PCMasters Hardware Forum > Hardware > Festplatten und optische Laufwerke > Seite 17 > Alte Festplatte an neueren PC anschließen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.08.2011, 11:19
Threadersteller
Nocta

Standard

Alte Festplatte an neueren PC anschließen

Moin,
ich hab das Problem, dass ich die Daten einer alten Festplatte brauche, allerdings habe ich in meinen 2 aktuellen PCs keinen Anschluss dafür.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine WD1200JB.
Ich glaube es ist die hier, auch wenn das Bild ein wenig anders aussieht: ]

Die Anschlüsse die man auf dem Bild sieht, sind identisch.
Es handelt sich hierbei um einen alten IDE Anschluss, richtig?
Dieses Kabel mit den 4 großen Pins (wohl für den Strom) habe ich auch in den neuen Rechnern, aber eben kein "graues, breites und sehr dünnes Band"

Falls es wichtig ist, kann ich auch Mainboard und Netzteile meiner 2 PCs nennen, aber es handelt sich wohl dabei einfach um S-ATA Anschlüsse, mein aktueller Rechner wurde auch erst vor ~2 Monaten gekauft und ist topaktuell, was das angeht.

Ich vermute mal, ich brauche einfach nur einen Adapter, richtig? Kann mir jemand einen Link zu einem günstigen schicken, denn ich kenne mich da nicht so aus und will nicht einen unbrauchbaren erwischen

Danke schon mal.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.08.2011, 12:10
bisy

Standard

ja das ist eine IDE festplatte und die neuen wären SATA festplatten

es gibt adapter von IDE auf den sata anschluss.
]

du könntest dir auch ein IDE festplattengehäuse kaufen und diese festplatte dann als externe festplatte benutzen.
]

Alt 06.08.2011, 12:43
Threadersteller
Nocta

Standard

Okay danke
Ich überleg mir dann noch, welche Variante ich bevorzuge - Gibt es irgendetwas, was man noch beachten muss?
Brauch ich bei dem USB Adapter zB noch irgendein Kabel oder sonstwas?

Alt 06.08.2011, 13:05
bisy

Standard

für den SATA adapter brauchst du noch ein sata kabel und am netzteil ein "disketten" stromanschluss.
sata-kabel: ]

dieser stecker solte am netzteil vorhanden sein: http://img.tomshardware.com/de/2005/...onn_floppy.jpg
es gibt aber notfals auch adapter dafür ].

für das festplattengehäuse brauchst du nichts extra, da ist alles dabei

Alt 06.08.2011, 13:33
Threadersteller
Nocta

Standard

Okay, dann werde ich wohl das Festplattengehäuse nehmen, klingt sowieso gut, wenn ich damit immer meine alten HDDs wiederverwenden kann

Kannst du vielleicht noch eines empfehlen, welches günstiger ist? Am besten wäre Amazon.
Ansonsten nehme ich das eben für 33€

Edit: wie wäre es zB damit: ] ?

Geändert von Nocta (06.08.2011 um 13:39 Uhr).

Alt 06.08.2011, 19:36
bisy

Standard

leider kann ich dir keins empfehlen, mir fehlt da die praxiserfahrung.

aber dein ausgesuchtes würde gehen, wichtig ist nur, das die ide festplatte auf master gejumpt wird.

Alt 06.08.2011, 22:21
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

eigentlich hat jedes mainboard noch einen IDE anschluß, du mußt dir nur ein kabel besorgen. wobei das meist auch immer bei einem mainboard beiliegt.
außer du hast einen fertigrechner.

Alt 07.08.2011, 11:58
bisy

Standard

Zitat:
Zitat von IndianSpirit Beitrag anzeigen
eigentlich hat jedes mainboard noch einen IDE anschluß

stimmt nicht ganz, es gibt schon einige neue boards die keinen IDE/ATA anschluss mehr haben
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,