PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Case-Modding > Seite 12 > Fragen zum case modding

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.06.2009, 15:25
Benutzerbild von Adraxa
Threadersteller
Adraxa

Standard

Fragen zum case modding

ich hab ne frage leute

wie ist das möglich mit dem lüfter und den leds nehmt euch die zeit und schauts euch ma an , einfach fgeil

]
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.06.2009, 15:42
Benutzerbild von JuL
JuL

Standard

kann vl sein dass er immer kurz die spannung vom lüfter nimmt? also ganz schnell ein und aus schaltet..

Alt 18.06.2009, 15:47
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

also als erstes sind multicolor leds verbaut, das dürfte ja klar sein. dann denke ich wurde auch beim kühler mit milchglas gearbeitet (halt angerautes plexi)

wegen dem netten strobo effekt: ich denke er hat die leds des lüfters seperat angeschlossen und steuert NUR die leds an und nicht den ganzen lüfter dass der lüfter komplett "weiß" wird ist evtl so ähnlich geregelt wie bei den spiegeln, die sich per knopfdruck entspiegeln... sprich über eine spannungsaktive oberfläche geregelt

Alt 18.06.2009, 15:54
Benutzerbild von Adraxa
Threadersteller
Adraxa

Standard

ahjaa

und was braucht man da um das so ungefähr hin zu bekomen

Alt 18.06.2009, 16:27
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

Man sieht deutlich den Controller für die Steuerung der LED's in seinem Case.
Des Weiteren wird der gesamte Controller vermutlich über den COM-Port angesteuert und kann deshalb 1. Soundaktiv und 2. selbst eingestellt werden.
Die ersten Treffer bei google zu dem Suchbegriff "Gr4z3R" spucken ganz einfach sein Sysprofile aus, auf dem Screenshots des Programms zu sehen sind.
Sehr interessant ist in dem Falle die ansteuerung für die LED's.
Leider habe ich bisher kein Programm oder irgendeinen weiteren Anhaltspunkt dazu gefunden. Der Stroboskopeffekt im großem Lüfter wird durch millisekundenweises abbrechen der Stromversorgung der Lüfter-LED's hervorgerufen und alles weitere ist nur Optik.

Was man dafür braucht, wenn man es programmierfähig machen möchte wie in dem Video, ist ein Mikrocontroller, kenntnisse über die entsprechende Ansteuerung und programmierung, ein paar weitere Elektronikbauteile die vom Mikrocontroller abhängen und wie das Ding programmiert wird sowie ein wenig Geduld und fertig ist der Stroboskop-Lüfter.
Durch den Mikrocontroller ist dann natürlich auch alles andere steuer- und regelbar sofern entsprechende Kenntnisse vorhanden sind.

Hier findest du eine Schaltung dazu:

]

]

Eternity aka Nova

Geändert von Black Nova (18.06.2009 um 16:31 Uhr).

Alt 18.06.2009, 16:39
Benutzerbild von Adraxa
Threadersteller
Adraxa

Standard

ok sieht komplizeirt aus

findet ihr es persönlich cool ? oder meint ihr das ist übertrieben .. ich mein ich will auch bissle beleuschtung rein baun ... und das es nach dem takt der music schön blinkt , aber ob ich das so hinbekomme weis ich nicht werd ich sehn

Alt 18.06.2009, 17:00
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

Es kommt auf den Einsatzzweck an.
Wenn dein gesamtes Gehäuse blitzt und blinkt und 20 verschiedene Farben aufkommen, ist es meiner Meinung nach nicht so super. Wenn es dezent ist und dem Case und dem eigenem Geschmack entspricht: Wieso nicht.

Eternity

Alt 18.06.2009, 18:12
Benutzerbild von JuL
JuL

Standard

so wie er es gemacht hat finde ich es übertrieben. wie Black Nove schon gesagt hat.. ein dezentes blitzen hat schon style.. wäre iwie ein cooles klein projekt..
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,