PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Case-Modding > Seite 6 > led`s in fersch. farben mit umschaltfunktion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.09.2010, 09:53
Benutzerbild von dennis15880
Threadersteller
dennis15880

Standard

led`s in fersch. farben mit umschaltfunktion

hallo

ich habe mir überlegt mir 3x 15 led`s zu kaufen diese dann zu jeweils einer leiste zu löten und sie dann als beleuchtung zu nutzen bis dahin ist das weniger kompliziert

aber ich möchte zb 15 blaue 15 rote und 15 grüne led`s gibt es eine einfache möglichkeit wie man auf eine der 3 farben wechseln kann ohne sich platinen oder so zu machen?

das thema passt jetzt nur bedingt hier her da es wohl für den pc zu gebrauchen ist ich aber vorhabe es als "deko" element in der wohnung zu benutzen

die led`s dachte ich mir in einer (glaube sie heisst so) mischschaltung zu löten also:

12v - wiederstand - led - led- led - led - led - wiederstand - led - led usw

die frage ist nur ist so eine "steuerung" machbar und wenn ja auch für anfänger!?

mfg dennis
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.09.2010, 11:10
coolanter

Standard

Ich hab deine Bedingungen denke ich nicht ganz verstanden. Wenn du jedes Element mit 15 LEDs seperat an- bzw. ausschalten willst dann brauchst du doch lediglich einen kleinen Schalter vor jedes Element zu schalten.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die einzelnen Farben mit einem Taster zu wechseln. Das Problem lässt sich z.B. mit TTL lösen. Ansonsten gibt es bestimmt auch mechanische Schalter welche eine 3-Fach Schaltfunktion oder dergleichen besitzen.

Also es kommt immer darauf an was du genau vor hast.... Die TTL Lösung ist sicherlich elegant aber würde ich nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen.

Alt 28.09.2010, 11:28
Threadersteller
dennis15880

Standard

hm okay auf die idee hätte ich auch kommen können

du hast das schon verstenden

Zitat:
Wenn du jedes Element mit 15 LEDs seperat an- bzw. ausschalten willst dann brauchst du doch lediglich einen kleinen Schalter vor jedes Element zu schalten.
die einfachste lösung und ich bin nicht drauf gekommen super

so ließen sich die farben sogar "kombinieren" auch gut

danke dir

manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht *g*

PS: wäre das so richtig???

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	led beleuchtung.JPG
Hits:	151
Größe:	30,9 KB
ID:	9311  

Geändert von dennis15880 (28.09.2010 um 11:55 Uhr).

Alt 28.09.2010, 13:28
coolanter

Standard

Jawohl korrekt! Viel Spaß beim löten!

Grüße
coolanter

Alt 29.09.2010, 07:56
Threadersteller
dennis15880

Standard

danke dir

eine frage hätte ich nun doch noch

wenn ich nun zb 3V led`s in reihe schalte als 4 stück habe ich ja 12 V brauche ich da nun dennoch nen vorwiederstand wenn ich nen 12v netzteil benutze?

Bsp. 12v netzteil__3V LED 3V LED 3V LED 3V LED__3V LED 3V LED 3V LED 3V LED__

Alt 09.10.2010, 12:13
Threadersteller
dennis15880

Standard

hallo

led`s und allen anderer kram kam heute an.... so habe ich mich auch schon dran gesetzt und die erste reihe gelötet

zu den daten der led`s

5 mm Gelb 590 nm
12000 mcd U= 2.1V I= 20 mA

benutzte widerstände:
560-OHM 1/4W

soo nun habe ich zum test mal 2 solcher leisten (bild)

an mein netzteil gehängt das ich eigentlich für die ganzen 45 led?s nutzen wollte ( 12 V 500mA) aber bei den 2 leisten (6 led`s) werden die led`s schon recht dunkel.... liegt das nun daran das ich mist gemacht habe oder ist das netzteil einfach zu schwach?

PS hoffe man erkennt es halbwegs am bild zur not muss ich noch eins machen

gruß dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild066.jpg
Hits:	39
Größe:	431,4 KB
ID:	9389  

Geändert von dennis15880 (09.10.2010 um 12:15 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,