PCMasters Hardware Forum > Hardware > Consumer Electronics > Seite 46 > Universal-Ladegerät für Handys beschlossen Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.06.2009, 17:31
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

Universal-Ladegerät für Handys beschlossen Diskussion

Bereits vor geraumer Zeit unterzeichneten 17 Handy-Hersteller eine Absichtserklärung, bis 2012 einen gemeinsamen Anschluss für Ladegeräte zu nutzen. Initiiert wurde das von dem Industrieverband GSM Assocation und EU-Kommissar Günter Verheugen(wir berichteten). Nach ersten Protesten ist das Universal-Ladegerät nun in greifbare Nähe gerückt. Damit sollen nicht nur Kunden entlastet werden, sondern auch die Umwelt würde vor den bisher 51.000 bis 82.000 Tonnen Ladegeräte, die jährlich verkauft werden, geschützt werden, wenn diese als Elektromüll aussortiert werden.

Jetzt haben Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion (RIM), Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, in der sie sich verpflichten das Laden per microUSB zu ermöglichen, vorraussichtlich wird es...

Weiterlesen: Universal-Ladegerät für Handys beschlossen

Weiterlesen...

Geändert von bambusa (29.06.2009 um 17:39 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.06.2009, 17:37
pixelflat

Standard

Da müssen die Hersteller aber doch teilweise einiges an den Geräten ändern. Nokias konnte man afaik noch nie per USB laden - obwohl der USB-Port da ist. Bei Sony Ericsson hat man sogar immer nur diesen "Universal-Port". Um einheitliche Ladegeräte zu ermöglichen, müsste SE den entweder abschaffen oder einen separaten USB-Port ans Gerät pflanzen...

Alt 29.06.2009, 17:44
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Der sau hässliche und unpraktische Fast-Port Stecker von SE ist schon lange fällig finde ich^^
So viel muss man da denke ich auch gar nicht ändern, von alleine passiert das aber natürlich auch nicht. Zumindest bei den Smartphones geht ja schon seit einiger Zeit fast alles über den microUSB Anschluss, ist denke ich im Endeffekt auch einfach für die Hersteller, nur den Klinkenstecker sollten sie finde ich noch seperat behalten

Alt 29.06.2009, 17:46
Benutzerbild von korni
korni

Standard

So was ist sehr erfreulich und wird auch schön langsam Zeit.

Alt 29.06.2009, 21:31
Benutzerbild von dberlin
dberlin

Standard

Sehr gute Sache. Mini USB ist ja geradezu prädestiniert dafür ein Standard zu werden. Merkwürdigerweise kann das Ladegerät von meinem Blackberry Pearl mein VPA Handy sowie Sandisk Sansa laden... aber das Netzteil vom VPA nicht den Blackberry.

Aber egal.. alleine dass es so untereinander Funktioniert macht das ganze schon ziemlich spaßig.

~Dan

Alt 02.07.2009, 12:05
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Aktuelle Nokias kann man schon per USB laden.
Gibt ja auch extra Kabel, welche gleichzeitig Daten und Ladekabel in einem sind.

Schlecht finde ich sowas auch nicht.
Praktischer finde ich aber sowas :

]

Alt 02.07.2009, 12:11
pixelflat

Standard

Zitat:
Zitat von R32 Beitrag anzeigen
Aktuelle Nokias kann man schon per USB laden.
Gibt ja auch extra Kabel, welche gleichzeitig Daten und Ladekabel in einem sind.
Ah danke für den Hinweis. Leider relativ nutzlos, da ich trotzdem das eine spezielle Kabel mitnehmen muss - dann kann ich auch gleich das normale nehmen. Normale USB-Kabel würds ansonsten wie Sand am Meer geben.

Edit: Hmm, das bezieht sich nur auf das CA-100. Das CA-101 ist das was ich such(t)e. Aber da ist das gleiche Problem: ein extra Kabel mit zu nehmen bringt mir absolut gar nichts.

Btw, das Palm Pre kann man per Induktion laden.

Geändert von pixelflat (02.07.2009 um 12:15 Uhr).

Alt 03.07.2009, 11:41
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Das ist wirklich mal eine sinnvolle Änderung. Bisher war es eigentlich immer so, dass man sein altes Ladegerät mit dem Handy wegwerfen konnte. Ab und zu geht wohl das Ladegerät eines verwandten Modells, das wars dann aber. Sehr nervig war das.
Ein Gerät für alle Handys, top :>

Alt 03.07.2009, 12:00
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Naja, Nokia hat eigentlich nicht sehr viele Anschlüsse...
Eigentlich nur 2..
Da passen alle Geräte der älteren Klasse auf das alte Kabel, und die neuen Geräte auf das neue.

Wer sein altes Ladegerät nicht wegschmeißen möchte, kann auch Adapter von alt auf neu verwenden ( CA-44 )

Alt 03.07.2009, 13:00
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

SE hat das XPERIA auch schon mit miniUSB bestückt.

ich lade schon darüber.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,