ich habe mir einen 20 Jahre alten Mac (Classsic) besorgt und bin gerade dabei ihn in einen PC um zubauen.
Leider habe ich pro Tag immer nur ~1h Zeit am 'Mac' zu Arbeiten - trotzdem finde ich, dass ich gute Fortschritte mache.
Macintosh Classic US-Version
November 1990
Rückansicht
Innenansicht
Mainboard-Blende 1/3
Mainboard-Blende 2/3
Mainboard-Blende 3/3
Mainboard Positionierungs-Test 1/2
Mainboard Positionierungs-Test 2/2
Gehäuse geschliffen
10,4" Touchscreen
Frontblende unbearbeitet
Frontblende bearbeitet
Frontblende mit TFT
DVD & HDD Halterung
Rückseite gespachtelt
DVD & Displayplatine
HDD, DVD & Displayplatine
Displaysteuerung innen
Displaysteuerung außen
verlängerte Stromkabel
Lüftungsgitter Einbau 1/4
Lüftungsgitter Einbau 2/4
Lüftungsgitter Einbau 3/4
Lüftungsgitter Einbau 4/4
Power- & Resetknopf
Strom für Mainboard & TFT, Befestigung für Mainboard
1. Funktionstest mit offenem Gehäuse (1/2)
1. Funktionstest mit offenem Gehäuse (2/2)
1. Schicht Grundierung (front)
1. Schicht Grundierung (rückseite)
1. Schicht Grundierung (ausbesserungen nötig!!!)
2. und 3. Schicht Grundierung
weisse Lackierung
(leider sieht man wo ich das Stück Gehäuse mit den Knöpfen eingesetzt habe :-( )
weisse Lackierung
Hier der Umbau auf meinem Blog: ]
Ich versuche diesen Forenbeitrag immer recht aktuell zu halten.
Über Kommentare, Anregungen & konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Als ich die ÜBerschrift gelesen hatte dachte ich nur, wieso nur?!
Aber so, mit Touchscreen bekommt das ganze einen anderen Touch (*Wink mti dem Zaunpfahl - Wortspiel*), gefällt mir. Was mir noch fehlt ist dein Zeil, was genau soll denn am Ende herauskommen?
Und wenn schon Touchscreen, dann doch auch Windows 7 oder?
07.05.2010, 15:15
RemiDeluxe
Sehr geile Arbeit. Doch mir tut es im Herzen Weh ein so Antikes stück, dass noch funktioniert hat zu zerstören
07.05.2010, 15:19
Threadersteller
Daniel80
Die Antwort auf die Frage "wieso?" ist: Weil ich es kann!
Was dabei rauskommen wird weiss ich noch nicht, aber ich denke es wird gut.
Ich habe den kleinen Mac bei eBay als defekt gekauft und mein Test hat ergeben, dass er wirklich nicht lief!!
..daher bin ich reinen Gewissens kein Kulturgut zerstört zu haben!
In erster Linie geht es mir um den Umbau, derzeit habe ich keine Lizenz von Windows 7 über... ggf werde ich mir für das Projekt eine zulegen... derzeit aber nicht.
07.05.2010, 15:25
Siegertyp
Gefäät mir soweit auch, allerdins würde ich das Gehäuse schwar lackieren
09.05.2010, 18:39
Threadersteller
Daniel80
An sich würde ich in einem anderen Fall zu matt schwarz zurückgreifen, aber da es ein Apple-Gehäuse ist und auch nach dem Umbau noch immer daran erinnern soll, bleibe ich bei weiss.
09.05.2010, 18:58
cl4w
Richtig geile Idee und wohl, wenn ich es auf den Bildern beurteilen kann, gute Umsetzung.
Wenn du der Sache die Krone aufsetzten willst dann mach unten den Apfel wieder hin und dazu den Schriftzug "Macintouch"
09.05.2010, 19:17
Threadersteller
Daniel80
Zitat:
Zitat von cl4w
"Macintouch"
Sehr geile Idee... Ich behalte sie im Hinterkopf.
Werde mich kurz vor dem Lackieren entscheiden.
Zu dumm, dass ich die Fläche wo der Apfel war schon weggespachtelt habe, aber ich kann es ja wieder 'freifräsen'.
09.05.2010, 19:20
QueensDread
Mir gefällt das Teil richtig gut. Sieht super aus.
Das einzige was ich noch machen würde ist Windows 7, ansonsten super.
10.05.2010, 19:50
Threadersteller
Daniel80
In einem anderen Forum wurde ich nach dem Abmessungen und nach einem Bild mit einem Gegenstand dessen Grösse man kennt (um einzuschätzen wie gross der kleine ist) gefragt.
Hier die Fotos zu meiner Antwort: ] (zum Grössenvergleich habe ich eine Wasserflasche neben den Mac gestellt)
13.05.2010, 20:04
Threadersteller
Daniel80
Update Post 1: 1. Schicht Grundierung
13.05.2010, 21:39
Siegertyp
Sieht gut aus, immer weiter so Mir gefällt das Projekt, den Namen von cl4w solltest du wirklich verwenden
14.05.2010, 09:32
Cyanoid
ich fänds besser wen du die alte röhre weiter verwendet hättest, den durch den TFT sieht man sofort das der umgebaut wurde.
ansonsten gefällt mir das richtig gut
14.05.2010, 20:46
Threadersteller
Daniel80
Auch wenn es nachher nicht so aussieht wie original, habe ich mir vorgenommen es so umzusetzten, dass man (auf den ersten Blick) nicht merkt, dass es ein Mod ist. - bestenfalls soll man im ersten Augenblick denken, dass es eine modernere Neuauflage des Classic ist.
(naja, spätestens wenn man bemerkt, dass Windows installiert ist, ist die Illusion eh vorbei)
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Update Post 1: 2. und 3. Schicht Grundierung
Geändert von Daniel80 (14.05.2010 um 20:46 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
14.05.2010, 20:49
Teroch
Geiles Projekt, bisher sehr gut gelungen. Ich finde, dass die Verschönerung & Verbesserung das Auswechseln des Röhrenmonitors rechtfertigt.
Bin gespannt, wie du weitermachst.
15.05.2010, 12:26
Threadersteller
Daniel80
Ich bin gerade an Lackieren und musste feststellen, dass der verwendete Lack doch nicht 'hochglanz' sondern nur normales weiss ist - sieht aber trotzdem nicht übel aus!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
gerade kam die PCI-Riser-Karte an... jetzt fehlt mir nur noch die (gestern erst) bestellte 64MB Grafikkarte - bis die Karte ankommt, muss die alte 8MB Grafikkarte den Platz einnehmen.
Geändert von Daniel80 (15.05.2010 um 12:26 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
16.05.2010, 19:08
Threadersteller
Daniel80
Update Post 1:
Zitat:
weisse Lackierung
(leider sieht man wo ich das Stück Gehäuse mit den Knöpfen eingesetzt habe :-( )