PCMasters Hardware Forum > Hardware > Consumer Electronics > Seite 33 > Ton über optisches Kabel verzögert (Soundkarte -> AV Receiver)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.03.2010, 01:35
Benutzerbild von Tobiarsch
Threadersteller
Tobiarsch

Standard

Ton über optisches Kabel verzögert (Soundkarte -> AV Receiver)

Hallo Community

Zur Ausgangslage:
Ich habe in meinem PC eine Asus Xonar DX mit S/PDIF Schnittstelle, welche über einen Toslink-Stecker das Verbinden per optischem Kabel mit einem Receiver ermöglicht.

20cm davon entfernt steht mein AV Receiver, Yamaha RX-V620, mit gleich mehreren optischen Eingängen.

Am Receiver hängt ein 5.1 MX System von Canton.

Zu dem Problem:
Nun habe ich mir am Donnerstag beim örtlichen Fachmarkt ein optisches Kabel gekauft (die hatten nur ein einziges da und das war 3m lang..) und damit meinen PC und meinen Receiver verbunden, der Klang ist selbstverständlich wesentlich besser als die Übergangslösung einer gesplitteten Klinke (wobei hier der Sound nicht verzögert ist und kein echter 5.1 Sound möglich ist). Beim Soundtest im Treibermenü der Asus Xonar werden beim Abspielen der Testsounds alle Boxen richtig angesteuert.

Wenn ich jetzt allerdings auf Youtube das Video zum Lied "My favourite Game" von Cardigans abspiele ist sehr deutlich wahrzunehmen wie die Schritte direkt am Anfang des Videos verzögert sind. Das Bild läuft ganz normal ab, der Sound aber hängt deutlich hinterher.

Beim Counterstrike Source spielen geht es sogar so weit, dass ich mit der "Deagle" beim Nachladen noch die eben abgegebenen Schüsse hören kann.
(Wenn direkt nach den leer-Schießen nachgeladen wird)

Ich hoffe, jemand hier kennt dieses Problem und die Lösung dazu, beim "Googlen" bin ich auf viele ähnliche Situationen gestoßen, oft handelte es sich aber um Fernseher zu Receiver Verbindungen, oder die Threads sind ohne Lösung geblieben.

Mit freundlichen Grüßen
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.03.2010, 02:37
Benutzerbild von terrorhai
terrorhai

Standard

Haste nen Delay im Receiver/Xonar eingestellt?
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Hab die selbe Karte und die hängt auch über Tosse an meinem Harman, alles flutscht einwandfrei.

Alt 06.03.2010, 14:03
Threadersteller
Tobiarsch

Standard

Hi Terrorhai,
laut Handbuch kann ich bei der Yamaha nur für den Center-Lautsprecher ein Delay einstellen, dies ist allerdings standartmäßig ausgestellt, im Quickinstallation Guide der Asus Karte habe ich keinen Punkt zur Verzögerung gefunden, das im Internet herunter geladene Handbuch zur Soundkarte ist leider auch nur der selbe Guide. Im Treibermenü habe ich ebenfalls keinen entsprechenden Punkt gefunden.

Was könnte ich noch probieren?

Geändert von Tobiarsch (06.03.2010 um 14:04 Uhr). Grund: vertippt

Alt 06.03.2010, 19:30
Benutzerbild von terrorhai
terrorhai

Standard

Vllt verschiedene Eingänge am Receiver porbieren, anderes Toslink Kabel (obwohl es das eigtl nich sein kann, Licht ist Licht und mach 300000 KM/sekunde).

Alt 07.03.2010, 04:54
Threadersteller
Tobiarsch

Standard

Ich habe jetzt alle Toslink Eingänge am Receiver durch, an allen ist das Delay in der gleichen Ausprägung vorhanden. Bei der alten 3,5mm Klinke hatte ich das Problem nicht .. Ein Freund meinte, es könnte an der "Wandlung in ein elektriches Signal für die Boxen" liegen, für mich hört sich das sehr aus der Luft gegriffen an..
Wenn in einem Yamaha AVR welche drin stecken, sollten sie doch auch entsprechend funktionieren, die werden schließlich auch mitbezahlt

Alt 07.03.2010, 11:41
Re-fleX

Standard

Sonst versuch einmal den Treiber neu zu installieren vor allem die Aktuelle. Evtl noch ein Firmware update fuer den AVR.

Alt 08.03.2010, 20:03
Threadersteller
Tobiarsch

Standard

Ich habe mir nach neuer Firmware für den Receiver die Finger wund gegooglet, denn der Hersteller will anscheinend auch nichts davon wissen.
Den aktuellsten Soundtreiber habe ich nochmal neu installiert, es gab keine Veränderung

EDIT:
Ich habe gestern abend noch den Yamaha Support angeschrieben, eine Antwort dauert wohl im Schnitt acht Arbeitstage. .. Das heißt wohl heiteres weiter raten

Geändert von Tobiarsch (09.03.2010 um 13:49 Uhr). Grund: Update
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: ,