PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 16 > Bios erkennt SATA Festplatte nicht

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 31.12.2007, 13:30
Benutzerbild von primaxsl
Threadersteller
primaxsl

Standard

Bios erkennt SATA Festplatte nicht

Servus.
Hab mir zu Weihnachten nen neuen PC schenken lassen (Zusammengestellt)
Jetzt hab ich das Problem das im Bios die Sata Festplatte nicht erkannt wird und mein Bekannter den ich im normalfall anrufe wenn irgendwas is au nicht mehr weiter weiß!! ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!!

greetz
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 31.12.2007, 13:45
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

was hast du denn für ein mainboad?
bei mir ist es zum beispiel so, dass nur IDE festplatten im BIOS erkannt werden, SATA platten werden über einen anderen controller auf dem mainboard angesteuert.

Alt 02.01.2008, 12:38
Threadersteller
primaxsl

Standard

es ist ein ASUS M2A-MX

Alt 02.01.2008, 12:42
Benutzerbild von mk81
mk81

Standard

Schau mal unter onBoard Devices nach...da müsste iwo sata ein/aus sein und darunter sata mode , da solltest Du dann ide wählen--sei denn du hast zwei Platten in einem RAID-Verbund

Alt 02.01.2008, 14:40
Threadersteller
primaxsl

Standard

sata ist an. und der modus ist auf sata. kann aber noch auf raid oder ahci stellen!!! hab aber schon paar sachen gestest auch des was mir mein computergenie gsa hat aber bis jetzt hats nix gebracht!! vll sollte ich mal in ein computerfachgeschäft wie z.b. arlt oder K&M gehen vll wissen die weiter, weil im netz hab ich bis jetzt au nichts gefunden das mir weiterhilft.

Alt 02.01.2008, 19:41
andR_

Standard

Ganz Simple, evtl anderes Kabel ausprobiert oder die Platte bei deinem bekannten getestet? Oder ne andere SATA Platte an deinem Board?
Evtl ist die/der Platte/SATA Port ja auch kaputt!!

Gruß

Alt 03.01.2008, 11:08
Threadersteller
primaxsl

Standard

also andere Platte bzw Port schon getestet! bringt aber nix. Kabel muss ich noch gucken. kann es sein das vll mein netzteil zu schwach ist??

Alt 03.01.2008, 11:25
Alpha10

Standard

mein kollege hatte das prob beim p35-ds3 da standen die werte unter der platte im bios nicht auf auto habe auf auto gesetzt...hardware nochmal scannen lassen und sie war da... sry für die schlechte beschreibeung weiß selber nicht mehr so geanu

Alt 03.01.2008, 12:46
Threadersteller
primaxsl

Standard

bei mir steht ja alles auf "auto". der erkennt die platte im bios an sich net!
des einzigste was ich mir momentan denken kann ist, entweder platte bzw. kabel hat n schuss weg oder mein netzteil is zu schwach!! mir is grad noch eingefallen, wenn ich am mainboard sata 1 hab und meine festplatte sata2 is macht des was aus?

Geändert von primaxsl (03.01.2008 um 13:10 Uhr).

Alt 03.01.2008, 15:16
andR_

Standard

Dann schau mal ob es da einen Jumper gibt, der deine Platte auf SATA1 "runterregelt"

Evtl liegt da dein Problem!

Gruß!

Alt 03.01.2008, 15:42
Threadersteller
primaxsl

Standard

so direkt kann ich auf de platte nix finden! ich kann zwar n jumper setzen weiß aber net wo ich den setzen soll weil ich bisher noch nix gefunden hab wo ich des nachlesen kann

Geändert von primaxsl (03.01.2008 um 15:49 Uhr).

Alt 03.01.2008, 16:56
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Das mit dem Jumper wird hier nicht funknionieren, da dieses Board SATA2 unterstützt, aber kannst du die Platte nicht manuell eintragen?

Alt 03.01.2008, 17:01
Threadersteller
primaxsl

Standard

ne geht net bzw weiß ich net wies gehen soll. die einstellung sind alle auf auto. wenn ich versuch n bios update zu als datei zu ziehen hängt sich des prog von asus immer wieder auf.

Alt 03.01.2008, 17:04
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Kannst du nicht einfach im Bios deine SATA1 - Enter, dann müßte er dir doch eine Auswahl anzeigen ZB. User,LBA, usw.

Alt 03.01.2008, 17:10
Threadersteller
primaxsl

Standard

ja des zeigt der au alles an aber er erkennt keine festplatte. sie is zwar angeschlossen aber er erkennt nix

Alt 03.01.2008, 17:16
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Hast du eine Tabelle wo jede Position auf 0 ist

Alt 03.01.2008, 17:18
Threadersteller
primaxsl

Standard

ne. alles auf auto bzw enable da wo es halt kein auto gibt! war schon so eingestellt. ich kenns zumindest so wenn ich was anschließ gings bisher immer glei. das des bei sata so kompliziert is hätt ich net dacht

Alt 03.01.2008, 17:25
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Ich hab mir ja hier dein Handbuch runtergeladen, wenn du in dein Handbuch siehst, hast du ja zweimal die Option. Einmal unter Punkt 2.2.1 und einmal unter Punkt 2.3. Wo bist du jetzt

Alt 03.01.2008, 17:29
Threadersteller
primaxsl

Standard

bei 2.3 als primary master ide hab ich n dvd laufwerk und primary slave ebenfalls n dvd laufwerk.

bzw als master grad ne wd 80gb sonst hätt ich kein zugang fürs inet

Alt 03.01.2008, 17:32
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Kannst du es nicht mal unter Punkt 2.2.1 versuchen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,