PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 11 > 500 GB Festplatte SATA gesucht!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.11.2011, 16:36
Threadersteller
Hoggemer

Standard

500 GB Festplatte SATA gesucht!

Hi Leutz!

Ich möchte mir eine neueb 3,5 Zoll SATA II-Festplatte anschaffen! Da mir die 160 GB die in meinem PC verbaut sind zu wenig sind, möchte ich mir eine 500 GB Platte anschaffen, und dort dann Windows 7 installieren!

Kann mir da jemand sehr gute Platten empfehlen?

Preis ist erst mal egal!

Danke für alle Empfehlungen!

Lg
Sascha

Geändert von Hoggemer (13.11.2011 um 16:42 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.11.2011, 16:50
Benutzerbild von DomK
DomK

Standard

Die preise für Festplatten sind wegen Überschwemmungen in Thailand ziemlich hoch! Ich würde lieber noch Warten.

Ansonsten sind Western Digital und Samsung gute Marken.

Alt 13.11.2011, 17:06
Threadersteller
Hoggemer

Standard

Ok dann warte ich mal noch ein wenig!

Hab hier aber trotzdem was gefunden:

]

Ist die vom Preis her ok?
Was kostet die normalerweise?

Und wieviele Umdrehungen pro Minute hat die? Wo seh ich das?

Alt 13.11.2011, 17:21
kaesex3

Standard

ich schätze, dass sie vor der katastrophe 30 euro gekostet hat.
nutz doch gh.de um das beste angebot zu finden.

ich würde aber auch zum warten raten. wenn du aber ein günstiges angebot findest, sofort zu greifen. amazon hat vor paar tagen, 10-20 samsung spinnpoint f3 platten zu je 50 euro angeboten. nach solchen angeboten ausschau halten oder eben etwas warten.

Geändert von kaesex3 (13.11.2011 um 17:25 Uhr). Grund: etwas hinzugefügt

Alt 13.11.2011, 17:27
Benutzerbild von xmbsx
xmbsx

Standard

Hallo,
unter Spindelgeschwindigkeit steht 5400 RPM.
Wenn´s denn ne Samsung sein soll,würde ich eher diese hier nehmen: ]

Grüße

Alt 13.11.2011, 17:35
Benutzerbild von DomK
DomK

Standard

Zum Vergleich:
Meine Festplatte
]
Hat damals ca. 50 € und letzte Woche 120 € gekostet. Und wies Ausschau klettern die Preise noch. Hab aber gelesen das einige Firmen wieder (oder bald) mit der Produktion angefangen haben also wird der Preis sicher wieder fallen.

Kann dir diese Samsung aber auch empfehlen hab gesehen das sie auch als eine 500 GB Version gibt:
]

Alt 13.11.2011, 18:45
Threadersteller
Hoggemer

Standard

Ok ich halte mal Ausschau nach eventuellen Angeboten!

Auf was muss ich allerdings achten? Also ums genauer zu sagen, was genau ist ein Angebot?

Muss die Platte 7200 Umdrehungen haben?

Lieber SATA 2 anstatt SATA 1?

Und was bedeutet dieses cache?

Was ist der Unterschied zwischen 16 MB und 32 MB ? Puffergröße?

Lg

Alt 14.11.2011, 09:39
Benutzerbild von DomK
DomK

Standard

Kommt drauf an wo und wie du Sie verwendest.
Platten mit 5400 Umdrehungen sind Stromsparender und oft (aber angeblich nicht immer) Leiser. Natürlich sind die auch etwas Langsamer.
Den Cache kann man sich ein bisschen wie den Arbeitsspeicher der Festplatte vorstellen. Etwas mehr ist immer gud aber ob du jetzt nen spürbaren unterschied von 16 oder 32 MB spürst bezweifle ich.

Du kannst dich grundsätzlich auch nur auf die Lese und Schreibgeschwindigkeit konzentrieren.

Edit: Eine neu Festplatte sollte schon SATA 2 haben. SATA 6GB/s (oder wie auch immer die jetzt heißt) ist nicht notwendig.

Geändert von DomK (14.11.2011 um 14:09 Uhr).

Alt 14.11.2011, 11:27
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

7200RPM solltens sein, wenn die Platte als Systemplatte verwendet wird. Silentfreaks greifen aber oft auch mal zu einer mit 5400RPM und sagen, dies sei ausreichend.. Kommt halt draufan.. In nem High End oder Gamin System würde ich schon ne 7200RPM nehmen.. Ist so Standard. Mehr ist nicht viel schneller aber lauter.. Da dann lieber mal ne SSD in Betracht ziehen.

SATA II sollte es sein. SATA III oder auch 6GB/s macht keinen Sinn, da es sich hier nur um die Schnittstelle handelt und man die evtl. nicht hat und die Platte wäre sowieso nicht so schnell, wie es SATAII erlaubt..

Die Samsung Singpoint F3 ist da sehr gut und empfehlenswert. Habe selbst 3 1TB Versionen davon.
Auch gut und auch in meinem Besitz ist die Western Digital Caviar Blue..

Allerdings sind die Platten echt krass teuer geworden.. 200% Preisanstieg z.T also schau nach was gebrauchtem oder nem schnäppchen. Sonst würde ich wirklich noch warten. Kann aber noch etwas dauern, denn ich habe vor 2-3 Tagen mal Bilder von der Fertigungsanlage von WD in Thailand gesehen,. Ich denke nicht, dass die bei 3 Meter Wasserstand im Gebäude noch gross was produzieren.. Und bis dann die Preise fallen, dauert wohl noch etwas.. Einige Quellen schreiben erst von ende Q1 2012..
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,