PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 24 > Befehle der Eingabeaufforderung werden nicht gefunden / Win XP Pro

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.02.2011, 20:33
Threadersteller
NeXoN

Standard

Befehle der Eingabeaufforderung werden nicht gefunden / Win XP Pro

Hi,

bei mir werden in der Eingabeaufforderung einige Befehle, wie "ipconfig", "netstat" oder "ping" nicht mehr erkannt. Es heißt jedes Mal, dass der Befehl entweder falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden werden konnte.

Die Dateien wie die "ipconfig.exe" sind physisch scheinbar noch in dem system32-Ordner vorhanden. Woran könnte es liegen? Solche Befehle wie "dir", also das Auflisten von Verzeichnissen oder "cd" scheinen jedoch noch zu gehen.

BS: Win XP Pro SP3
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.02.2011, 20:47
pixelflat

Standard

Schau mal ob in der Umgebungsvariable PATH "%SystemRoot%\system32" enthalten ist.

Alt 28.02.2011, 21:53
Threadersteller
NeXoN

Standard

Wunderbar! Danke für die schnelle Antowort! Genau da lag das Problem. Hatte da mal vor einiger Zeit etwas geändert damit ich Programm zum laufen bekam.

Was steht denn standardmäßig außer dem von dir genannten Eintrag ansonsten noch drinn? Nicht dass ich sonst noch weitere Dinge nicht mehr dort drin hab, die für bestimmte Programme oder Dienste notwendig sind.
Und wie kann ich diese Variable um einen weiteren Eintrag erweitern insofern das geht? Werden die einzelnen Einträge mit einem Sonderzeichen abgetrennt?

Alt 28.02.2011, 22:44
pixelflat

Standard

Abgeleitet von meinem System sollte das standardmäßig bei Windows 7 drin stehen (bei mir ist nur noch ein Eintrag für Nvidia/Physx vorhanden). Separator ist wie du siehst ein Strichpunkt.

Code:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,