7200RPM solltens sein, wenn die Platte als Systemplatte verwendet wird. Silentfreaks greifen aber oft auch mal zu einer mit 5400RPM und sagen, dies sei ausreichend.. Kommt halt draufan.. In nem High End oder Gamin System würde ich schon ne 7200RPM nehmen.. Ist so Standard. Mehr ist nicht viel schneller aber lauter.. Da dann lieber mal ne
SSD in Betracht ziehen.
SATA II sollte es sein. SATA III oder auch 6GB/s macht keinen Sinn, da es sich hier nur um die Schnittstelle handelt und man die evtl. nicht hat und die Platte wäre sowieso nicht so schnell, wie es SATAII erlaubt..
Die Samsung Singpoint F3 ist da sehr gut und empfehlenswert. Habe selbst 3 1TB Versionen davon.
Auch gut und auch in meinem Besitz ist die Western Digital Caviar Blue..
Allerdings sind die Platten echt krass teuer geworden.. 200% Preisanstieg z.T also schau nach was gebrauchtem oder nem schnäppchen. Sonst würde ich wirklich noch warten. Kann aber noch etwas dauern, denn ich habe vor 2-3 Tagen mal Bilder von der Fertigungsanlage von WD in Thailand gesehen,. Ich denke nicht, dass die bei 3 Meter Wasserstand im Gebäude noch gross was produzieren.. Und bis dann die Preise fallen, dauert wohl noch etwas.. Einige Quellen schreiben erst von ende Q1 2012..