PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 29 > Gigabyte T1000P Treiber in Ubuntu

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.12.2010, 18:27
Threadersteller
s_mandy

Standard

Gigabyte T1000P Treiber in Ubuntu

Hallo!
Ich taste mich gerade an Linux heran, habe mir Ubuntu 10.10 auf meinm Gigabyte T1000P installiert.

Dabei sind direkt einige Probleme aufgetreten: Touchpad und Touchscreen werden nicht erkannt, die Tastatur spinnt ständig (als würde ich eine Taste gedrückt halten, bleibt sie aktiviert, bspw. die Entertaste). Also suche ich nach den Treibern. Weder auf der mitgelieferten CD noch auf der Gigabyte-Homepage ( ]) konnte ich aber Linux-Treiber für mein Modell finden, was seltsam ist, weil der Laptop ohne Betriebssystem geliefert worden war!

Gibt es diese Treiber? Wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich? Läuft mein Rechner nicht mit Linux? Das kann doch nicht sein!

Vielen Dank! Ihr helft einer Laien.

Geändert von s_mandy (19.12.2010 um 20:19 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.12.2010, 19:29
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Willkommen bei PCM!
Zitat:
Zitat von s_mandy Beitrag anzeigen
Also suche ich nach den Treibern. Weder auf der mitgelieferten CD noch auf der Gigabyte-Homepage ( ]) konnte ich aber Linux-Treiber für mein Modell finden, was seltsam ist, weil der Laptop ohne Betriebssystem geliefert worden war!

Gibt es diese Treiber? Wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich? Läuft mein Rechner nicht mit Linux? Das kann doch nicht sein!
Typischen Anfängerfehler. Unter Ubuntu lädt man sich (meistens) keine Treiber irgendwo runter und installiert sie so wie unter Windows

Bei Ubuntu ist das viel einfacher: System->Systemverwaltung->zusätzliche Treiber
Mit etwas Glück werden dort sogar alle benötigten Treiber aufgelistet.

Ansonsten schau mal ].

Alt 19.12.2010, 20:06
Threadersteller
s_mandy

Standard

Danke für deine Hilfe! Wenn ich auf "zusätzliche Treiber" klicke, kommt die Meldung: "Auf diesem System werden keine proprietären Treiber verwendet."
Den Link werde ich mir merken, danke, aber mein Notebook ist leider nicht aufgeführt.

Gibt es sonst noch etwas, was ich machen könnte?

Alt 19.12.2010, 22:33
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Kan sein das Der Touchscreen und das Tauchpad in der nächsten Ubuntu version unterstützt wird.

Superneue Hardware ist für Linux nicht so ideal Vor allem Laptops dürfen gerne 1-2 Jahre alt sein damit sie problemlos unterstützt werden, da meist die hersteller keine treiber für Linux entwickeln. Fast alle Treiber stammen von der Linux Comunity oder anderen open Source Projekten.

Geändert von Cyanoid (19.12.2010 um 22:35 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,