PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Case-Modding > Seite 7 > Plexiglas mit Dremel schneiden?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.06.2010, 19:09
Threadersteller
Onkelz102

Standard

Plexiglas mit Dremel schneiden?

Hallo,
Ich bräuchte zwei Plexiglasplatten, für zwei Fenster.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich das mit einem Dremel auf niedrigster Drehzahl und etwas Öl schneiden kann?
Brauche nur gerade Schnitte, keine Kurven, etc.

Danke
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.06.2010, 19:10
Benutzerbild von [I]ns4ne?!
[I]ns4ne?!

Standard

Mit was für einem Aufsatz wolltest du es denn machen? Mit der Trennscheibe sollte das je nach dicke des Plexis gehen.

Alt 06.06.2010, 19:12
Threadersteller
Onkelz102

Standard

Ja also evtl. mit ner Trennscheibe wenn das eben geht. Das Plexiglas wird nur 2-3mm dick sein.

Alt 06.06.2010, 19:17
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Wird mit Dremel aber relativ schnell schmelzen. Musste bisschen aufpassen und mit der Drehzahl variieren.
Ansonsten mal mit Stichsäge probieren.

Alt 06.06.2010, 19:18
Threadersteller
Onkelz102

Standard

Ok, mit ner Kappsäge würds zur Not ja auch gehen oder?

Alt 06.06.2010, 19:21
[I]ns4ne?!

Standard

Ja würde es.

Aber auch bei der Stichsäge könnte es passieren das es komische Schmelzkanten gibt, von daher auf die Kühlung und Drehzahl achten

Alt 06.06.2010, 19:24
Threadersteller
Onkelz102

Standard

Ok, danke. Reicht zur Kühlung normales Maschinen Öl?

Alt 06.06.2010, 19:25
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

Würde eine kappsäge benutzen oder den drehmel mit einem sägeblatt und niederiger drehzahl.

Alt 06.06.2010, 19:26
[I]ns4ne?!

Standard

Es reicht auch normales Wasser aus dem Gartenschlauch. Am besten mit einer Brause:

Und am besten draußen machen, sonst gibts ne Überschwemmung

Alt 06.06.2010, 19:28
Threadersteller
Onkelz102

Standard

Hmm, ja hab leider keinen Garten oder so, deshalb frag ich ja ob es auch mit Öl geht.

Alt 06.06.2010, 19:31
[I]ns4ne?!

Standard

Na und selbst ohne Garten, Wasser hat jeder oder ? Wasser is leichter wegzubekommen als Öl.

oder hast du eine Vorrichtung die das Öl direkt abfängt ? Öl wird halt bei Metall bei hohen drehzahlen genommen in erster Line zum schmieren, die Kühlung is da nur 2.rangig.
Da du aber Plexi hast, und kein Metall und zudem noch niedrige Drehzahlen, wäre Öl dafür einfach zu teuer.

Alt 06.06.2010, 19:37
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

Und es giebt eine riesen sauerrei. Da wäre wasser wirklich angebrachter. Kannst es ja auch auf der strasse schneiden mit wasser.

Alt 10.06.2010, 13:17
Benutzerbild von little-dave
little-dave

Standard

also ich habe beim praktikum pp/pe und ähnlcihes geschnitten, einfach mit der schere, aber plexi is ja härter...

... also bandsäge,(hat aber wohl keiner) oder metallsäge, ist zwar langsamer und stressig, gibt aber schönere kanten, am ende einfach mim messer entgraten

Alt 26.06.2010, 22:41
Robdeflop

Standard

Hi

Ich hoffe dieser Tread ist noch Aktuell

Also ich habe früher viel mit Plexiglas gearbeitet, habe z.B. für einen Wettbewerb (ähnlich jugend forscht) einen Personen-Aufzug komplett aus Plexiglas und Holzstreben gebaut. Meine Schnitte waren perfekt gerade und sauber, ohne jeglichem Grad. Das geht ganz einfach.

Man braucht:

-Metall-Lineal
-Anreißdorn
-Gutes Cuttermesser wo vorne Eisen ist (optional)
-2 Schraubzwingen
-Viel Kraft und Geschick

Dann Reißt man das Plexiglas so an, dass man erkennt wie man es Schneiden muss. Danach legt man das Lineal genau auf die angerissenen linien (achtung, am besten eine schutzfolie draufmachen, wenn noch keine drauf ist, es kann sonst Macken geben!) und macht es mit den beiden Schraubzwingen fest. Also so im Querschnitt zwichen Schraubzwingen:

Oben Lineal
in der Mitte das Plexiglas
unten die Werkbank

Damit das auch gut hält^^

So, und nun fährt man mit der Klinge ziemlich oft dem Lineal entlang, aber man muss viel Druck auf die Klinge geben. Das ganze kann man sicherheitshalber auch noch 3 oda 4 mal mit der Rückseite machen. Dann knickt man das Plexiglas leicht, und es bricht an der angerischnittenen Fläsche.

So habe ich immer ein fast perfektes Resultat gehabt, was aber auch ein wenig aufwändiger ist
Ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG, Robdeflop®
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,