Also empfehlen für Anfänger würde ich ubuntu. Wenn du den look von Windows haben willst, Kubuntu oder gar openSuse.
Installieren geht genauso wie Windows. Nur du kannst deine Programme/Funktionen die du in deinem BS haben willst bei der Installation auswählen und verändern. Der Rest ist genauso wie bei Windows. Starten, Laufwerk auswählen formatieren (hier musst du formatieren in ext format), und programme auswählen, und installieren.
Wenn du nicht weisst welche Programme du brauchst oder nicht brauchst ist das nicht weiter schlimm, nimm die Standart Variante. Man kann im Nachhinein alles installieren und deinstlaliern.
16.03.2011, 12:13
Threadersteller
Adraxa
hört sich nicht schlecht an ! aber was ist ein ext format =D ...
ich weis nur das ich games und programme mit wine zum laufen bekomme ...
ich hab rausgefunden das es so linux zeitungen gibt sollte ich mir die holen oder lieber aus dem netz saugen und dann alleine versuchen ?
16.03.2011, 12:18
xYin
Wie sieht es bei Linux mit der Kompatibilität zu Grafikprogrammen aus?
Ich bin Mediendesigner und möchte natürlich ungerne auf Photoshop & co verzichten.
16.03.2011, 12:27
Threadersteller
Adraxa
Mit dem Programm Wine Sollte es denke ich funktionieren ... so viel weis ich als leie
mh ich denk ich würde opensuse nehm ! oder ist das nicht zu empfehlen ? .. was muss ich beaachten ?
Geändert von Adraxa (16.03.2011 um 12:37 Uhr).
16.03.2011, 12:43
pixelflat
Wer Linux in Erwägung sieht kanns doch einfach ausprobieren. Man muss es ja nicht mal installieren. Und man muss auch keine Rohlinge kaufen - ein ungebrauchter USB-Stick liegt doch immer rum.
Photoshop gibts für Linux nicht nativ, du müsstest also wie gesagt Wine verwenden. Was damit läuft sieht man in der AppDB: ]
Praktisch wird sowieso niemand von heute auf morgen auf Linux wechseln. Die allermeisten installieren sich Linux zusätzlich oder auf einem Notebook.
Ansonsten, Google / Forensuche bemühen: ] ] ]
...
16.03.2011, 14:26
Threadersteller
Adraxa
das mit dem usb stick hab ich schon versucht funktioniert aber nicht ... nur mit den live versionen ! aber ich möchte linux gerne INSTALLIEREN ! sprich xp weg und das drauf
und was hat es mit den terminals auf sich ? sieht mir sehr schwer aus !
16.03.2011, 14:44
pixelflat
Naja, wenn du deine Daten gesichert hast kannst du Linux auch jederzeit installieren. Die Installation von Ubuntu wird sowieso von Release zu Release einfacher. Wenns dir nicht gefällt zwingt dich ja keiner nicht wieder Windows zu verwenden. Das ist ja kein irreversibler Schritt.
Also einfach machen und nicht ewig fragen. Anders als bei allen anderen Betriebssystemen ist man nämlich auch nicht durch Lizenzen oder Kosten eingeschränkt.
Das Terminal ist nur ein Universal-Werkzeug. Ob das schwierig ist kommt drauf an was du machen willst. Bei Ubuntu wirst du damit sowieso kaum Kontakt haben, wenn du nicht willst.
] ]
16.03.2011, 14:45
Cyanoid
Hab erst letztes WE eine kleine Einführung in Ubuntu für Anfänger geschrieben. ]
Geändert von Cyanoid (16.03.2011 um 14:55 Uhr).
16.03.2011, 14:55
Threadersteller
Adraxa
ab ich schon gelesen ichxxxx =) .. ich glaube aber echt das man es einfach drauf machen sollte und net viel drum herum reden sollte ...
aber eines noch was ist besser opensuse ? oder ubuntu ... mir sagt beides zu
16.03.2011, 14:58
Cyanoid
Also ich bin von OpenSuse nicht sehr überzeugt.... Es ist eben haufenweise Software dabei von dem man nur einen Bruchteil gebrauchen kann. Dazu kommen noch die bekannten Nachteile des KDE Desktops....
