|

17.07.2011, 12:33
|
| |
Naja Der Boxenbau muss schon recht durchdacht sein.
Erstmal gebe ich einen kleinen Überblick zum Boxenbau, ist nicht professionell, sondern eher angelesen und mit etwas Logik wetergeführt, habe mich damit auc hschon mal beim Gitarrenboxenbau beschäftigt;
Woraus willst du das Gehäuse bauen? Ich denke mal Pressspan, da alles andere womöglich den Kostenrahmen übersteigt. Dann musst du wissen, was genau du für Lautsprecher hast, damit du dir über das Klangbild ein Urteil bilden kannst. Hier spielt es eine entscheidende Rolle, wieviel Leistung die Lautsprecher RMS und Peak haben. Danach musst du wissen, ob du eher die tieffrequenten Eigenschaften oder die mitten/hochfrequenten Eigenschaften unterstützen willst/solltest. Das geht z.T. mit der Dicke der Box und der Art des Gehäuses...
Ich fürchte, dass das alles schon bei weitem deine Kostengrenze übersteigt. Kauf dir lieber nach und nach was, oder spare bis du dir mehr leisten kannst. Muss es unbedingt sofort ein 5.1 Verstärker sein? reicht nicht auch erstmal ein Stereoteil, dass man später mal austauschen kann? HInzu dann gute Boxen, was spricht für den anfang dagegen, wenn die Mittel begrenzt sind? Gebraucht ist das machbar.
|