PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 7 > DVD/ CD laufwerk funktioniert nicht

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.01.2012, 16:43
Threadersteller
Hallo There88

Standard

DVD/ CD laufwerk funktioniert nicht

Hallo Leute,

Ich hab da ein Problem mit meinem Laufwerk. Wenn ich eine CD einlege, kommt keine Meldung und ich habe schon mehrere CD`s ausprobiert, bisher ohne Erfolg.

Könnt ihr mir vlt. helfen??? Wäre echt nett!
PS: Habe Windows 7.

mfg, Hello There88

Geändert von Hallo There88 (06.01.2012 um 16:46 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.01.2012, 17:49
Nightclaw

Standard

Aber drehen tut sich die Disc im Laufwerk?

Gehen weder DVDs, noch CDs?

Alt 06.01.2012, 17:51
Benutzerbild von FerretOutOfHell
FerretOutOfHell

Standard

IDE oder SATA Laufwerk? Von welchem Hersteller? Modellbezeichnung? Dann kann man dir besser helfen

Alt 06.01.2012, 18:58
Threadersteller
Hallo There88

Standard

Ich hab ein MSI- vr610. Ich denke, dass mein laufwerk von Ide ist..aber ich weiss leider nicht, wie ich es herausfinden soll. Sorry^^

CD´s und DVD´s funktionieren beide nicht auf dem Laufwerk.

Mfg- Hello There88

Geändert von Hallo There88 (06.01.2012 um 19:02 Uhr).

Alt 06.01.2012, 20:07
Nightclaw

Standard

Und dreht sich die Scheibe drin?

Wenn sich die Disc dreht, aber Windows nix erkennt, kann es der Laser sein, entweder ist er zu sehr verstaubt oder meist ganz hin.

Zuallererst solltest du aber die Steckverbindungen prüfen, also ob noch alle Kabel noch fest genug dran sind. (Am Laufwerk als auch am Mainboard)

IDE und SATA ist übrigens die Anschlussart. (IDE sind die breiten Bänder)

//edit: MSI VR 610 ist soweit ich erkannt hab der Typ eines Laptops, Wie es da mit den Steckern ausschaut weiß ich nicht.

Geändert von Nightclaw (06.01.2012 um 20:09 Uhr).

Alt 06.01.2012, 20:51
Benutzerbild von FerretOutOfHell
FerretOutOfHell

Standard

Jop, dass ist ein Laptop Modell.
Da sieht es mit den Anschlüssen etwas verzwickt aus und du solltest vorsichtig vorgehen. Leider kenne ich mich mit Laptops nicht so gut aus, du solltest dich am besten mal an den Hersteller-Support wenden.

Alt 07.01.2012, 14:23
Threadersteller
Hallo There88

Standard

Zitat:
Zitat von Nightclaw Beitrag anzeigen
Und dreht sich die Scheibe drin?

Wenn sich die Disc dreht, aber Windows nix erkennt, kann es der Laser sein, entweder ist er zu sehr verstaubt oder meist ganz hin.

Zuallererst solltest du aber die Steckverbindungen prüfen, also ob noch alle Kabel noch fest genug dran sind. (Am Laufwerk als auch am Mainboard)

IDE und SATA ist übrigens die Anschlussart. (IDE sind die breiten Bänder)

//edit: MSI VR 610 ist soweit ich erkannt hab der Typ eines Laptops, Wie es da mit den Steckern ausschaut weiß ich nicht.
Also mein MSI ist ein Laptop. Ob sich die CD dreht weis ich nicht, aber sie gibt am anfang halt die normalen Töne von sich..und weiter auch nichts mehr.
also passiert nichts. Stecker sind alle fest dran:/.. Wie kann ich denn, den Laser reinigen??

Vielen dank für die bisherigen Antworten von euch!!!

Alt 07.01.2012, 14:39
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Z.B. mit sowas hier:
]

Alt 07.01.2012, 15:33
Nightclaw

Standard

"Normale Töne" <-- Okay, dann geh ich mal davon aus, dass es nicht am Antrieb des LWs liegt.

