PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Case-Modding > Seite 19 > Kann ich das auf den alten Teilen verwenden?

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 03.12.2007, 17:47
Threadersteller
BadBird
 
Standard

Kann ich das auf den alten Teilen verwenden?



Hallo,
mein Computer ist nun mittlerweile 3 Jahre alt und er wird mir langsam zu langsam:

Motherboard:

AsRock K8NF4G
Prozessor:

AMD Athlon 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz, Sockel 754
Speicher:
1536MB DDRRAM
Festplatte:
240 GB (1x Festplatte 160 GB Sata² und 1x 80Gb Seagte IDE)
Videokarte:
RADEON X700 SE 512mb (PCI-EXPRESS)
Netzteil:
Power Pentium IV & PFC Model LC6550G
AC 230V/4A/50Hz/Max 550 Watt
Monitor:
Plug und Play-Monitor 19 Zoll (Bildröhre)
Soundkarte:
Realtek AC97 Audio (on Board)
Maus:
Razer Copperhead 2000 dpi
Betriebssystem:
Windows XP Professional Service Pack 2


Möchte gerne nur einen neuen Prozessor zzgl. natürlich nen neues Mainboard und neuen DDR2RAM, dazu habe ich mir folgenes ausgesucht:

1)AMD Athlon X2 6000+ Boxed
]

2)MSI K9N SLI Platinum
]

3)A-DATA DIMM 2GB DDR2-800 Kit
]

Was haltet ihr davon und kann ich diese neuen Teile auf den alten Teilen verwenden?
Also mein Geldlimit war eigemtlich max. 200€, habs jetzt auf 270€ hierfür erhöht.


lg badbird
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 03.12.2007, 19:30
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo
 
Standard

an sich ist das nicht schlecht, aber was nützt dir ein starker prozessor, wenn deine Grafikkarte besch..(eid)en ist?

ausserdem bist du im falschen forum..
 
Alt 03.12.2007, 19:30
Benutzerbild von Horst58
Horst58
 
Standard

Hallo BadBird,
sei hier in unserer Community zunächst mal herzlich willkommen geheissen.

Was soll man da sagen?

Monitor, Keyboard und Maus kannst Du auf alle Fälle weiterverwenden.
Genauso können eine Festplatte und ein optisches Laufwerk weiter Verwendung finden. (Spätere Aufrüstungen, sofern gewünscht dann per S-ATA.)
Wenn Du keine neuere, leistungsfähigere (und somit stromschluckendere) Grafikkarte verbauen willst, reicht auch das alte Netzteil für das neue System.
Es ist durchaus möglich die alte Grafikkarte in dem neuen System weiterwerkeln zu lassen. (Ob das nun auf Dauer sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.)
Da Du ja sicher sinnvoll handeln willst, wirst Du also zu gegebener Zeit nochmals per Komponententausch weiter aufrüsten.

Wenn die Säge finanziell zu sehr klemmt, ist Dein Vorgehen, Prozzi, Board und Speicher neu zu kaufen, und die Grafik später auszutauschen, ein gangbarer und durchaus vernünftiger Weg.
So richtige Freude wirst Du dann aber erst mit einer Grafikkarte, die in der Performance besser zum Prozzessor passt, haben.
... und da wirst Du dann feststellen, dass halt nun das NT tatsächlich etwas schwach wird. Somit wird der zweite Schritt auch noch einmal etwas teurer als anfangs angenommen.
 
Alt 04.12.2007, 15:43
Threadersteller
BadBird
 
Standard

Okay, danke für deine Antwort bzw. Hilfe
Eigentlich dachte ich immer, das meine Garfikkarte garnicht so schlecht ist, im Gegenteil


lg badbird
 
Alt 04.12.2007, 19:07
Benutzerbild von Horst58
Horst58
 
Standard

Nein schlecht ist Deine jetzige Grafikkarte nun nicht grad'.
So wollte ich das nicht verstanden wissen. Sollte eher heissen, dass es da durchaus leistungsfähigere Hardware gibt.
Nur eben dass Dein neuer Prozzi, einer aus der Top-Klasse sein wird.
- Übrigens ist Dir da unbedingt zu einem EE zu raten. Der verbrutzelt nicht ganz so viel Strom, lässt sich demzufolge auch leichter/besser kühlen, und ist u.U., so Du das willst, auch besser zu übertakten. -
(Einen passenden Kühler, nötig ist dies im Normalbetrieb aber nicht, solltest Du dem Prozzessor vieleicht auch noch spendieren.)
Da Dein Prozessor nun mal doch recht potent ist, würdest Du grafikmässig das machbare Maximum mit einer GeForce 8800 (GT o. GTX) erreichen.
Unter Performance-Gesichtspunkt wäre sogar die Ultra sinnvoll ... unter finanziellen Aspekt aber eher nicht.
Eine AMD/ATI X1950 Ultra, wäre die vernünftig vertretbare Untergrenze für eine Empfehlung für Dein neues System.

Hier mal ein Grafikkarte-Ranking listenmässig und sehr aussagekräftig aufbereitet (Link).
Such mal spassenshalber nach Deiner Karte.
(Richtig, sie ist dort nicht zu finden. Aber hier schon.)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritz! Box Fon WLAN 7141 als W-Lan Sender verwenden Antti.Autti Monitore und PC-Peripherie 2 17.01.2011 14:43
Alten Speicerh verwenden? -->JoKeR<-- Speicher 3 05.07.2010 12:37
ITX-Rechner aus alten Teilen bauen Milkakuh Kaufberatung für Komplettsysteme 8 20.04.2010 21:03
Neuen Pc kaufen oder alten aufrüsten?? Problem123 Kaufberatung für Komplettsysteme 5 14.11.2009 21:53
Alten PC aufrüsten statt neuen zu kaufen? starup Hardware Allgemein 1 19.09.2009 10:08
Alten Rechner mit neuer Hardware "bestücken" Charon1987 Kaufberatung für Komplettsysteme 4 11.07.2008 12:37
alten Pc aufrüsten oder komplett neu ? - Zusammenstellung deluxe1337 Kaufberatung für Komplettsysteme 8 27.05.2008 21:26
WLAN-Karte an alten PC??? PC-Freak91 Hardware Allgemein 4 06.11.2007 18:40


Sie betrachten gerade: Kann ich das auf den alten Teilen verwenden?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.



Im PC Forum registrieren