PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 28 > Wie Bootmenü für 2 Betriebssysteme erstellen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 02.01.2011, 21:27
Threadersteller
Dougy

Standard

Wie Bootmenü für 2 Betriebssysteme erstellen?

Hallo,

ich habe 2 SATA Festplatten in meinem System und hatte auf beiden jeweils ein Betriebssystem drauf. Nun habe ich eins neuinstalliert und danach Probleme, dass erste Betriebssystem zu starten, da wohl der Bootmanager auf der 2. Festplatte vorhanden war. Kurzum, habe ich nun auf beiden Festplatten das Betriebssystem (Windows 7 64-bit) neuinstalliert und jeweils bei der Installation die andere Festplatte abgestöpselt.

Wie kann ich es nun so hinbekommen, dass ich beim Starten vom Rechner wieder eine Auswahl der installierten Betriebssysteme bekomme, so dass ich auswählen kann, ob ich Betriebssystem Nr. 1 oder Nr. 2 starten möchte?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG
Dougy
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.01.2011, 06:26
Sala

Standard

Hallo.

Wenn die Bootmanager/sektoren der Platten okay sind, dann kommt man relativ einfach an die nötigen Einstellungen "ran".

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemsteuerungen -> Reiter "Erweitert" ->
Unter "Starten und Wiederherstellen" (Ja, das wurde gut versteckt...) auf "Einstellungen" klicken, da hast du die Optionen für Bootmenü, OS-Wahl etc.

Alternativ ginge auch z.B. über "Start" -> "msconfig" eingeben, dort unter Reiter "Start" die Optionen entsprechend einstellen.

Ein Beispiel kann ich dir grad nicht geben, hab keine 2 OS drauf

Viel Erfolg.

Alt 03.01.2011, 23:02
Threadersteller
Dougy

Standard

Hallo!

Unter den Menüpunkten, die du mir genannt hast, steht nur ein Betriebssystem zur Auswahl. Ich habe jetzt auf der 2. Festplatte das Betriebssystem nochmal neuinstalliert und währenddessen, die 1. Platte drangelassen (so wie ich es früher auch gemacht hatte), aber ich bekomme nach der Installation immer noch kein Bootmenü angezeigt!

Was kann ich denn da noch machen?

MfG
Dougy

P.S. Beide Betriebssysteme sind Windows 7 Ultimate 64-bit!

Geändert von Dougy (03.01.2011 um 23:49 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,