Du kannst es jetzt nur noch mit reinigen versuchen, und hoffen, dass es wieder läuft, oder, wenn das nix hilft, gleich das Laufwerk tauschen.

Alt 07.01.2012, 20:54
Di@g

Standard

Ich würde es erst mal mit einem Firmwareupdate des Laufwerks versuchen.
Dazu müßtest du das Laufwerk allerdings auch erst ausbauen , zwecks genauer Identifikation.

Im übrigen sind so weit mir bekannt die Laufwerke bei den meisten Laptops in einem Montagerahmen montiert , ähnlich wie bei den früheren Wechselfestplatten. D.h. auf der Rückseite müßten 1 oder 2 Schrauben sein die das Laufwerk sichern , diese rausschrauben und dann müßte das Laufwerk einfach rausziehbar sein.

Alt 07.01.2012, 23:05
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Zitat:
Zitat von Di@g Beitrag anzeigen
Ich würde es erst mal mit einem Firmwareupdate des Laufwerks versuchen.
Dazu müßtest du das Laufwerk allerdings auch erst ausbauen , zwecks genauer Identifikation.
Und was soll da ein Firmwareupdate bringen?

Ausbauen braucht man das Laufwerk dazu nicht, einfach bei Windows im Gerätemanager nachsehen.

Alt 08.01.2012, 01:07
Di@g

Standard

Zitat:
Zitat von Gargl Beitrag anzeigen
Und was soll da ein Firmwareupdate bringen?

Ausbauen braucht man das Laufwerk dazu nicht, einfach bei Windows im Gerätemanager nachsehen.
Ich hatte schon des öfteren das ein Laufwerk nicht mehr funktionierte,aus irgendwelchen Gründen hatten die Laufwerke die Firmware abgeschossen .Und wenn dies der Fall ist , ließt das Laufwerk keinerlei CD und DVD´s wird aber im System trotzdem erkannt.

Wenn der Gerätemanager das Laufwerk exakt erkennt sowie die Rev. davon dann hast du in dem Punkt recht.

Alt 08.01.2012, 14:01
Threadersteller
Hallo There88

Standard

Zitat:
Zitat von Di@g Beitrag anzeigen
Ich hatte schon des öfteren das ein Laufwerk nicht mehr funktionierte,aus irgendwelchen Gründen hatten die Laufwerke die Firmware abgeschossen .Und wenn dies der Fall ist , ließt das Laufwerk keinerlei CD und DVD´s wird aber im System trotzdem erkannt.

Wenn der Gerätemanager das Laufwerk exakt erkennt sowie die Rev. davon dann hast du in dem Punkt recht.
Also ich hab bei Geräte-Manager geguckt und unter "Laufwerke" sind 2. vorhanden.
1. Generic- Multi-Card USB Device
2.TOSHIBA MK1246GSX ATA Device

Nur wofür brauch ich den Toshiba-treiber,wenn mein Laptop von MSI ist?

Alt 08.01.2012, 14:12
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Das Toshiba ist kein Treiber sondern Dein DVD-Laufwerk!
Das andere ist ein Kartenleser.

Alt 08.01.2012, 14:28
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Zitat:
Zitat von Hallo There88 Beitrag anzeigen
Also kann ich den Generic löschen?
Wenn Du den löscht geht Dein Kartenleser (SD, MMC etc. Speicherkarten) nicht mehr.

Alt 08.01.2012, 15:18
Threadersteller
Hallo There88

Standard

Zitat:
Zitat von Gargl Beitrag anzeigen
Wenn Du den löscht geht Dein Kartenleser (SD, MMC etc. Speicherkarten) nicht mehr.
Okay.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Aber mein Problem ist jetzt leider immernoch nicht gelöst:/

Geändert von Hallo There88 (08.01.2012 um 15:18 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 08.01.2012, 16:49
Benutzerbild von Gargl
Gargl

Standard

Besorg Dir eine Reinigungs-DVD.
Wenn das nicht hilft ist wahrscheinlich ein neues Laufwerk fällig.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,