PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 19 > Gebrauchtes Windows 7 kaufen? = legal & funktionsfähig?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.05.2011, 20:43
Threadersteller
Gooner

Standard

Gebrauchtes Windows 7 kaufen? = legal & funktionsfähig?

Hallo allerseits,

Ich habe eine ziemlich einfache Frage, aber hab noch keine Antwort darauf gefunden:

Wenn ich eine gebrauchte Windows OEM Version zB auf Ebay kaufe (diese also schonmal auf einem PC installiert wurde) - ist es dann überhaupt möglich dieses Windows auf meinem PC zu aktivieren, und im weiteren Verlauf auch Updates etc. zu ziehen?

Ich gehe hier natürlich davon aus, dass der Verkäufer diese Windows Version nicht mehr auf seinem Rechner benutzt, ich schätze mal, so ein Kaufvertrag impliziert das auch. Aber macht das überhaupt einen Unterschied, ob 2 PCs dieselbe Windows 7 Version gleichzeitig verwenden? (Also dass es einen legalen Unterschied macht, ist klar, ich würde da einen Verstoß seitens des Verkäufers sehen - aber ich meine von der Funktionalität her?)

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

Geändert von Gooner (29.05.2011 um 20:46 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.05.2011, 21:03
Benutzerbild von Brink
Brink

Standard

Windows 7 ist zurzeit ja günstig.
Da würde ich lieber ein neues Betriebssystem kaufen.
Wenn der andere zurzeit den Key verwendet könntest du den glaub nicht aktivieren.
]
60€ für sowas ist ja nicht gerade viel.

Alt 29.05.2011, 21:32
Threadersteller
Gooner

Standard

Danke für den Hinweis, aber meine Frage beantwortet das nicht wirklich (zumindest scheinst du dir da selbst nicht sicher zu sein?).

60€ ist zwar billiger als anderswo, aber ich würd den Abzockern Microsoft gern so wenig Geld in den Rachen werfen wie möglich.

Alt 29.05.2011, 21:47
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Also auch wenn es aus einem blöden Grund ist warum du dir eine gebrauchte Windows Lizenz kaufen willst, ist die Antwort dennoch:
Ja du kannst und darfst dir nen gebrauchtes Windows 7 kaufen. Aber du solltest nochmal drüber schlafen, denn wenn der ebayer dann einfach des Windows auf seinem PC drauf lässt, kann das Probleme verursachen.

Alt 29.05.2011, 22:46
Threadersteller
Gooner

Standard

Zitat:
Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
Also auch wenn es aus einem blöden Grund ist warum du dir eine gebrauchte Windows Lizenz kaufen willst, ist die Antwort dennoch:
Ja du kannst und darfst dir nen gebrauchtes Windows 7 kaufen. Aber du solltest nochmal drüber schlafen, denn wenn der ebayer dann einfach des Windows auf seinem PC drauf lässt, kann das Probleme verursachen.
Danke für die Antwort!

allerdings: meine Frage ist nicht, ob ichs kaufen darf/kann, sondern ob ichs aktivieren kann (nachdems schonmal woanders aktiviert wurde), und es dann auch normal funktionieren wird (solange es niemand anderer mehr verwendet)

Im Übrigen find ich nicht, dass Geld sparen zu wollen jemals ein blöder Grund ist

Alt 29.05.2011, 23:26
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Haben wir doch schon gesagt, es geht solange der andere es deaktiviert/deinstalliert auf seinem Rechner.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 30.05.2011, 05:51
betabert44

Standard

Spätestens beim Windows-Update weiß man, ob sich der Verkäufer an den Handel hält. Mir persönlich wäre hier das Risiko zu hoch, ich würde ebenfalls beim e*ay-Angebot zuschlagen. Gebrauchte Windows-Lizenzen nur kaufen, wo man auch 100% weiß, wo sie her sind.

Gruß
betabert

Alt 30.05.2011, 06:17
bisy

Standard

so schnell sperrt microsoft die aktivierungsschlüssel auch nicht, man kann illegalerweise den key auch auf 2pc´s gleichzeitig benutzen.

zwei mal kann man Windows 7 über internet aktivieren, danach nur noch telefonisch möglich

Alt 30.05.2011, 08:07
Modder

Standard

Da ich mein Pc häufiger neu aufsetze weil ich zB Hardware ändere und jedes mal ja auch wieder neu aktivieren muss... So ab dem 3. Mal musste ich telefonisch aktivieren. Das ist auch eh nur ein bot der vorm Rechner sitzt...

Jeder Pc hat sozusagen einen id key, der ändert sich wenn sich die Hardware verãndert, also ist mein einziger Pc für Microsoft 15 unterschiedliche... Bis jetzt musste ich nur einmal den Support anrufen weil der Bot wohl nicht wollte Hat aber auch keine Probleme bereitet...

lg

Alt 30.05.2011, 09:24
Threadersteller
Gooner

Standard

Ok danke für die Antworten, jetzt ist mir alles klar!

Der Verkäufer hat auf Anfrage angegeben, dass er jetzt ein anderes Windows auf seinem PC benutzt. Ich werd mir das Ganze trotzdem mal überlegen.

Alt 08.06.2011, 19:24
Threadersteller
Gooner

Standard

Hab übrigens einen nagelneuen Windows 7 Home Premium Serial Key um 43€ inkl. Versand auf ebay ersteigert, von einem Fachgeschäft
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,