PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 8 > Fragen zu AHCI und MBR

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.12.2011, 22:49
Threadersteller
m4rshm4llow

Standard

Fragen zu AHCI und MBR

Hallo,
momentan ist eine Crucial M4 SSD auf dem Weg zu mir und ich wollte mich schonmal zur Umrüstung bereit machen.
Zunächst einmal die relevanten Informationen zu meinem System:

ASUS M4A88TD-V EVO Mainboard
3 Magnetfestplatten und ein DVD-Brenner

Mein Problem ist, dass ich als ich im BIOS nach den AHCI Einstellungen geschaut habe bemerkt habe, dass man die SATA Ports nur blockweise auf AHCI umstellen kann. Damit meine ich, dass man nur entweder für alle Ports von 1-4 oder für alle von 5-6 AHCI aktivieren oder deaktivieren kann.
Ports 1-3 sind von den Magnetfestplatten belegt, statt Port 4 wird im BIOS oder eSATA Port aufgelistet. Port 5 ist frei und war eigentlich für die SSD vorgesehen und Port 6 ist vom Brenner belegt.
Welche AHCI Einstellung soll ich jetzt vornehmen? Wenn ich Port 5-6 auf AHCI stelle läuft der Brenner ja auch über AHCI oder ist das egal?

Zudem würde ich gerne wissen ob es möglich ist, das Betriebssystem auf die SSD zu installieren, während die alte Magnetfestplatte auf der das OS vorher war aktiv ist. Also praktisch das alte OS zu "deaktivieren" mit der Option es später wieder zu reaktivieren.

Vielen Dank schonmal.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.12.2011, 06:26
bisy

Standard

du kannst uberall ahci aktiveren, dein laufwerk funktioniert auch damit.

wenn du dein altes windows behalten willst, musst du vohrer allerdings was in der registry umstellen, sonst bekommst du ein bluescreen.
]

deaktivieren kann man das windows nicht.
allerdings könntest du ohne probleme dein Windows 7 auf der ssd installieren und mit dem key aktivieren.

Alt 21.12.2011, 09:01
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Er meint wohl eher die neue Platte als aktiv zu setzen und die andere nicht. Also nicht die Windowsaktivierung.

Wenn du nun aber neu Windows installierst, wird der das schnallen eigentlich. Und jenachdem, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist, wird der auch das entsprechende OS starten.

Falls das gemeint ist und nicht die windows Lizenzaktivierung.

Alt 21.12.2011, 13:15
Threadersteller
m4rshm4llow

Standard

Ja das ist gemeint, nicht die Lizenzaktivierung.

Ich wollte die Systempartition nur nicht direkt formatieren, falls nachher was nicht läuft und damit ich bestimmte Daten übertragen kann.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,