Aus zwei mach einen, der alles hat, was beide hatten. Auch gut.
Hallo T-Boone ... lass dich als neues Forumsmitglied begrüßen.
Keine leichte Aufgabe, die du da stellst, zumal es momentan selbst kaum noch Mainboards gibt, die noch 4 IDE-Geräte bedienen können. Und du hast derer sechs.
Naja, auf Anhieb fällt mir da gerade mein altes Asus P4-Board ein, das hat tatsächlich noch sechs IDE und auch noch 4 SATA, ist aber ne Rarität.
Nun gut. In den "ganz gut"-Rechner nimmst du die schnellste Festplatte als MASTER an den IDE-Kanal "0". An dem selben IDE-Strang kannst du die zweitschnellste als SLAVE betreiben. Achte darauf, dass du das 80-adrige IDE-Kabel benutzt, weil nur dieses UDMA-100 unterstützt. Das grobere ist 40-adrig und sollte für die beiden optischen Laufwerke am IDE-Kanal "1" betrieben werden (UDMA-33). Die beiden optischen Laufwerke jumperst du wie folgt: Brenner als MASTER und DVD-ROM als SLAVE. Eine weitere Festplatte, sofern die sich noch lohnt, kannst du in ein USB-Gehäuse packen und als Storage/Datensammler extern betreiben. Die schlechteste, langsamste, kleinste, wie auch immer würde ich aussondern, denn um die zu betreiben brauchtest du einen PCI-IDE-Contoller ... und der kostet vermutlich mehr als die Platte noch wert ist, verursacht vermutlich auch noch Konflikte und belegt einen weiteren PCI-Platz.
Es sei denn, du verzichtest auf das DVD-ROM, dann kannst du stattdessen dort die langsamste als SLAVE anschließen (auch hier, sollte die langsamste
HDD mindestens UDMA-66 unterstützen, ein ... feinadriges 80-adriges IDE-Kabel benutzen).
Vie Spaß beim Jumpern und Verkabeln.
Gruß
OC.