PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Case-Modding > Seite 5 > [How-To] Kabelmanagement

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 27.04.2008, 10:13
Benutzerbild von mcp
Threadersteller
mcp

Standard

[How-To] Kabelmanagement

Hey Leute,
da hier ja häufig nach dem Kabelmanagement gefragt wird, habe ich mir gedacht mal ein kleines How-To zu posten:

Um mein Kabelmanagement zu verbessern habe ich in den Mainboardtray Löcher gebohrt, um die Anschlusskabel unter dem Mainboard herzuführen. Als erstes hab ich die Breite und Länge der einzelnen Kabel ausgemessen, damit die Löcher auch groß genug sind. Dann habe ich die erforderlichen Löcher mit Edding von hinten auf den Mainboardtray gezeichnet. Um Kratzer zu vermeiden, habe ich die Fläche neben den den Löchern mit Crepband abgeklebt.
Nun beginnt die Arbeit mit dem Bohrer. In jede Ecke der aufgezeichneten Rechtecke habe ich ein Loch gebohrt. Anschließend konnte ich mit der Stichsäge an den Geraden entlang sägen, also immer von Loch zu Loch.
Zuletzt habe ich ich schwarzes Isolierband genommen und die scharfen Kanten damit abgeklept, damit die Kabel nicht aufegrissen werden.

Benötigte Materialien:
  • Bohrmaschine mit Metallbohraufsatz
  • Stichsäge mit Metallsägeblatt
  • Geodreieck und Edding
  • Crepband
  • Isolierband

Hier das Ergebnis:

Vorher:

Nachher:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.04.2008, 10:39
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

Sehr gut gemacht! Blos frage ich mich ob man sowas auch hinkriegt ohne zu bohren und sägen?

Aber ist echt hammer geworden da merkt man dass du dich angestrengt hast.

Ah ja hab ich ganz vergessen: Paar bilder wie das ausgesehen hat beim sägen und so wären vll nicht schlecht wenn du welche hast.

Gruß Dahbka

Geändert von dahbka (27.04.2008 um 10:42 Uhr).

Alt 27.04.2008, 10:41
Benutzerbild von mcp
Threadersteller
mcp

Standard

So gut wird mans ohne Bohren und Sägen net hinbekommen, da man dann auf jeden Fall mehr von den Kabeln sieht, als wenn sie direkt hinterm Mainboard verschwinden.

Alt 27.04.2008, 10:41
Benutzerbild von Kingslayer
Kingslayer

Standard

Bei manchen Gehäuse gibt es schon Löcher wo man die Kabel durchlegen kann. Aber wenn man keine hat muss man wohl oder übel welche bohren, weil wo sollen die Kabel sonst lang. Sehr schönes HowTo und auch ein Top Ergebniss.

Alt 27.04.2008, 12:06
Benutzerbild von TuR0K
TuR0K

Standard

Schöne Sache. Ergebniss ist schon gut, aber versteck mal die Frontpanel-Kabel auch mal unters Mainboard. Und vllt kriegst du auch das SATA-Kabel auch irgendwie unters Board.
Würd auch mal ein paar Löcher in mein Cosmos S bohren, weil die vorhandenen Löcher viel zu weit vom Mainboard entfernt sind und das dann einfach nur zum heulen aussieht

Alt 27.04.2008, 12:41
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

Hast du auch Bilder während deinen Arbeiten geschossen?

Alt 27.04.2008, 13:05
Benutzerbild von mcp
Threadersteller
mcp

Standard

Ne leider nicht. Die Bilder sollten eig auch gar net fürn How-To werden, aber habe dann doch Spaß dran gehabt. Und da konnte ich dann nur die nehmen.

@Turok: Im Moment siehts so aus Hab da noch einiges verbessert. Aber werde die Frontanschlüsse noch sleeven.

Geändert von mcp (27.04.2008 um 13:10 Uhr).

Alt 27.04.2008, 13:42
Benutzerbild von smallphil
smallphil

Standard

Hast du den oberen Lüfter selbst reingebaut oder war der schon im Case integriert. Wenn ja, wo hast du dieses schöne Lüftergitter her?

Alt 27.04.2008, 14:21
Benutzerbild von seluso
seluso

Standard

Hi, hab mal eine Frage, verstehe ich das falsch oder hast du Löcher in dein Mainboard gebohrt?
Sonst nettes HowTo, nur schade das du während der Arbeit keine Bilder gemacht hast.

Alt 27.04.2008, 14:28
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

Zitat:
Zitat von seluso Beitrag anzeigen
Hi, hab mal eine Frage, verstehe ich das falsch oder hast du Löcher in dein Mainboard gebohrt?
Sonst nettes HowTo, nur schade das du während der Arbeit keine Bilder gemacht hast.

Ins Mainboard doch nicht.

Auf die Aluplatte uaf der das Mb befestigt ist da hat er Löcher reingebohrt um die Kabel schön verstecken zu können.

Gruß

Alt 27.04.2008, 14:32
Benutzerbild von seluso
seluso

Standard

Jo, danke.

Hätte ich mir eigentlich denken können.

Alt 27.04.2008, 16:33
Benutzerbild von mcp
Threadersteller
mcp

Standard

Zitat:
Zitat von smallphil Beitrag anzeigen
Hast du den oberen Lüfter selbst reingebaut oder war der schon im Case integriert. Wenn ja, wo hast du dieses schöne Lüftergitter her?
Der ist standardmäßig da, also das Gitter, dadurch kann man das NT verkehrt herum einbauen.

]

Alt 27.04.2008, 17:28
Benutzerbild von TuR0K
TuR0K

Standard

Schön schön
Hat jemand mal versucht, Kabel direkt unters Mainboard zu verlegen? Hab da Sata, Frontpanel und 8-Pin-Kabel drunter verlegt... Aber nen ATX-Kabel kriegt man da nicht drunter...

Alt 27.04.2008, 18:04
Benutzerbild von mcp
Threadersteller
mcp

Standard

Mit nen bissl stopfen geht alles Kannst ja den Sleeve entfernen und dann die Kabel schön weit auseinander rupfen.

Alt 01.05.2008, 18:32
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

Hi ih habe schon solche löcher im Blech (NZXT Alpha) . hab auch versucht die Kabel zu verstecken geht aber nicht. Die Seitenwand geht dan einfach nicht zu .

Haste vll nen tipp?

Gruß

Alt 01.05.2008, 20:30
Benutzerbild von little-dave
little-dave

Standard

nicht die kabel übereinander legen und wenns dann immer noch net geht mbkabel raus

ach ja festkleben oder strapsen

Alt 01.05.2008, 21:07
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

Hab ich schon alles . Geht zwar aber werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die Seitenwand anfängt zu verbiegen.

Alt 01.05.2008, 21:12
Benutzerbild von mcp
Threadersteller
mcp

Standard

bei mir is auch ne kleine beule im rechten seitenteil. ist denk ich nicht schlimm. anders krieg ich das seitenteil auch net drauf. wird schon passen

Alt 01.05.2008, 21:50
Benutzerbild von TuR0K
TuR0K

Standard

Wenn ich den Stecker drunterleg, verbiegt sich mein Mainboard komplett....
Da hab ich Schiss dass das durchbricht ^^

Alt 02.05.2008, 10:17
Benutzerbild von JOnny_R
JOnny_R

Standard

Werden die Kabel nicht warm wenn das System stundenlang im Betrieb ist, das board wird noch auch warm ?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,