Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Immer wenn ich ein Game starte, (League of Legends, Prototype, usw..) startet mein PC das Spiel ganz normal. Nach circa 30 Minuten stürzt mein PC einfach ab. Damit meine ich nicht (!) einen Bluescreen oder, dass das Bild sich nicht bewegt. Der PC stellt sich einfach aus und am Bildschirm steht dann "Kein Eingangssignal". Er startet auch nicht neu. Wenn ich den PC dann wieder hochfahre, steht da eine Temperatur von 48°C, was aber eigentlich normal sein sollte, oder nicht?
Wenn ich dann wieder anfange zu spielen, stürzt der PC wieder nach ein paar Minuten ab. Übrigends tritt das Problem seit neustem auf. Vor ein paar Tagen lief alles noch einwandfrei.
Woran liegt das, und wie kann ich das Problem beheben??
Das Abstürzen kann verschiedene Gründe haben, so wie du es nun formuliert hast, gehe ich davon aus dass etwas an deiner Hardware defekt ist, genauer gesagt der Lüfter.
Die Temperatur von 48° steht doch sicher für den Prozessor oder?
Also ich gehe stark davon aus dass dein Prozessor Lüfter defekt ist.
Also schnell und einfach gesagt, er überhitzt und schaltet sich aus.
Schau mal wenn dein PC angeht ob der Lüfter noch dreht.
MfG,
neuto090
04.04.2011, 12:32
Golem
Funktioniert der Rechner noch im abgesicherten Mode (ohne Fehlermeldung)?
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemsteuerung - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - unter Systemfehler - Automatisch Neustart durchfühen den "Haken" raus. Rechner neu starten und testen bis der Fehler wieder kommt, den Stop Fehler bitte hier posten.
- neuste Updates
- RAM defekt
- zerschossener/veralterter Grafikkartentreiber
- Virenbefall
- BIOS veraltet
Defekte Hardware, meist RAM --> Führe Memtest86 aus oder Prime95 ]
Prime95 ]
Hilfe Prime95 ]
Korruptes NTFS-Volume: Führe an der Eingabeaufforderung ein chkdsk C: /r /f aus
Einige Antivirenprogramme können den Fehler ebenfalls verursachen.
Die BIOS defaults mal laden.
Gibt der Rechner akustische Signale aus ]
Auch die Temperaturen mal prüfen ]
MfG Golem
04.04.2011, 14:24
Threadersteller
Qschiss
Hallo und danke für die schnelle Hilfe,
ich wollte jetzt die erste Idee von Golem ausprobieren, wo du sagtest, dass ich bei dem automatischen Neustart den Haken raus nehmen soll. Das habe ich gemacht, aber ich verstehe nicht, welche Fehlermeldung bzw. welchen Stop Fehler du meinst. Mein PC stürzt einfach nur ab, ohne jegliche Fehlermeldung.
Übrigends meinte ich mit den 48°C die CPU Temperatur
Der Luftfilter läuft auch einwandfrei und ich habe gestern noch den neusten Treiber für meine Grafikkarte installiert.
Geändert von Qschiss (04.04.2011 um 14:33 Uhr).
04.04.2011, 15:15
C0lDsp4c3
Er meinte falls du einen Bluescreen bekommen würdest.
Setz mal die BIOS auf Werkeinstellungen zurück, wie Golem das gesagt hat.
Das andere kannst du auch alles mal versuchen.
MfG,
C0lDsp4c3
04.04.2011, 16:31
Threadersteller
Qschiss
Ok, danke,
aber da ich mich nicht so mit den ganzen Sachen auskenne: Wie setzt man die BIOS auf Werkeinstellungen??
04.04.2011, 17:56
C0lDsp4c3
Im Bios Menu gibt es eine Option die Reset to Factory Defaults oder so heisst, du setzt es einfach mit der zurück.
Du musst ein bisschen rumsuchen.
Als Alternative kannst du auch die BIOS Batterie aus dem Mainboard nehmen, natürlich davor den PC vom Strom trennen.
Du musst die Batterie auch einige Zeit draussen lassen, ungefähr eine Minute, etwas länger.
Die Batterie ist rund und sicherlich nicht zu übersehen.
Falls du sie nicht findest oder genaueres dazu wissen willst, lies die Beschreibung deines Mainboards bzw. PCs.
MfG,
C0lDsp4c3
Geändert von C0lDsp4c3 (04.04.2011 um 18:03 Uhr).
04.04.2011, 20:08
Threadersteller
Qschiss
Danke Leute, ich habe ein paar Sachen ausprobiert und heute für circa 2 Stunden gespielt. Alles lief einwandfrei und ohne abzustürzen. Wenn der PC jetzt doch wieder abstürzt, werde ich mich nochmal melden.