PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 63 > Festplatte von Bios nicht erkannt, Zugriff trotzdem möglich?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.12.2007, 06:48
Threadersteller
mmiller

Standard

Festplatte von Bios nicht erkannt, Zugriff trotzdem möglich?

Hallo liebe Forumsleser und -schreiber!

Ich habe von meiner Schwester eine Festplatte bekommen, die bei ihr
nicht mehr funktioniert. Sie ist bei ihr ohne erkennbaren Anlass
ausgefallen. Sie hat natürlich wichtige Daten drauf und natürlich
keine aktuelle Sicherung. Sie hat mich gebeten, die Daten zu "retten"

Es handelt sich um eine Maxtor 40 GB Ultra ATA.

Ich habe Sie an meinem System angeschlossen. Sie wird vom Bios nicht
erkannt (wie auch am System meiner Schwester). Es gibt folgende
Fehlermeldung "Error auto-sensing primary harddisk drive 0". Die
Platte läuft aber an und dreht sich und macht keine komischen
Geräusche. Ich habe also die begründete Hoffnung, dass die Mechanik
der Platte in Ordnung ist.

Auch die Software "SeaTools for Windows" (Diagnoseprogramme des
Herstellers), erkennt die Festplatte nicht.

Da ich kein Datenrettungsprofi bin und das zum ersten Mal mache
wollte ich jetzt hier mal nachfragen, wo sich die Leute vielleicht
etwas besser auskennen, wie ich am besten weiter vorgehe.

Meine Einschätzung: Datenrettungstools gibt es ja zuhauf, aber dazu
brauche ich ja erstmal einen Festplattenzugriff. Gibt es irgend eine
Software, die am Bios vorbei auf die Patte zugreifen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

MfG Marcel

PS: Ein teuerer professioneller Datenrettungsservice ist uns bekannt,
kommt aber nicht in Frage.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.12.2007, 09:57
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Hallo Marcel, sei gegrüßt als neues Mitglied der Community. Bei der vermeintlich defekten Festplatte handelt es sich um eine IDE-Platte, die vom Bios nicht erkannt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein anderes IDE-Kabel bereits probiert hast (Achtung: nur UDMA-66/100/133-fähige 80-adrige Kabel benutzen ... diese sind etwas feiner strukturiert als die Standard-IDE-Kabel). IDE-Laufwerke müssen ebenfalls entweder als Master oder als Slave gejumpert werden. Dazu befindet sich eine kleine (vermutlich grüne oder schwarze) Steckbrücke an einem Terminal der Platte und meist auch ein Aufkleber oben drauf, auf dem die verschiedenen Kofigurationen dargestellt sind.
Ebenfalls möglich wäre, dass ein CMOS-Reset durch Batterieausfall im Rechner der Schwester lediglich die individuellen Einstellung des BIOS zurückgesetzt hat.
Als Bootfestplatte sollte sie am PRIMARY-Kanal als MASTER konfiguriert betrieben werden.
Ein Brenner, am gleichen Kanal angeschlossen, muss dann auf SLAVE gejumpert sein.
Bevor das System gebootet wird, sollte im BIOS geprüft werden, ob der IDE-Controller auf ENABLED steht, ferner ob ein Bootlaufwerk als solches zuvor definiert werden muss (leider kenne ich das Mainboard und dessen BIOS nicht), sodass es dann in der Bootreihenfolge überhaupt beachtet werden kann.

Als ersten Schritt würde ich jetzt mal die Jumper prüfen und das Kabel austauschen, um diese Fehlerquellen ausschließen zu können.
Viel Glück.
Grüße von OC.

Alt 19.12.2007, 10:50
Threadersteller
mmiller

Standard

Hallo OCcult. Danke für deine Antwort.

Das mit den Jumpern habe ich gemacht wie du es gesagt hat. Habe auch alle anderen möglichen Kombinationen ausprobiert. Hat nichts gebracht. Das mit dem falschen oder kaputten Kabel kann ich ausschließen und mit Knoppix habe ich auch noch versucht auf die Festplatte zuzugreifen. Hat alles nicht funktioniert.

Ich gebe hiermit auf, sonst wird der Aufwand zu groß.

Es sind also keine weiteren Tipps mehr nötig.

Danke nochmal.

MfG Marcel

Alt 19.12.2007, 12:10
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Marcel, es gibt von Maxtor auch ein Diagnosetool, das kannst du mit einem funktionierenden Rechner herunterladen und auf Diskette speichern. Das Seatool ist doch für Seagate-Festplatten, nicht wahr?
Versuch doch mal, mit dem Maxtor-Tool im DOS-Modus zu booten und damit Zugriff auf die Festplatte zu erhalten. Ansonsten könnte natürlich auch der Master-File-Table defekt sein. Solch einen kannst du aber wieder herstellen, indem du mit der Betriebssystem-CD bootest und ihn unter "reparieren" mit dem entsprechenden Befehl (Hilfe-Funktion benutzen) erneuerst.
Mehr Ideen habe ich leider im Moment nicht.
Grüße OC.

Alt 28.07.2009, 20:17
tschief

Standard

Zitat:
Zitat von OCcult Beitrag anzeigen
Marcel, es gibt von Maxtor auch ein Diagnosetool, das kannst du mit einem funktionierenden Rechner herunterladen und auf Diskette speichern. Das Seatool ist doch für Seagate-Festplatten, nicht wahr?
Versuch doch mal, mit dem Maxtor-Tool im DOS-Modus zu booten und damit Zugriff auf die Festplatte zu erhalten. Ansonsten könnte natürlich auch der Master-File-Table defekt sein. Solch einen kannst du aber wieder herstellen, indem du mit der Betriebssystem-CD bootest und ihn unter "reparieren" mit dem entsprechenden Befehl (Hilfe-Funktion benutzen) erneuerst.
Mehr Ideen habe ich leider im Moment nicht.
Grüße OC.

Ich habe genau das gleiche Problem (siehe ]), und wollte fragen, ob es für mich ebenfalls möglich wäre, das Diagnose Tool (habe ne Seagate-Platte) über eine Diskette laufen zu lassen, und wenn ja, wie ich das genau mache?
Wäre echt dankbar für Hilfe, da ich darauf sehr wichtige Daten gespeichert habe, und die gerne noch sichern möchte!

mfg tschief
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,