PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 8 > Festplatte lackieren?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.12.2011, 20:39
Threadersteller
Fr3aK95

Standard

Festplatte lackieren?

Ist es möglich meine Festplatte schwarz zu lackieren? oder gibt es noch andere möglichkeiten. Sie sollte einfach 100% schwarz werden.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.12.2011, 20:41
cpX

Standard

Zitat:
Zitat von Fr3aK95 Beitrag anzeigen
Ist es möglich meine Festplatte schwarz zu lackieren? oder gibt es noch andere möglichkeiten. Sie sollte einfach 100% schwarz werden.
auf ein Gehäuse wie den Scythe Himera (oder wie der heißt) umzusteigen ist keine Alternative?

\EDIT

Ansonsten, natürlich ist das möglich, den Deckel vorsichtig abschrauben, dann die Aufkleber entfernen und reinigen, dann schleifen und Lackieren. Dann die Ganze Elektronik aus den unteren Gehäuse rausbauen (vorsichtig) und dann den Rest lackieren. Dann trocknen lassen und wieder zusammenbauen.

Wenn du das wirklich machen willst, dann probiere es erst an einer alten IDE Festplatte, die noch funktioniert, und teste danach ob sie noch geht.

Geändert von cpX (27.12.2011 um 20:44 Uhr).

Alt 28.12.2011, 09:02
Threadersteller
Fr3aK95

Standard

Danke, dan werde ich das mal an einer alten Platte probieren. Kan ich normalen Lack aus dem Baumarkt nehmen, oder?
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 28.12.2011, 09:18
Benutzerbild von isildur
isildur

Standard

Also Lackieren ist immer eine kleine Übung vorher wert.
Achte auf den abstand und mach es nicht zu flüssig.

Zur Geschichte Deckel abschrauben. Wenn du einen Reinraum hast..... kannst du es machen. Mal ebend so geht das nicht. die Platte wäre dann hinüber.

@Cpx schonmal selebr eine festplatte aufgemacht ? Ich denke nicht ?

Alt 28.12.2011, 11:57
Threadersteller
Fr3aK95

Standard

Ist mir vorhin auch grad aufgefallen, bevor ich die Platte öffnen wollte. Wen da nur ein ganz wenig Staub drin ist, ist sie grad hinüber. Die Platte sollte man einfach so lackieren können ohne das was rein geht, den sie muss ja "dicht sein". Ich schleif sie mal, und dan geh ich 4-5 mal drüber und warte immer ein par stunden.

Alt 28.12.2011, 15:26
cpX

Standard

Zitat:
Zitat von isildur Beitrag anzeigen
@Cpx schonmal selebr eine festplatte aufgemacht ? Ich denke nicht ?
Schon mehrere, selbst habe ich schon Daten gerettet in dem ich die elektronik getauscht habe... Ich weiß schon, über was ich schreibe. Das Problem mit dem Staub ist mir wohl bekannt, aber damit hatte ich noch keine Probleme ;-)

\EDIT

Kannst du mir bitte noch weitere Gründe nennen warum man eine HDD nicht aufschrauben sollte, also warum sie danach defekt sein könnte? Denn außer das Staubproblem kenne ich keine weiteren Risiken...

Alt 28.12.2011, 15:30
moritzschemberg

Standard

Würde ich nicht machen zu riskant

Alt 29.12.2011, 01:31
areiland

Standard

Lackieren? Auf keinen Fall - die Festplatten besitzen eine kleine Öffnung, die bei sich verändernden Temperaturen für den Druckausgleich sorgen. Wenn Du die Platte lackierst, dann verklebst Du die Öffnung und dann hast Du ein Problem.

Hier: ] unter Festplattengehäuse.

Geändert von areiland (29.12.2011 um 01:37 Uhr).
Folgende 2 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:

Alt 29.12.2011, 13:56
Threadersteller
Fr3aK95

Standard

Zum glück war ich nur an einer alten IDE Platte dran. Gibt es andere möglichkeiten? Irgendwie ne "Folie" aufkleben oder so... muss halt auch noch schön aussehen, sonst kann ich sie ja grad so lassen.

Alt 29.12.2011, 15:00
Benutzerbild von mrburnz
mrburnz

Standard

naja wenn man diese öffnungen nicht überlackiert kann ja nix passieren oder ?

Alt 31.12.2011, 12:41
QuixX

Standard

Lass es einfach. Kauf Deiner Freundin ein kleines Schwarzes. Das sieht noch besser aus.

Alt 31.12.2011, 12:46
Threadersteller
Fr3aK95

Standard

Zitat:
Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
Lass es einfach. Kauf Deiner Freundin ein kleines Schwarzes. Das sieht noch besser aus.
Naia, wo du recht hast, hast du recht

Alt 31.12.2011, 15:11
Onkelz102

Standard

Ich habe meine zwei alten Sata/IDE-Platten auch mal lackiert und diese liefen danach genauso wie vorher.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Den Aufkleber entfernen
2. Die Festplatte gründlich abschleifen (gerne mit gröberem Schleifpapier)
3. Die Anschlüsse gründlich abkleben
4. Die Festplatte mit Sprühlack (aus dem Baumarkt) in mehreren Schichten lackieren

Auf Grundierungen habe ich verzichtet und der Lack haftet super. Evtl. könnte man noch mit Klarlack drüber gehen, da der Lack ziemlich anfällig gegenüber Kratzern ist.

Evtl. könnte man es auch mit schwarzer Klebefolie versuchen, aber ich halte eine Lackierung für die bessere Methode.

Geändert von Onkelz102 (31.12.2011 um 15:27 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,