PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Case-Modding > Seite 19 > LED Lüfter Problem an Lüftersteuerung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.11.2007, 16:30
Threadersteller
PC-Freak-Nasty

Standard

LED Lüfter Problem an Lüftersteuerung

Ich habe in die Front meines Standsockels einen UV aktiven LED Lüfter mit Flamme eingebaut.
Da dieser sehr laut war habe ich mir einen auf dem Sperrmüll gefundenen uralten Radiowecker auseinandergebaut und ein Potientiometer daraus ausgebaut und als Lüftersteuerung für den Lüfter benutzt.
Funktioniert soweit spitze.
Das einzige was mich stört ist das die LED's wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf eine angenehme Geräuschkulisse runterregel, werden die LED's auch dunkler.
Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich die im Lüfter verbauten LED's immer auf voller Leuchtkraft laufen lassen kann, auch wenn ich den Lüfter langsam laufen lasse?
Hier mal ein Bild der Sockelfront mit Lüfter, von meiner Handycam, da die im dunkeln immer noch besser ist wie meine Digicam:

Das blaue obendrüber ist der Front USB in den ich drei UV LED's eingebaut habe.
Wenn man die Klappe des Frontaudio und USB aufmacht sind dort von mir UV aktive Strings verlegt worden.

Geändert von PC-Freak-Nasty (09.11.2007 um 16:35 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.11.2007, 17:31
GHad

Standard

Ich würd sagen: LEDS mit nem getrennten Stromanschluss versorgen, Vorwiderstand und gut.

Greetz GHad

Alt 09.11.2007, 20:55
Threadersteller
PC-Freak-Nasty

Standard

Wieviel ohm Widwerstand?
Bin kein Elektroniker habe nur ein elektrotechnisches Grundwissen.
Kann ich den Widerstand auch irgendwo ausbauen oder sollte ich mir lieber einen neuen bei Conrad besorgen?

Alt 11.11.2007, 08:54
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

]
Sollte weiterhelfen.
Eine Blaue LED hat durchschnittlich einen Verbrauch von 3,3V und 0.2mA
Das ganze eben 4x zusamenrechnen und dann eintragen.

Black Nova

Alt 11.11.2007, 14:38
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

also ik sags mal so... die leds werden glaube durch induktion mit strom versorgt, denn bei mir isses so, dass wenn ich in nen lüfter reinpuste und er sich dreht dann leuchten die leds. also wenn der pc aus is^^ folglich leuchten die LEDs bei niedrigerer geschwindigkeit auch nich so stark.

Alt 11.11.2007, 15:06
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

Falsch.
Kommt drauf an, was für ein Lüfter das ist.
Ein stinknormaler Lüfter hat eine Leitung, die auf der Platine in zwei Teile geteilt wird.
Magnetspule und LED's.
Da die Lüftersteuerung aber direkt ansetzt, wird die Stromversorgung für beide Wege niedriger und somit dreht der Lüfter langsamer, aber auch die LED's erhalten weniger Strom.
Einfach die LED's trennen und zusätzlich an 12V hängen und das Problem ist gegessen.

Black Nova

Alt 11.11.2007, 19:21
GHad

Standard

A bissle Physik: Schickt man Strom durch einen Elektromotor, dreht sich dieser. Dreht man an einem Elektromotor, wird Strom erzeugt. Da LEDs und Motor an der selben Leitung hängen leuchten die eben wenn du reinpustest.

Greetz GHad

Alt 12.11.2007, 12:09
Threadersteller
PC-Freak-Nasty

Standard

Dankeschön für eure Lösungen jetzt hab ich ja wieder was zum basteln.
Hier nocjmal ein kleines Bild wie ich es gemacht habe:

Geändert von PC-Freak-Nasty (25.11.2007 um 15:43 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,