PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Case-Modding > Seite 3 > Aerocool Zero Degrees hitzeproblem beseitigen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 10.04.2011, 09:01
Threadersteller
Felikson

Standard

Aerocool Zero Degrees hitzeproblem beseitigen

hallo zusammen!
ich habe ein Aerocool "ZeroDegree" gehäuse:
]

wie man auf den bildern im review erkennt ist das mainboard bei diesem gehäuse "verkehrt rum" eingebaut.
die Grafikkarte sitzt oben unter der decke, und zieht auch luft von oben.
dadurch habe ich starke temperatur probleme der Grafikkarte, da sich ja warme luft bekanntlich oben staut und sich auch nicht gerade zum kühlen eignet.

ich habe nun überlegt das gehäuse oben aufzuschneiden um einen zusätzlichen lüfter einzusetzen.
mit etwas glück passt ein 170mm-lüfter.

nun zu meiner frage: in welche richtung sollte der lüfter blasen?
normalerweise würde ich natürlich "raus" sagen; allerdings zieht ja die Grafikkarte ihre luft von oben wodurch die lüfter gegeneinander arbeiten würden. momentaner abstand zwischen oberkannte Grafikkarte-kühler und gehäuse: 9,5cm

momentan habe ich vier 120mm lüfter verbaut, 2 blasen in der front frischluft rein, einer auf der rückseite raus und einer im seitenteil in höhe der Grafikkarte raus. auf den unteren lüfter im seitenteil werde ich verzichten da er direkt über dem freezer sitzt und nur dessen oberseite anpusten würde. (sollte überhaupt genug platz zwischen gehäuse und freezer für einen lüfter sein)

(die sichtbare hardware ist nur übergangsweise verbaut, in der nächsten woche kommt ein ASRock P67 mit einem Intel i5 2500k rein, gekühlt von einem Freezer7pro; die gtx460 cyclone bleibt; kabel werden dann auch ordentlicher verlegt)

gruß,
Felikson

edit: hätte doch besser in die "luftkühlung" rubrik gepasst; bitte verschieben

Geändert von Felikson (10.04.2011 um 09:20 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 10.04.2011, 09:54
Benutzerbild von QueensDread
QueensDread

Standard

Ich würde den Lüfter auf die Grafikkarte blasen lassen. Wird mit Sicherheit sehr viel mehr bringen als den Grafikkarte-Lüftern die Luft wegzuziehen.

Wie warm wird denn deine 460?

Alt 10.04.2011, 11:24
Threadersteller
Felikson

Standard

ich habe es sowohl mit rein als auch mit rausblasen versucht; konnte dabei wenig unterschiede feststellen. habe mir aber gedacht es wäre sinnvoller die luft raus zu ziehen da der Grafikkarte-lüfter die luft durch den kühler zur seite wegpustet, und dann vom gehäuselüfter raus transportiert wird. andersrum würde ich in die kühlrippen reinpusten, gegen den luftstrom vom Grafikkarte-lüfter...

die letzten Temperaturen die ich habe stammen noch von der 8800gt die da drin saß, werde später wenn ich nix am pc machen muss mal den msi kombustor laufen lassen um die Grafikkarte etwas zu stressen (wenn sie nicht durch den popeligen amd x2 @2,4ghz ausgebremst wird)

eine andere möglichkeit statt den lüfter in die decke zu setzen wäre noch einen großen ausschnitt für ein lochblech rein zu schneiden damit die warme luft von alleine aus einer größeren fläche aus dem gehäuse aussteigen kann...

Alt 17.04.2011, 22:35
Threadersteller
Felikson

Standard

so, hat was länger gedauert...
habe am wochenende mal ein bisserl RIFT gezoggt.
mit geschlossenem gehäuse kommt die Grafikkarte recht schnell auf eine temperatur von 75grad, der lüfter dreht mit 85% um die temperatur zu halten. wenn ich die hand auf die gehäuse oberseite lege, ist die zwar nicht glühend heiss, aber schon SEHR unangenehm.
wenn ich den "deckel" abschraube und das gehäuse nach oben offen ist, erreicht die Grafikkarte eine maximal-temperatur von 55grad.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,