Nehm Ubuntu, da hast du einen ausgereiften Gnome Desktop, eine riesige Community, gute Hardwareunterstützung und ein ].
Geändert von Cyanoid (16.03.2011 um 15:01 Uhr).
16.03.2011, 15:19
Threadersteller
Adraxa
das sieht sehr gut aus ! Ubuntu meinte ich !
funktioniert das wie das prinzip der opensuse installation ? ... runterladen brennen starten ?...
ich schau mich auf der seite mal um ...
mh ich bin mit einem router verbunden das heist also ich hab sofort internet wenn ich ubuntu installiert habe ?
16.03.2011, 15:23
Cyanoid
Zitat:
Zitat von Adraxa
mh ich bin mit einem router verbunden das heist also ich hab sofort internet wenn ich ubuntu installiert habe ?
Ja, sogar schon von der Live CD aus.
Die Installation ist vom Prinzip her bei jeder Linux Distribution gleich (runterladen, brennen, starten).
16.03.2011, 15:28
Threadersteller
Adraxa
ich saug grade ubuntu 10.10 DVD amd64 =) ... werde sie heute morgen oder laufe der woche / anfang wochenende brennen und installieren !
... eins gibt es noch zu klären ! was ist als standart browser dabei ? ... den rest hab ich so gut wie verstanden ! treiber und alles dürfte kein thema sein ...
wine wird installiert und dann den rest den man brauch
welcher antivir ist am besten under linux ? ich hab momentan Avast
und ist DX10 / DX11 möglich unter ubuntu 10.10 ?
16.03.2011, 15:34
pixelflat
1.) Firefox
2.) Braucht man nicht
3.) Geht nicht und wird nie gehen (so blöd ist Microsoft auch nicht)
16.03.2011, 15:35
Cyanoid
Standartmäßig ist Firefox dabei, man kann aber auch Opera, Google Chrome und andere installieren. Nur IE und Safari gibt es nicht.
Ein Antivirusprogramm braucht man unter Linux nicht.
Erhoffe dir von Wine nicht zu viel... Ich habe zum zocken ja auch noch Windows 7 drauf. Es kommt eben immer aufs Spiel an, manche laufen und manche nicht. Mir ist nicht bekannt dass DX10/11 schon möglich ist.
16.03.2011, 15:38
Threadersteller
Adraxa
pixelflat ! dein kommentar ist sehr hilfreich! *ironie*
mir wurde gesagt das unter opensuse DX10 möglich ist , stimmt dies nicht ?...
nun ja ich möcht ja logischerweise auch unter Linux zocken können aber möchte auch nur ein OS laufen lassen ... weil sonst kann ich auch XP laufen lassen bzw neu installieren =)
16.03.2011, 15:42
Cyanoid
Was gibt es an pixelflats post auszusetzen?
Es ist wurscht ob Opensuse oder Ubuntu DX10 funzt generell noch nicht mit Wine.
16.03.2011, 15:44
pixelflat
Beantwortet nur deine Fragen.
DirectX unter Linux wird es niemals geben. Vielleicht dann wenn das irgendwann durch etwas anderes ersetzt wird, aber solange fast ausnahmslos jedes Spiel auf DirectX basiert wird das nicht so schnell passieren. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass kaum aktuelle AAA-Games auf Linux laufen. Dachte eigentlich das ist seit langen jedem bekannt...
Vielleicht schaffst du´s irgendwelche weit verbreiteten Spiele mit DirectX in Wine halbwegs laufen zu lassen. Aber selbst wenn das hin haut hast du nur einen Bruchteil der FPS.
16.03.2011, 15:45
Threadersteller
Adraxa
okey dann ist das in ordung, jemand meinte mal das unter linux DX10 möglich sei !!... na gut dann eben nur DX9 ...
kann man den überhaupt unter linux gut spielen ? neuere sachen wie Crysis 2 , Crysis 1, Mass Effect was ich mir bestellt habe , ehm Starcraft 2 , Cabal Online ; WoW Dead Space , Stalker , joar sowas eben ... mag nich die ganzen spiele nun aufzählen was ich gern zock oder holen möcht ...