|

27.12.2011, 12:09
|
| |
Festplatte will nicht mehr
Hi zusammen,
mein Problem liegt bei meiner externen Festplatte, der alten 500GB LaCie design by Porsche (Seriennummer oder so kann ich nicht finden). Wenn ich sie anschalte fährt sie ein paar Momente lang hoch, dann fängt sie an eigenartige, rhythmische Knackgeräusche von sich zu geben. Wenn ich sie anschließe, bleibt das so und der Computer spielt zwar die .wav ab, die kommt, wenn man was in den USB-port steckt, aber ich kann mit dem Explorer die Platte nicht sehen. Ich hatte dieses Problem schon einmal mit einer SATA-Platte; damals konnte ich sie nur retten, indem ich sie in einen anderen PC per SATA eingeschlossen habe und dann alle Dateien rübergezogen habe. Die Platte hat dabei weiter geknackt und manchmal ist der PC währenddessen einfach urplötzlich abgestürzt. Aber es hat ja mehr oder weniger funktioniert. Also habe ich das Gehäuse der externen aufgeklappt und sie per SATA direkt in den PC eingestöpselt. Das knacken etc. war gleich. Natürlich brauchte die Platte jetzt keine Stromzufuhr mehr. Als ich den PC anschaltete, mehrmals hintereinander, blieb er beim boot-up screen meines Motherboards hängen und lief nicht weiter. Im Geräte-Manager sehe ich die Platte auch nicht.
Wenn ihr irgendwie wisst, ob und wie ich die Dateien auf der Platte retten kann, sagt's mir bitte.
Danke im Voraus,
Severn
|