Hört euch mal nen paar gute Boxen an, eure 'normalen' Systeme hören sich danach wie alte Schallplattenspieler mit staubigen Platten an
Hab die Erfahrung gemacht, als ich mit den neuen Boxen länger Musik gehört hatte und mich dran gewöhnt habe und dann die Logitechs angemacht hab
Den nubert Sub will ich haben Bekommt man ja jetzt für nur 399 hinterhergeschmissen
Ansonsten ne kleine feine Anlage, der Verstärker gefällt mir auch
06.12.2007, 15:53
Vero
Danke
Wie siehts den bei dir in Sachen Subwoffer und Verstärker im Moment aus?
06.12.2007, 16:12
KeKs
Blätter mal ne Seite zurück im Thread
06.12.2007, 16:48
Vero
War ich schon.
Deswegen hab ich ja auch nicht nach deinen Quadrals gefragt sondern an was für einem Verstärker du sie Betreibst und ob ein Subwoffer die 'kleinen' unterstützt.
06.12.2007, 23:50
KeKs
Der ist auch irgendwo auf den vorderen Seiten zu sehen:
Ist ein JVC Stereoreciever mit 2x 70W, der reicht für zuhause locker aus
Als Kabel habe ich Kupferkabel mit 2,5mm durchmesser.
11.12.2007, 16:03
fnhoch2
Mal so eine Frage sind solche Boxen für den Hausgebrauch zu benutzen?
]
]
Und was für einen Verstärker brauch ich für so was?
Und mal angenommen ich würde so was mit auf Partys nehmen könnte man damit halbwegs musik spielen/hören? ich denk da an so Räume um die 50qm.
und 20-30 menschen.
11.12.2007, 23:01
KeKs
Für den Heimgebrauch kannst du die auch nehmen, nur werden die nicht sonderlich nach HiFi klingen. Wenn du die voll aussteuern willst, brauchst du mindestens einen 400W Verstärker, aber soviel wirst du nie durch die Boxen pumpen, deswegen wirst du mit 200W schon sehr gut bedient sein.
12.12.2007, 14:57
fnhoch2
Also das versteht ich ez nicht ganz.
Wie 200 Watt Verstärker( ich hab keinen Peil)
ICh hab mal geguckt un die meisten die ich finde da steht dann immer so 7*100Watt oder so drauf, dran und die kosten auch schon so um die 600 Tacken.
Wie meinst du das das man da keine 400 Watt durchpumpen kann....
Kannst du mal einen Beispiel Verstärker hier posten der für so was taugt`?
12.12.2007, 15:05
KeKs
Also eins kann ich dir versprechen: Sollten diese Lautsprecher jemals 200W zu spüren bekommen, dann ist das verdammt abartig laut (wenn denn auch tatsächlich 200W im dauerbetrieb erreicht werden)! Selbst 80W sind schon sehr sehr laut und taugen um ne private Disco zu betreiben
Was du brauchst ist nen Stereo Vollverstärker oder Reciever, was du gesucht hast sind HomeCinema Reciever.
Gucken kannste hier: ] ]
12.12.2007, 16:13
fnhoch2
man sin die alle teuer... gibts denn da nix günstigeres
ich hab bei thomann geguckt und da auch verstärker gefunden haben angeblich na ausgangsleistung von 200 Watt oder so, aber kosten nur 150.
Jetzt hab ich mal welche mit 4 ausgängen gesucht also verstärker aber nichts gefunden gibts da was bezahlbares, weil ich würde gern 2 neue boxen kaufen un hab noch 2 alte von meinem dad so dass ich dann 4 hab. Allerdings sind die Boxen von meinem dad älter so knapp 20 Jahre waren damals aber echt gut teile.
Die werden über diese einzelnen Kabel da angeschlossen weis nich wie die heißen, Die kommen da rein wo so jeweils ne rote un ne schwarze Klemme sin.
Die neune Boxen haben so komischen Anschlüsse etwas größere was is denn da der Unterschied weil die Magnats die ich oben gepostet hab haben auch diese 2 einzelnen kabel un nich so nen komischen Anschluss.
12.12.2007, 22:14
KeKs
Ok, bei Hifi Regler gibts auch nur HiFi Geräte, die sind eher für den Heimgebrauch zu verwenden. Meistens haben die Stereo Geräte Anschlussmöglichkeiten für 2 Boxenpaare, also 4 Boxen, trotzdem kommt da ja Stereosound raus. Wenn du noch 2 Boxen anschließen willst, empfehle ich dir dann schon einen etwas stärkeren Verstärker mit 300-400W, denn logischerweise muss das ja dann auf 4 Boxen verteilt werden.
In höheren Leistungsklassen und vorallem in Bereichen der Personenbeschallung wirds schonmal ziemlich teuer, da Boxen und Technik viel Leisten müssen und auch Widerstandsfähig sein müssen. Alternativ gibts auch Aktive PA Boxen, z.B. bei ] , darunter allerdings auch ne Menge Plunder
13.12.2007, 10:04
fnhoch2
ok ich merke grade das, dass mit der PA zu teuer wird.
Gibts denn schon eine vernünftiges hifi System für bis zu 500€
ICh hab ja noch die erwähnten Boxen von meinem Dad die könnte ich auch noch nehmen.
