen Dank noch an Podzblitz

Ach ja: Meint ihr, dass Seagate eine Datenrettung auf Kulanz machen würde? (1000€ sind eindeutig zu viel!!!)

Muss hier meine Fragen wohl selbst beantworten. ]

Geändert von M3N-HT deluxe (08.05.2009 um 18:41 Uhr).

Alt 13.06.2009, 16:15
Benutzerbild von pr1me
pr1me

Standard

Zitat:
Zitat von M3N-HT deluxe Beitrag anzeigen

Ach ja: Meint ihr, dass Seagate eine Datenrettung auf Kulanz machen würde? (1000€ sind eindeutig zu viel!!!)

Muss hier meine Fragen wohl selbst beantworten. ]

Hat das mit der Kulanz geklappt ?? Hab dasselbe Problem mit ner Maxtor DiamondMax 22
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,