Netbook zeigt nur schwarze Seite und Fehlermeldung- wer kann helfen?
Bitte dringend um Hilfe... Ich habe ein netbook (ASUS Eee PC 1005HGo)bei ebay ersteigert, angeblich alles top in Ordnung und mit Restgarantie. Nun habe ich den Akku das erste mal komplett aufgeladen und das Gerät dann eingeschaltet, da sehe ich nurt eine schwarze Seite mit dem Verweis: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selectet boot device.
Bin ziemlich geschockt, denn das Gerät hab ich mir zusammengespart und mich total gefreut...und jetzt sowas :-(
Nun habe ich über diesen Fehler gerade in den Fragen und Antworten schon einiges gelesen, aber ich komme damit einfach nicht klar, denn ich habe praktisch null Ahnung von netbooks bzw. computern. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte und mir sagen würde, ob ich daran was tun kann und ggf. was ich dann Schritt für Schritt tun muß. Für eure Mühe schon einmal ganz herzlichen Dank im voraus!
Also, ich kann mit der Taste F2 das setup aufrufen, aber für mich stehen da "böhmische Dörfer", ich kann mit den daten dort nicht viel anfangen. Bevor die schwarze Seite kommt, kann man noch kurz: "Press TAB to display bios POST message" lesen. Dann kommt Reboot and select proper ...
15.10.2011, 21:28
Cyanoid
Navigier (mit den Feiltasten) mal in den "bömischen Dörfern" zu "Boot" und schaue ob da bei "Boot Option Priorities" etwas eingetragen ist.
Hast du eine Windows 7 Lizenz?
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Also, bei Boot steht
in weiß: > Boot device priority
in blau:
> Boot settings configuration
OnBoard Lan Boot ROM [Disabled]
Boot Booster [Disabled]
Mir sagt das aber echt absolut gar nichts...
Rechts steht: Specifies the Boot Device Priority sequence.
A virtual floppy disc drive... usw.
Eine Lizenz für Windows 7 Starter und CD ist dabei, Kauf des Betriebssystems gehörte mit zum Angebot.
Geändert von jeany123 (15.10.2011 um 22:26 Uhr).
15.10.2011, 22:20
Cyanoid
Geh mal auf Boot device priority und schau was da steht.
Ich muß jetzt recht bald schlafen gehen, freue mich aber weiterhin über jeden Hinweis, was mit dem Gerät los sein könnte. Zunächst schonmal lieben Dank für Deine Mühe und Gute Nacht!
Geändert von jeany123 (15.10.2011 um 23:42 Uhr).
16.10.2011, 01:10
oaschbagasch
Mach mal nen Bios Reset (meistens mit F9).
Check dann nochmal die Bootreihenfolge im Bios. Zuerst müsste HDD/SSD oder ähnlich dort stehen. Wenn das Betriebssystem dann nach Neustart nicht bootet, ist vielleicht kein BS drauf weil der Vorbesitzer die HDD formatiert hat.
Installier dann mal mal das System neu indem du von der mitgelieferten CD bootest (im Bootmenü im Bios "First Boot Device" auf CD/ODD stellen).
Ich bin leider nicht gerade besonders schlau in Sachen Computer... wann soll ich F9 drücken? Wenn man das ganz am Anfang macht, bevor die schwarze Seite kommt, passiert gar nichts. Am Anfang steht nur, dass ich per F2 ins setup komme, was auch klappt und der Satz: Press TAB to display bios POST message" - ich hab aber keine Ahnung, was das heißt.
Und wo muß ich die Bootreihenfolge checken? bzw. wie muß ich vorgehen?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Zitat:
Zitat von oaschbagasch
Installier dann mal mal das System neu indem du von der mitgelieferten CD bootest (im Bootmenü im Bios "First Boot Device" auf CD/ODD stellen).
Das Gerät hat ja kein Cd-Laufwerk, wie funktioniert das denn ggf. per
USB - Stick?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Ich muß jetzt leider vom PC weg und habe nächste Woche keinen Internetzugang. Bin wegen der Arbeit unterwegs und komme, wenn überhaupt, nur kurz ins Netz :-(
Ich freu mich aber weiter über jeden Hinweis und lese alles, sobald ich wieder ins Internet komme, das Netbook wäre echt wichtig und sehr nützlich für mich. Bei ebay werd ich jedenfalls nie mehr irgendwas Elektronisches kaufen.
Liebe Grüße, vielen Dank und bis(möglichst) bald!
Geändert von jeany123 (16.10.2011 um 11:53 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
16.10.2011, 12:49
Cyanoid
Zitat:
Zitat von jeany123
Eine Lizenz für Windows 7 Starter und CD ist dabei, Kauf des Betriebssystems gehörte mit zum Angebot.
Mit ] Anleitung kannst du dir einen bootfähigen USB Stick von der CD erstellen.
Guten Abend, habe endlich wieder Internet-Zugang...
Das netbook habe ich zwischenzeitlich zu einem Fachmann vor Ort gebracht, ich hoffe, dass er mir Mitte/Ende der Woche näheres dazu sagen kann. Ich meld mich dann wieder, sobald ich was Neues weiß.
Liebe Grüße!