Hey,
also wie genau siehts jetzt aus? Hast du beide
OS auf 1 Rechner oder 2 von einander unabhängige Sys?
Wenns 1 Rechner ist dann wohl sicher mit 2
HDD's (1 Windows 7 - 1 Win XP), mir wäre nicht bekannt das 2
OS auf 1
HDD sonst möglich währen, bzw reibungslos funktionieren würden.... (verbessert mich wenn ich mich irre^^?)
Direkt mit Windows 7 auf XP Daten zuzugreifen könnte schwierig werden, da die
OS und somit einige der Daten untereinander nicht kompatibel sind. (d.h. Windows 7 kann manche Daten von XP nicht lesen oder zeigt sie gar nicht erst an! -
imho)
Programme dürften grundsätzlich nicht funktionieren, da diese eig. immer auf dem laufenden
OS installiert sein müssen und die Daten in eigenen Verzeichnissen (vom laufenden
OS) angelegt sein sollten.
Einfache Dateien wie Word Dokumente kann man auslesen oder ggf. muss Windows 7 aber vorher eine "Reperatur vornehmen". (Simples, schnelles umwandeln auf Windows 7 Standard -
imho)
Wie gesagt, die Haupt Schwierigkeit liegt wohl in der Kompatibilität. Habe vor geraumer Zeit selbst ein neues Windows 7 Home Premium
OS in meinen neuen Rechner auf ne neue
HDD geladen und dann meine alte
HDD eingebaut (mit Win XP als
OS drauf). War nichts zu retten.... muss aber zugeben, dass ich mir nicht die Arbeit gemacht habe eine Lösung zu finden um die Daten evtl zu retten (falls möglich) - habe die
HDD einfach formatiert.
Insofern wichtige, einfache Daten auf der
HDD sind (mal abgesehen von Programmen), könntest du Diese auf ein externes Speichermedium (USB Stick, externe
HDD, CD/DVD usw) kopieren/brennen und dann einfach auf Windows 7 überspielen und ggf "reparieren" (hat bei mir für diverse alte Dokumente geholfen).
Falls du Daten permanent zwischen Windows 7 und Win XP nutzen willst, denke ich wird das wegen der Inkompatibilität der beiden
OS'e unmöglich oder recht schwierig. Auch könnte es ein Problem wegen der Partitionen auf deiner
HDD (
HDD's geben) - da das eine
OS zwar wissen dürfte, das dort eine Partition ist, aber diese nicht Lesen kann, weil sie von einem anderen
OS (andere Version, Formate) erstellt wurde. Umgekehrt natürlich ebenso.
So viel von meiner Seite, wie gesagt, spreche aus meiner bisherigen Erfahrung mit Windows 7 / XP, jemand anders kennt evtl nen Lösungsweg, von dem ich nichts weis (via Programmen oder speziellen Einstellungen), also einfach erstmal weiterfragen....
{-> Kritik gerne Willkommen, kann ja sein, dass man sich irrt oder das ich nichmehr aufm neusten Stand bin^^}
Hoffe das hilft dir etwas weiter!
MfG
G!
P.S:
Wenn du ein Programm hast, was z.B. nur unter Win XP z.B läuft, kannst dus unter Windows 7 mal installieren und im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Ausführen im Modus für XP, Vista, ....)
ausführen.