PCMasters Hardware Forum > Hardware > Consumer Electronics > Seite 33 > 2.1 system mit ~300 Watt

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 17.06.2010, 20:48
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

2.1 system mit ~300 Watt

Hallo Leute,

Ein Freund von mir sucht ein 2.1 system mit ~300 Watt für partys und so zum musik hören. Er möchte max 400€ investieren. Könnt ihr ihm vill ein paar systeme empfelen ? Bin auf dem gebiet leider nicht so bewandert.

Mfg nico
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.06.2010, 07:35
Disultory

Standard

Ha, und ich weiß wer!

Er könnte sich mal bei Teufel umsehen, z.b. ]

Ich glaube 300W fangen erst bei 5.1 systemen an, Aber die will er ja nicht, weil die 5 Satelliten nerven würden
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 18.06.2010, 11:03
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Hmm naja, auf die Wattangaben zu gucken ist eigentlich der falsche Ansatz.
Viele billige Hersteller kloppen auf ihre Verpackungen immer irrwitzige Wattangaben und das Produkt klingt trotzdem unter aller Sau...
Für Partys braucht man in der Regel viel Druck, das heißt man braucht belastbare Boxen und nen kräftigen Verstärker, damit man auch einen ordentlichen Pegel hinbekommt... die Watt angaben sind da eher Nebensächlich, da spielt eher der maximale Schalldruck (max. SPL) eine Rolle. Leider ist wie in jedem anderen Bereich auch gutes Material schnell teuer.

Ich würd dir sowas in der Richtung empfehlen:
]
Damit kann man auf "üblichen" Parties schon was anfangen, das selbe Set nur mit den Vorgängerboxen hatte ich mal im Auftrag unserer Schule gekauft um den Schulhof in den Pausen mit Musik zu beschallen... klappte auch wunderbar.
Es handelt sich da um die Hausmarke von Thomann und die hat in der Regel einen ganz anständigen Ruf, sprich man bekommt viel fürs Geld und auch die preiswerteren Sachen taugen was. Sprengt zwar dein Budget, aber ich glaube drunter ist schwierig was zu bekommen.

//edit:
Hier nen paar Fotos von dem Set was ich gekauft hatte, wie gesagt, sind die vorgängerboxen, sollten sich aber nicht viel nehmen:

Geändert von KeKs (18.06.2010 um 11:05 Uhr).

Alt 18.06.2010, 21:12
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

@keks damit kann man ja die wände zertrümmern thx. Werde es ihm mal zeigen.
@desultory etwas zu klein

Alt 19.06.2010, 10:01
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Naja ich wills mal so ausdrücken...
Für Parties mit mehr als 100 Leuten da braucht man einfach von allem etwas mehr... mehr Holz, mehr Gewicht, mehr Strom, mehr Geld. Und dafür hat man(n) halt die "PA" Erfunden. PA = Public Address, sprich Systeme zur Beschallung von größeren Personengruppen. Da kannst du mit gewöhnlichen Heimkino- oder HiFisystem in der Regel nicht viel anfangen. Andersrum gehört eine PA auch natürlich nicht ins Wohnzimmer.

Ich selber benutze manchmal für Partybeschallung meine alten Standboxen die bei mir im Keller rumlungern und nen alten Stereoverstärker, meistens schlepp ich meinen relativ bulligen Heimkinosubwoofer auch noch mit, aber der hat auch schon fast PA Dimensionen, damit kommt man dann auch noch ganz gut zurecht. Vorteil bei einer "echten" PA, ist allerdings, dass sie Boxen und alles andere westentlich robuster ausgelegt sind, du hast da meistens widerstandsfähiges Material außen, dann überall Tragegriffe usw, damit lassen sich die Sachen einfach transportieren und halten länger. PA Leistungsendstufen, sprich die Verstärker, haben meistens auch ziemlich starke und laute Lüfter drin, das macht auf der Bühne oder der Party nichts aus, zuhause sind die deswegen aber völlig unbrauchbar.

Alt 19.06.2010, 10:11
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

ja aber es gibt bei thomann zum beispiel ne pa mit 2*440 watt und 2 15" subs pro box (von peavey) für all in all 600 .. das reicht dann vorerst denke ich

Alt 19.06.2010, 10:36
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Link wär nicht schlecht...
600 ist aber noch nen Hunderter weiter weg von seinem Budget...
Ich glaube, die the-box Combo bietet einfach mal unschlagbar viel Sound fürs Geld, da kommt schlecht was anderes ran.