Die sind nun aber schon sehr alt und lange nich benutzt worden also weis ich nicht was die taugen.
Wie sieht denn das bei "normalen" Boxrn mit Bass aus?
Muss ich da noch nen extra Subwoofer kaufen ?
Danke erst mal für die Antworten ich bräuchte also:
Verstärker und ein Boxenpaar.
13.12.2007, 19:47
Horst58
Inwieweit die alten Boxen von Deinem Dad noch wirklich gut zu gebrauchen sind, kann ich unmöglich sagen.
Was ich aber gefunden habe ist ein relativ schicker und recht preiswerter Stereoverstärker, der so ziemlich jeder Party gewachsen sein dürfte.
(Zumindest so lange Du nicht Turnhallen beschallen willst.)
Hier der ELTAX TANGENT AMP-50
Ich würd's erst einmal mit den alten kästen versuchen.
Klingt es zu gruselig, weil (besonders bei Nichtgebrauch), ältere Boxen ihre Klangcharakteristik schon mal verändern, kannst Du Dir ja noch ein preiswertes (und trotzdem starkes), mit gutem Klang und Schalldruck versehendes Boxenset kaufen.
Recht basstark wären zum Beispiel diese ELTAX CONCEPT 700, von denen Du natürlich 1 Paar brauchst.
Diese Kombination stellt einen sehr guten Kompromiss zwischen HiFi-Fähigkeit und Fetentauglichkeit, bei moderatem Preis dar.
13.12.2007, 20:20
fnhoch2
Naja was mich beim dem Verstärker stört ist das er nur 2 Ausgänge hat ich hab auch mal ein bisschen gesucht und bin darauf gekommen nun mal die Frage ob das was taugt
Verstärker bzw reciever : Yamaha RX-V 361 ]
Und dazu 2 von denen hier : Magnat Quantum 505 ]
13.12.2007, 21:15
Horst58
Zu den Boxen:
Für dei Party lieber die Eltax, obwohl sie den Magnaten was Schalldruck und untere Grenzfrequenz angeht, (messtechnisch) kaum etwas voraus hat.
Aber sie bewegt die Luft einfach im Bassbereich mit der grösseren Membranfläche.
Und bei aller Liebe zu schlanken Säulen, lässt sich auch heute im Zeitalter feinster Chassis und tollster Membranmaterialien, Fläche nur durch noch mehr Fläche ersetzen. Und was das Volumen, man vergleiche blos mal die Boxenabmessungen, angeht, sieht die Sache ganz genau so aus.
Hier ist einfach mehr Punch zu erwarten.
In der Wohnung dürften sich die wesentlich grazileren Magnat natürlich besser machen.
Wirklich besser klingen?
Kann ich, weil dies sowieso nur im direkten Vergleich genau zu beantworten wäre, natürlich nichts zu sagen.
Mir ist bisher noch kein Verstärker oder Reciever von Yamaha untergekommen, der irgendwie als mittelmässig oder gar schlecht bewertet wurde.
Ob man nun unbedingt ein 5.1-Teil haben muss, ist wohl eher mit Blick auf die weitere zukünftige Verwendung/Aufrüstung zu sagen.
Solange es um die Partyanlage geht, würde ich einen Stereoverstärker/-reciever vorziehen.
Ob der nach DIN nun etwa 50 oder 100 Watt an seinen Klemmen bereitstellt, ist was die Lautstärke angeht, recht unerheblich.
Das der Zusammenhang zwischen elektrischer Leistung und erzielbarer Lautstärke immer irgendwie logarithmisch ist und bleibt, kann nämlich nicht ausser Kraft gesetzt werden.
Aber man protzt eben gern mit Wattzahlen ...
13.12.2007, 22:56
OCcult
Das ist ja mal ein interessanter Thread. Wenn ich mir das alles so durchlese, sollte ich mal wieder meine ollen PC-Lautsprecherchen abschalten und die großen anmachen.
@Horst58 ... Sagen dir eigentlich noch JBL L112 etwas? Mit der braunen Front war es eine Wohnzimmerversion des Studiomonitors 4312, allerdings mit festerer Bass-Sicke und härterem Konus. Die habe ich mir mal vor vielen Jahren zusammengespart. Heute betreibe ich sie noch an einem Harman 6950 Stereo-Vollverstärker (der ist komplett diskret aufgebaut ... 20 kilos).
Wie kommen eigentlich Harman-Verstärker heute noch rüber? Hab mich seit ewigen Zeiten nicht mehr damit beschäftigt.
Ist Stereo eigentlich untergegangen in der Dolby-Digital-Ära?
Grüße von OC.
14.12.2007, 01:35
KeKs
och stereo finde ich jetzt nicht unbedingt ausgestorben, gibt ja immernoch nen großes Angebot an Stereogeräten und Lautsprechern.
Harman-Kardon zumindest ist da wohl imernoch mit im HighEnd und Oberklassebereich vertreten würde ich sagen.
14.12.2007, 11:17
Vero
Auf jeden Fall.
Harman-Kardon ist im Verstärkerbau ganz vorne dabei und Stereo stirbt nie aus. Auf High-End Messen werden immer wieder neue Stereo kombos oder Verstärker vorgesstellt.