PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 80 > Festplatte nicht erkannt, hat aber Einfluss auf Laptop

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.10.2008, 14:16
Threadersteller
insblaue

Standard

Festplatte nicht erkannt, hat aber Einfluss auf Laptop

Hallo an alle,

ich komme mit meinem Problem nicht weiter und konnte nirgends was finden.
Ich habe eine externe Festplatte (IDE, 3,5, Maxtor, USB), auf der ich Daten gesichert habe. Nach einer ersten Teil-Übertragung der alten Daten auf den neuen Rechner, legte die Festplatte nach neuem Anschluss meinen Laptop (Vista) lahm.
Folgendes passiert:
- Geräusch der Erkennung kommt, aber Festplatte wird nicht erkannt.
- Festplatte stoppt mit leichtem Klackern immer wieder (hatte das mal bei einer anderen FEstplatte. Das war detulich stärker und der Lesearm schien hinüber zu sein. Keine Ahnung, ob das jetzt auch so ist, was ich nciht glaube.)
- Dann legt die Festplatte den Laptop lahm und stellt die Maus kalt bzw. lässt die Maus von allein über den Bildschirm hüpfen.
- wenn ich den Stecker ziehe, kommt das Geräusch des Entfernens und Laptop funktioniert wieder einwandfrei.

Was könnte das sein? bzw. wie könnte ich das Problem beheben?
Über Tipps bin ich sehr dankbar!!
Schöne Grüße

Geändert von insblaue (01.10.2008 um 14:19 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.10.2008, 21:34
burki

Standard

guten abend

die usb platte könnte natürlich defekt sein. was ich ziemlich stark vermute. da hilft ein umtausch beim hersteller oder händler.
vieleicht auch probleme mit dem kabel. ich habe eine trekstor mit externem nt, wo der stecker zur platte irgendwie macken hat. habe ich so hingetütert, aber seitdem ist die usb platte nicht mehr so gut für mobil geeignet.

manchmal hilft auch das aktualisieren der treiber für das mainboard oder sp1 für vista. probiere die platte mal an einem anderen rechner, ob dort auch probleme auftreten. kann ein fehler bei der paltte selber ausgeschlossen werden, liegt es oft an dem controller der die platte per ide- oder s-ata und usb anbindet. da gibt es gute und auch nicht so gute.
erwähnt wird das meistens bei manstöpsen der usb platte, dann meldet windows z.b usb to ide gerät gefunden oder ähnlich.

ich hatte mal eine usb platte, die auch probleme gemacht hat. da habe ich irgendwo den tip gelesen, beim partitionieren eine 2. partition auf der usb platte anzulegen und die mit fat32 zu partitionieren. seitdem waren dort die probleme weg.
richtige begründung habe ich dafür nicht. aber so aus prinzip habe ich das seitdem bei jeder anderen usb platte auch gemacht. bei einer 200 gb platte eben 20 gb fat 32 und den rest ntfs.
ganz nebenbei hatte das auch den vorteil, das man unter linux auf die fat32 partition schreiben kann, ohne mühe. ist aber nur so eine persönliche erfahrung, ohne wirkliche begründung.

tschüss burki
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,