PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 87 > IDE/SATA Schnittstelle

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.04.2008, 19:19
Threadersteller
casadi5

Standard

IDE/SATA Schnittstelle

hallo

kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied zwischen einer IDE- und einer SATA- Schnittstelle ist, bzw. was kann IDE (vermutlich moderner) was SATA nicht kann??

vielen Dank im voraus.

casadi5

Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.04.2008, 19:34
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Integra...ve_Electronics

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Diese beiden Links denke ich helfen dir weiter.

IDE und SATA (Serial ATA)sind 2 verschiedene Übertragungsstandards bei Datenträgern.

SATA ist aktueller und neuer, IDE ist schon paar Jahre alt
IDE wird eigentlich von jedem Mainboard unterstützt, die neueren Chipsätze unterstützen es aber nicht mehr, dafür wurde dann ein zusätzlicher Controller auf das Board gelötet damit man wenigstens noch 2 IDE Geräte anschließen kann

SATA erreicht schnellere Datenübertragungen und die Kabel (auch Stromkabel) sind kleiner.

Ich würde also, wenn es möglich ist immer auf SATA setzen, genauer gesagt auf SATA II

Geändert von T-Bone (15.04.2008 um 19:40 Uhr).

Alt 15.04.2008, 19:37
Benutzerbild von gsg9man
gsg9man

Standard

richtig T-Bone hat soweit alles gesagt. nach und nach werden z.B. SATA Festplatten und Laufwerke sogar billiger als die IDE/ATA/UDMA Varianten ... obwohl sie langsamer sind

Alt 15.04.2008, 19:39
Benutzerbild von marsteini
marsteini

Standard

Joa,
1. SATA erreicht 1,5-3GB/s / ATA (IDE) nur 100MB/s
wobei man dies nicht bemerkt, da die endgeräte dsfür noch "zu lahm" sind.
2. SATA hat eine 7polige Leitung, IDE 40 oder 80
3. SATA-Controllern is die Jumperung eines Laufwerks, also Master, SLave, CS - egal
4. Teilweise soll doch SATA auch hotpluggable sein, wenn ich mich nicht täusche? Also während des BEtriebs ein- und ausstecken?!?

lg
marsteini

Alt 15.04.2008, 19:44
Benutzerbild von Zitrone.Saft
Zitrone.Saft

Standard

doofe frage aber gibt es eigl einen ide auf sate oder andersrum adapter?

xD

Alt 15.04.2008, 19:46
Benutzerbild von horas29
horas29

Standard

Ja, gibt es. Ich habe mir einen für mein IDE-Laufwerk gekauft, aber irgendwie hat das nicht so funktioniert, sprich das Laufwerk wurde dann nicht mehr erkannt.

Alt 15.04.2008, 19:47
Benutzerbild von marsteini
marsteini

Standard

Meinst du das jetzt ernst???
Und ja, die gibt es.

lg
marsteini

Alt 15.04.2008, 19:52
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

So einen Adapter hab ich auch, und bei mir funktioniert er wunderbar und ich hab keine Leistungsverluste

Alt 15.04.2008, 19:56
Benutzerbild von Bitnik
Bitnik

Standard

Hallo,

also um das Ganze hier noch zu ergänzen.

Die Datenübertragung bei IDE Läuft parallel ab , dass heisst mehrer Datensätze werden gleichzeitig über das Kabel transportiert. Allerdings müssen die Daten auch wieder zusammengesetzt werden und das Verlangsamt das ganze bisschen.

Serial ATA überträgt seine Daten nacheinander (serial) Somit muss da nichts wiederzusammengesetzt werden und das ganze läuft schneller ab.

Um auf Punkt 4 meines Vorredners einzugehen(marsteini). Wenn man die richtigen ACPI Treiber installiert hat kann man die Laufwerke und Festplatten Während des Betriebs abziehen und ankoppeln. Das ganze nennt man dann "hot swap"

Greetz BitNik

Alt 15.04.2008, 19:57
Benutzerbild von Zitrone.Saft
Zitrone.Saft

Standard

sowas gibt es wirklich*o_O

wollte sowas machen weil mainboard hat sata anschluss und hab abr nur ide Festplatten geht das?

Alt 15.04.2008, 20:03
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

du meinst adapter ?

Klar gibt es sowas, ich hab damals um die 15€ dafür bezahlt, gibt es aber jetzt auch schon billiger.

z.b. hier: http://www.hardwareschotte.de/hardwa...TA-IDE+Adapter

Es gibt aber auch andere die besser aussehen

Das kommt dann an deine Platte und dann ganz einfach per Sata verbinden.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,