Zitat:
Ich hab mir sagen lassen, dass es zu empfehlen ist Windows (Windows 7 64bit) auf einer SSD Platte (/Karte?) zu installieren, da diese wesentlich schneller laufen sollen.
Ich habe öfter mal aufgeschnappt, dass die alten Festplatten auch bei aktuellen Videospielen mit ihren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten durchaus zum limitierenden Element werden können.
|
Ja, da hast du nicht unbedingt falsches gehöhrt. Allerdings muß man bei der Sache mit der/den SSDs eines bedenken, zwar startet Windows unheimlich schnell, bei mir braucht Windows7 gerade einmal 10-12 Sekunden, bis es völlig einsatzbereit ist, hab ich schon gemessen, aber letzten endes ist Windows dann geladen, einen weiteren wirklichen Vorteil sehe ich da nicht, denn was einmal geladen ist wird dann mit einer
SSD auch nicht schneller.
Bei anderen Programmen ist das im Prinzip änlich, wobei diese kleinen Programme und Tools die man so nutzt, dass kann Firefox sein, aber auch nen Bildberarbeitungsprogramm usw, werden ja mal genutzt und auch wieder zu gemacht. Hier hat man wirklich nen Vorteil, weil jeder erneute Start immer sehr schnell geht von einer
SSD.
Auch Games können durch eine
SSD vorzüge haben, dann wenn neben dem schnellen starten eines Games, wärend des spielens nachgeladen werden muß, denn auch das passiert wesentlich schneller von einer
SSD als von den üblichen Magnetfestplatten.
Aber hier hat @blablabla95 völlig recht,
Zitat:
|
zunächst einmal sollte man klarstellen, dass eine gute Lese/Schreibrate nicht die FPS beeinflusst.
|
In diesem Zusammenhang beeinflust eine
SSD in keinster Weise ein Programm, auch kein Game.
Eines ist aber Fakt, die üblichen Magnetfestplatten werden in der Tat immer mehr ein limitierender Faktor, schließlich sind unsere HDDs schon gute 10 Jahre fast unverändert, von der Speichergröße mal abgesehen. Mitlerweile ist die restliche Hardware aber unheimlich schnell geworden, ich denke nur an die CPUs und Grafikkarten, da ist es nur der unweigerlich nächste Schritt das man auch einen schnellen Datenträger wie eine
SSD nutzt, allerdings hatt das auch seinen Preis.