Alt 19.06.2010, 10:46
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

oh, die the box kannte ich garnicht.. muss wohl auch mal nen thread aufmachen.. suche auch ne kleinre pa ^^ aber das wird seperat gemacht..

hier die peavey:

]

Alt 19.06.2010, 14:01
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Joar naja gut, nimmt sich nicht viel, die Peavey Boxen haben in etwa das gleiche Gewicht und auch eine ähnliche Treiberbestückung.
Die T.Box Reihe ist halt Hausmarke von Thomann und meistens etwas preiswerter.
Endstufe ist bei beiden Combos ja die selbe. Wie gesagt, nimmt sich nicht viel, nur die Peavey Boxen sind etwas teurer.

Alt 19.06.2010, 15:12
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

und haben einen 1,4" größeren hochtöner und ich glaube 4db mehr .. was man nicht bedenkt pro dezibel verdoppelt sich die lautstärke

Alt 19.06.2010, 17:59
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Ich seh bei den Peavey Boxen jetzt keine Schalldruckangabe, woher nimmst du diese Information?^^
Wie groß der Hochtöner ist ist eigentlich relativ wurscht, Hochtöner müssen nicht groß sein, also das ist mit Sicherheit nicht der Schwachpunkt...
Wie gesagt... 100€ Unterschied. Soll jeder selber wissen.

Alt 19.06.2010, 18:56
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

Welche wäre denn jetz zu bevorzugen ? Die von keks oder ?

Alt 19.06.2010, 19:02
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Aufgrund eures Budgets auf jeden Fall... wenns denn nicht schon zuviel ist.
Ich gebe zu bedenken, dass ihr zum Anschluss der Leistungsendstufe ans Quellgerät noch Kabel und ggf Mischpult braucht!
Wovon soll die Musik denn mit der Anlage abgespielt werden?

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der Mehrwert der Peavey-Combo in Anbetracht des Preisunterschiedes zu gering.

Alt 19.06.2010, 19:05
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

Normaler cd player sollten cinch kabel sein oder ?

Alt 19.06.2010, 19:08
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Richtig. Dafür bräuchtest du noch zwei solcher Kabel:
]

Ist zwar eher die unelegante Lösung, da die Endstufe normalerweise nen symmetriertes Signal bekommt, funktioniert aber trotzdem, hab ich auch so gemacht und es war ja der selbe Verstärker. In Zukunft kann man sich dann vielleicht auch mal nen kleines Mischpult dazukaufen und per XLR verkabeln, dann kann man da auch noch Mikros oder sonstwas anschließen.

Alt 19.06.2010, 19:12
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

Von den kabel hab ich hier noch ne ganze kiste stehen naja so professionell brauch es auch nicht sein. Sollte halt nur ordentlich power haben und für grosse räume und evt für draussen reichen.

Alt 19.06.2010, 19:13
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Also du brauchst bei den Kabeln halt Monoklinke auf Mono-Chinch, halt eins für jeden Kanal. Wenn du sowas hast, brauchst du das natürlich nicht kaufen.
Wichtig ist halt, dass es keine Stereoklinke ist. Erkennt man an den schwarzen Ringen am Stecker - ein Ring = Monoklinke, 2 Ringe = Stereoklinke.

Alt 19.06.2010, 19:19
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

Ok ich guck mal wegen den kabeln. Danke euch. Besonders dir

Alt 19.06.2010, 19:23
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Joar kein Problem...

Da fällt mir noch ne Sache ein:
Das ganze ist ziemlich schwer, da kommt dann ne Lieferung von rund 100kg auf ner Palette zu dir, das wird dann mit ner Spedition geliefert.
Am besten gibst du dann deine Handynummer mit an, sodass die von der Spedition sich dann bei dir melden können. Haben die bei mir auch gemacht. Dann haben wir nen Termin ausgemacht und die haben mir das vor die Tür geliefert.
Die Palette (siehe Bild von vorher) gibts dann gratis dazu. Musste dann die Boxen alleine in den Keller wuchten, aber das geht schon irgendwie.
Die Lieferung hat dann bei mir aber auch knappe 2 Wochen gedauert... ist halt außerhalb des Bereichs von DHL und Co.

Alt 19.06.2010, 19:26
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

Das errinnert mich son bisschen an den postboten der 35kg kupfer gebracht hat aber gut zu wissen. Dankeschön.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,