PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Case-Modding > Seite 16 > glasfasergehäuse, habt ihr vielleicht noch anregungen, tips

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.07.2008, 13:35
Threadersteller
strumplepumpel

Standard

glasfasergehäuse, habt ihr vielleicht noch anregungen, tips

hi leute
da ja die nächsten tage mein neuer rechner bestellt werden soll hatte ich auch die idee mir nen gehäuse selbst zu machen. ich hatte mir überlegt das ganze aus glasfaser zu machen.

meine idee war einen styropor torso als form für die glasfaser umantellung zu benutzen.
ich denke mal vom platz her das ich sowieso noch nen stück ansetzen muss und nicht alles in den körper bekomme.

habt ihr vielleicht noch tips, anmerkungen, anregungen, oder würdet ihr mir davon abraten das komplett aus glasfaser zu machen.
weil ich hab vorher noch nie mit glasfaser gearbeitet und kenne nur die grobe theorie der verarbeitung von glasfaser.
was haltet ihr von der idee

ach noch ne frage nebenbei kennt einer von euch die formel für die berechnung von wiederständen. weil ich auch mit beleuchtung und sowas machen wollte.

(nen bsp bild vom torso)
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.07.2008, 14:06
sascha_25

Standard

Nur mal als kleiner tipp wenn du die form aus Styropor machen möchtest knick es der Harz fristt den Styro auf.

Alt 08.07.2008, 14:19
Threadersteller
strumplepumpel

Standard

@sascha_25
da hast du wohl recht mit dem harz, hab da aber im inet gelesen das es da nen trennwachs geben soll den man vorher auftragen kann oder firschhalte folie soll auch gehen.

Alt 08.07.2008, 14:23
sascha_25

Standard

Habe es selber mal gemerkt.

Als kleine anregung Glasfasermatten darf man nicht schneiden.(Immer abreißen) natürlich mit handschuhen sonst kratzt du dich TOD

Desweiteren muss man ie ganze Luft aus der Glasfaserkoponente und der Harz mischung herausdrücken um dich höchste Festigkeit zu erziehlen.
Was noch besser wäre ein Wakum oder überdruck erzeugen.
Besste Grüße,
Sascha

Alt 08.07.2008, 15:15
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

*Vakuum* -> bitte!
Sry, musste sein...ich nehem das gleich mal vorweg:

Hast du nicht die Möglickeit ein anderes Material anstatt Styropor zu nehemn? Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber das könnte dir glaube ich Ärger ersparen...

Alt 08.07.2008, 15:17
sascha_25

Standard

Um 100 Prozentige sicherheit zu haben sollte es unter vor dem trocknen unter wakum stehen.Bitte erst schlau machen und ausprobieren

Alt 08.07.2008, 15:56
Threadersteller
strumplepumpel

Standard

jetzt ist die sache wie soll ich für so eine grosse figur ein vakuum erzeugen die mittel hab ich leider nicht. sollte ich matten oder eher vlies nehmen.

@sascha_25
hast du vielleicht links zu dem thema, weil wie es scheint hast du dich auch schon mal darüber schlau gemacht und damit gearbeit.

Alt 08.07.2008, 16:22
sascha_25

Standard

mm links nicht viele habe es als karosseriebauer mal gelernt und arbeite regelmäßig damit.

Das mit dem vakum ist ein problem ich weiß.Da du ja mit dem gehäuse nicht wie ein "auto" umgehst würde ich sagen es reicht ohne vakum.
Dann zum Thema vlies oder matten....

Ich nehme imAutobereich für Große und stark belastete Flächen matten.
Für rundungen sind vinyl matten meines erachtens einfach besser zu verarbeiten.

Alt 08.07.2008, 18:15
Threadersteller
strumplepumpel

Standard

vynil matten. du meinst also das glasfaservlies. ist das denn von der stabilität ausreichend und wieviele schichten sollte ich machen. weil ich den rechner auch mit auf lans nehmen würde (nicht jedes we aber ab und zu)

Alt 08.07.2008, 20:12
sascha_25

Standard

Ja ich meine die dünnen matten nicht die ganz dichten.
Ich würde 3-4 schichten auflegen , um die geünschte stabilität zu erreichen.

Besste Grüße ,
Sascha

Alt 15.07.2008, 09:17
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

stell das gehäuse irgendwo rein und häng nen staubsauger dran, das ganze muss natürlich luftdicht sein.

Alt 15.07.2008, 20:06
Janina85

Standard

Hallo

ich stehe auch vor einem problem. ich will bei meinem Pc eine neue forderfront machen und weiß aber net mit was ich sie machen soll und kann.

was is den die beste und günstigste methode das zu machen?

hab schon am anfang über glasfaser nachgedacht stell mir das aber zu kompliziert vor. mit gips wäre das doch zu schwer!? und eine andere möglichkeit fällt mir net ein!wie macht man das denn genau mit glasfaser, muss man da erst so eine art negativ machen und das dann da reinpressen/legen???

Janina85

Alt 16.07.2008, 10:37
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

Willste eine komplett neue Front machen oder nur die alte verändern?

Alt 16.07.2008, 10:47
Janina85

Standard

komplett die alte sieht verdammd kacke aus

Alt 16.07.2008, 15:43
Benutzerbild von dennis15880
dennis15880

Standard

dann kannst du doch deine alte front neu gestallten anstatt gleich ne komplett neue zu machen !?!

Alt 16.07.2008, 16:54
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Geile Idee, befolge de Tipps der andern.

TIPP: Ich würde de An/aus Schalter in den Bauchnabel einbauen...^^

Alt 18.07.2008, 12:33
Benutzerbild von Cutty
Cutty

Standard

Moin,

Also da ich schon ein Gehäuse aus Glasfaser gebaut habe kann ich dir siher ganz gut helfen.
Als erste solltest du dir bewusst sein das das ne Krasse Arbeit wird die Zeit- und Kostenintensiv ist.

Zu deiner Frage.Du musst /solltest das Gehäuse aus 2 Teilen bauen.

Zum eigentlichen Bau:

Du nimmst deinen Torso und machst überall Frischhaltefolie hin und ziehst diese straff.Danach rührst du den Harz an und streichst in mit nem Pinsel auf die Folie.Anschließen schneidest du dir Matte zurecht und legst diese auf die mit Harz bestrichene Stelle.Danach den Pinsel in das Harz tauchen und die Matte andrücken bis die richtig gut durchtränkt ist(Nicht sparsam sein).So gehst du mit dem gesamten Torso vor.Wenn du dann damit fertig bist musst es aushärten und du haust noch ne Schicht drüber.

Alternativ anstelle der Glasfasermatten (teuer) kannst du auch ein Bettlaken nehmen(billig).Dies kommt zwar nicht an die Steifig- und Festigkeit der Matten ran ist aber auch sehr stabil.Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du dann irgendwann den Torso fertig hast muss du viel (Wirklich viel) Schleifen und spachteln um eine ebene und glatte Fläche zu bekommen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Mfg Cutty
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,